Ferienhaus Nesholmen (FJS127), Leirvik i Sogn

Meise

Stammnaffe
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
31
Alter
56
Ort
Heudeber
Hallo Angelfreunde,
da ich nun längere Zeit aus familiären Gründennicht nach Norge konnte, ist die Erwartung für das kommende Jahr besonders groß.
Wir fahren nach gemütlicher Mehrstationenanreise über Dänemark, Schweden und Norge an den Sognefjord. Dort wollen wir vom 25.06.2022 eine Woche lang den Schuppenträgern nachstellen. Da meine Frau noch nie in Norwegen war, möchte ich ihr die natürlich die wunderbare Gegend zeigen und einige Meeresbewohner vorstellen. Dahin geht auch meine Frage, ob mir hier jemand ein paar nützliche Tipps über das Angelrevier geben kann? Das Haus befindet sich nördlich von Rutledal und östlich der Insel Losna bei Solsvika. Dankbar wäre ich für ein wenig Input zu fängigen Plätzen und entsprechenden Angeltechniken. Auch für Ausflusziele in der Nähe wäre ich dankbar.
Da das Objekt über 4 Häuser verfügt, gibt es ja hier vielleicht jemanden, der zur selben Zeit vor Ort ist.

Allen einen guten Start in die Woche.

Meise
 
Wir waren schon mal 2018 am Lifjord in Risnes. Dort nicht viel Fisch, aber im großen Straumen zum Sognefjord und vor der Insel Losna. Sehr gute Lengs und Lumbs im Fjord, aber tief, ab 200m. Wir selbst sind im Juli 22 in Solsvika, wieder auf Big Fish im Tiefen, ausschließlich Naturköder, z.B. ganze Makrele oder Hering. Wir hoffen auf Pollack, Seehecht und Co, müssen wir aber auch erst suchen. Gehe mal auf meine Seite, da findest Du noch mehr.
Grüße vom Lumb/Lengjäger Gert
 
Danke für die Antwort Gert, habe bald das Gefühl, dass die Gegend von unseren Mitanglern gemieden wird:(:(
 
Jo, diesen Eindruck hatte ich auch, die meisten haben sich auf das Quecksilber gestürzt. Ich denke, da spricht auch der NEID aus deren Antworten. Einfach etwas behaupten ohne Quellennachweis! Wir waren schon insgesamt 3 mal am Sogne, nie etwas Negatives gehört und Fische haben wir immer ordentlich gefangen. Im 1. und größeren Straumen ist teilweise ordentlich Strömung, aber man gewöhnt sich schnell daran, auf jeden Fallen haben wir jede Menge Köderfische gefangen, die ganz großen warten unten im Tang. Kann man nur mit sehr starkem Geschirr angreifen, weil sie gleich wieder im Kraut verschwinden und dann bekommst du sie nicht wieder heraus. Die Insel Losna findest auf der gegenüber liegenden Seite. Dort geht es von 10 m runter bis auf 300m.....Bei der Fischfarm im Norden würde ich nicht angeln. Viele Hänger wegen der Ketten.
Gruß Gert
 
Danke für die Antwort Gert, habe bald das Gefühl, dass die Gegend von unseren Mitanglern gemieden wird:(:(
Risnes (Lifjord) waren schon mehrere, da sind auch mehrere Ferienhäuser, da gibt es auch Berichte.
Der Straumen wurde schon genannt, hier habe ich Pollack mit einer ganz normalen Spinnrute gefangen,
die Pollack nahmen die Meerforellenblinker teilweise direkt von der Oberfläche, auch direkt vorm Boot auf Sicht.

Wo der Straumen in den Lifjord mündet habe ich auch Heilbutt gesehen, zog gemütlich seine Bahn, gezielt darauf angeln wird aber keinen Sinn machen.
Im Lifjord selber gibt es auch Leng (wie in fast jeden Fjord in der Gegend), ob es hier auch die ganz Großen gibt kann ich nicht sagen.
Aber 70-100cm ist realistisch und darüber ist eh mehr etwas fürs Ego als für die Küche
Zusammengefasst ist der Lifjord eine Alternative wenn die Drift auf dem Sogne zu stark ist.
Und Drift / Wind ist im Sognefjord oft ein Problem, ist auch nicht jedermanns Sache in >200m zu angeln, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ausflugsziele ist so eine Sache, wenn man gut zu Fuß ist dann als erstes eine Wanderung auf den Lihesten:

Wenn es ein Klein-Stadtbummel sein soll, dann vielleicht Dale am Dalsfjord.
Ansonsten, zum Wandern gibt es reichlich Ziele, aber die typischen Touristen Hotspots sind zu weit weg
und die Straßen in der Gegend laden nicht gerade zum Autofahren ein.

Jo, diesen Eindruck hatte ich auch, die meisten haben sich auf das Quecksilber gestürzt. Ich denke, da spricht auch der NEID aus deren Antworten. Einfach etwas behaupten ohne Quellennachweis! Wir waren schon insgesamt 3 mal am Sogne, nie etwas Negatives gehört und Fische haben wir immer ordentlich gefangen. .
Gruß Gert
Hallo Gert,
hier der Bericht (Quelle) wo es um das Quecksilber geht mit Karte.

Von der Mündung bis etwa Höhe Vadheim sollte es keine Probleme geben.

VG
 
Dankefür die Antworten Jungs :flaggen14:
Laut Karte, Danke Zander 67 (wenn die 67 der Jahrgang ist, sind wir im gleichen Lebensabschnitt), sollte in unserem Gebiet alles ok sein.
Mal sehen was geht.
Gert, wo fängt bei dir schweres Gerät an? Bei uns imHarz ist mann mit 30iger Mono schon schwer bewaffnet 🤪.
 
Hallo Mirko, hier ist Gert. Wir haben uns schon geschrieben. Wir kommen am 2.7. auch nach Solsvika, fjs124, werden uns wohl verpassen. Auf Deine Frage letztes Jahr wegen schweren Gerätes: mind. 500 gr Gewicht ab 200 m Tiefe, entsprechend starke Rute. Euch viel Erfolg und Erholung. Laßt uns noch ein paar fiske übrig. Wir bleiben 3 Wochen und wollen nicht verhungern!?!? Vielleicht schreibt Ihr uns Eure Erfahrungen ins Gästebuch. Würden uns freuen.
Grüße Gert
 
Hi Gert,

wie war Euer Angletrip? Wir starten demnächst wieder nach Risnes, bin für jeden Tip dankbar,

Grüße vom olm :flaggen14:
 
Hallo Olm

die 3 Wochen 2022 waren sehr erfolgreich. Reichlich Blaubeeren und Pfifferlinge. Wetter war meist schlecht.
Zum Angeln: hatten mehrere gute Stellen drüben beim 19m Berg mit guten Lengs und großen Lumbs. An manchen Stellen viele und große Haie, also Platz wechseln. Der 19m Berg ist links von Losna. Vor Losna bei der noch nicht eingerichteten Fischfarm bei 220m große Lengs, der beste hatte 150 cm bei 25 kg. Ansonsten gute Pollacks bis 80 cm an den Steilkanten, auch gute Makrelen waren reichlich da. Wir haben für dieses Jahr wieder in fjs 124 gebucht, Mitte Juli für 3 Wochen. Fahrt Ihr auch wieder?
Hier noch ein Bild vom Leng
Gruß Gert und Sonja
 

Anhänge

  • IMG-20230127-WA0000.jpg
    IMG-20230127-WA0000.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 31
Oben