Ferienhaus suche Winter 24

janrev

New Member
Registriert
19 August 2024
Beiträge
1
Hey liebe leute,
Vieleicht könnt ihr uns ja ein wenig helfen.

Wir möchten gerne mit 2 Familien über Weihnachten und Sylvester nach Norwegen flüchten.

Gerne würden wir auch das erste mal Angeln dort.
Bisher waren wir nur Nord und Ostsee.

Wie sind so die Erfahrungen zwecks Mietboot und eis im Winter?

Tipps für ein schönes Modernes Haus inkl. Whirlpool und etwas alleinlage wären super.

Oder einfach Gebiete die ihr empfehlen könntet.

Vielen Dank schon einmal
 
Mein Tipp...wäre etwas in Nähe Bergen oder Stavanger zu suchen.Am besten Fjordlage.Selbst war ich über den Jahreswechsel oder auch mal im Februar auf der Insel Halsnoy.
 
Moin,

alles kann, nichts muss. Ein zugefrorener Fjord und viel Schnee sind möglich, oder aber nur Regen und kein Eis. Oder ganz was anderes. Nicht wirklich planbar und immer ein bisschen anders.

Wenn du angeln möchtest steigen die Chance in Richtung Meer, je tiefer im Fjord / Landesinneren, desto weniger Salz im Wasser und desto eher zugefroren.

Bedenkt auch die Tageslänge, ja, erstmal klingt das ganze romantisch, aber die Sonne geht um 10 Uhr auf und um 15:30 unter zu dieser Zeit in Bergen. Viel kann man da nicht unternehmen.
Das nur als kleine Denkanstöße.

Beste Grüße
Erik
 
...und explizit vor der Buchung klären, ob auch ein Boot im Wasser ist.
Mag zwar meist auf den Websites stehen, das ein Boot bei ust oder gemietet werden kann,.... aber viele Vermieter haben - verständlicherweise - Im Winter die Boote draussen.
 
Würde dir wie gesagt raten das größere Städte relativ schnell erreichbar sind (max.1,5 h Fahrzeit).
Trifft bei meinem Tipp zwar nicht so zu,aber falls du mit nem Tagesausflug zu ner größeren Stadt leben kannst schau mal bei fjordferie.net oder rufe da besser an.Hoffe der Kurt H. Ist da noch im Gang,er spricht sehr gut deutsch und könnte dir sich was mit deinen Vorstellungen empfehlen.Licht hast du inetwa von 8.30 bis max.16 Uhr.Meist ist es in der Region in Wassernähe recht mild(Plusgrade tagsüber um 5 Grad)Schnee vor Ort selten und wenn bleibt er meist nicht lang liegen.Also oftmals milder wie hierzulande.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Fischtechnisch ist es als "Laie" natürlich schwierig,aber für die Bereicherung des Speiseplans vor Ort wird es sicher langen.Breitbandig aufgestellt sollte man aber schon sein.
 
Mit den Flieger nach Alta oder Tromsó.
Gibt nicht viele Vermieter die Vermieten. Wäre dann jedoch mit Abholung am Flughafen und Stopp zum Einkaufen. Garantiert Schnee, nichts zugefroren, Fisch ist da, Polarlichter.

Südnorwegen wäre mir an der Küste zum Jahreswechsel nichts. Hohe Wahrscheinlichkeit scheiss Wetter, wenn ein Boot da ist, ungeeignet für diese Jahreszeit.

Ich fahre seit Jahren fast Ausschließlich zwischen November und März nach Norwegen…..also ich stelle hiermit keine Vermutungen an
 
Oben