Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

j.loomis

Teilzeitnorweger
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
90
Ort
Landkreis Greiz/D >< Molde Kommune/NO
Da ich in näherer Zukunft eine Immobilie in Norwegen erwerben möchte und noch nicht alle Fragen geklärt sind, richten sich meine Fragen vor allem an User, die selbst ein Ferienhaus oder Hytte haben.

1. Wie macht Ihr das mit den Abgaben/Gebühren für Wasser, Strom, Müll, Grundsteuer usw. Habt Ihr dafür in Norwegen ein Konto wo das dann alles abgebucht wird, oder geht das auch von einem deutschen Konto?

2. Vermietet Ihr oder nutzt Ihr das Ferienhaus ausschließlich selbst? Bei 3-4 x pro Jahr Eigennutzung würde es ja doch lange Zeit pro Jahr leer stehen.

3. Habt Ihr jemand, der in der Zeit, die Ihr nicht vor Ort seid, immer mal nach dem Rechten sieht oder wie habt Ihr das geregelt?

4. Wann ist es besser zu kaufen? Könnte mir vorstellen, das im Winter die Preise etwas niedriger sind. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe mich schon grundlegend über diverse Vorgänge informiert, aber ich denke, jemand der so etwas selbst schon gemacht hat, kann darüber am besten berichten und hat vielleicht noch den einen oder anderen Tip, der nützlich sein könnte.

Hilsen,
Michael


P.S. Liebe Mod's, falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben
 
AW: Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

Ich hol den Trööt nochmal hoch.
Keiner da, der mir was berichten kann? Oder seid Ihr alle noch im Urlaub :>> :lach
Vielleicht kennt ja auch jemand einen, der jemand kennt..................

Hilsen,
Michael
 
AW: Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

Wenn du so ungeduldig bist beim Haussuchen in Norge dann laß es sein.
Falls du aber weiterhin interesse hast kannst du mich ja anrufen (in Norge) Nr. gibts über PN.
 
AW: Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

Hallo,

ein paar Infos kann ich dir geben. Für ein Konto in Norge benötigst du eine norwegische Personalnummer. Ohne die und einen gültigen Reisepass (Perso gilt nicht) gibs kein Konto. Mwst Streuer, Eigentumssteuer, Strom,... werden von Konto abgebucht! Mit dt. Konto wird das sehr schwer. Im Winter sind die Hytten am Meer etwas günstiger. Im Bergen aber dafür teuer! Im Sommer umgekehrt.
Du benötigst für deine Traumhytte eine norg. Versicherung. Eine dt. wirst du schwer finden. Beim Kauf sind 10% sofort fällig!
Ich rate dir das Wunschobjet dringend anzuschauen!

hilsen :]
 
AW: Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

@Matchangler

Danke für die Infos. Das mit der Nummer und dem Reisepass wußte ich schon, aber ist ja auch nicht verkehrt, wenn einem das jemand bestätigt.
Anschauen sowieso, wer kauft schon gern die Katze im Sack.

Hilsen,
Michael
 
AW: Ferienhaus oder Hytte in Norwegen - Ein paar Fragen

Ich rate dir dringend erstens mal denm Leuchtturm anyurufen, (wenn nicht schon geschehen) und sich zweitens mit dem thema intensiv zu beschäftigen bevor es an ein Kauf geht.

generell brauchst Du eine Norwegische Personennummer um hier ein Haus kaufen zu können, die du jedoch problemlos bekommst wenn Du eine Krankenversicherung nachweisen kannst. Ist etwas Behördenkram, aber alles im rahmen.

Zum Haus Kauf am besten einen Makler einschalten! Meistens holt er sich die Provision vom Verkäufer.

Alle Kosten für das Haus gehen von einem norwegischen Konto. Das bekommst nur mit der Nummer...

Wenn Du das Haus vermieten willst musst dui entweder selber vor ort sein, oder jemanden haben der es wieder übernimmt und mal den Besen schwingt, oder ne Lampe auswechselt. Hört sich nicht viel an, die kleinen Arbeiten summieren sich aber ;)

Bei Fragen kannst mich gerne auch noch mal kontaktieren...
 
Oben