•   
  •   
 
 
 

Ferienhaus in Tistam(Nordfjord/Innvikfjorden)

Backfischrcs

New Member
Registriert
5 Januar 2019
Beiträge
3
Moin,
Ich fahre ende Mai für 3 wochen nach Tistam.
Kann mir jemand sagen was mich dort erwartet? Bezüglich gewässer tiefe etc.
Norwegen ist für mich komplettes Neuland. Reichen dort leichtes Pilk Gerät oder sollte ich mir schon noch was schweres zulegen?
Bin für alle antworten und Vorschläge dankbar.
Gruß
 
hi,
schöne Ecke da, aber ich würde mal sagen nimm beides mit.
Normal kommt der Fisch erst Mitte Mai in den Fjord und wir sind/waren immer ganz vorne.
So weit drinnen um diese Zeit wird anstrengend.
Im Uferbereich mit kleinen Pilkern versuchen, Plattfische wäre auch eine Option links in der Bucht.
Die ganze Ecke ist gut für Meerforelle und Lachs.

Gruß Maik
 
Danke für die schnelle Antwort !
https://kart.gulesider.no/?c=61.832273,6.374302&z=14&l=nautical&q="tistam";geo
Stimmen die Daten ? 400m kommen mir sehr viel vor .
Gibt es wohl Chancen auf Dorsch ? Vllt auch auf was Kapitaleres ,oder eher mit geringen Erwartungen dort hin fahren ? ;)
Hallo.. das wird dort schwer werden.. das ist wie Kanalangeln.. an den Kanten mit Regenwurm auf Meerforellen.. wäre noch was...aber was die Karte sagt... eher schlecht... Gruß Hubert...
 
Ich war in der Ecke schon mehrmals.
Selber geangelt habe ich aber nur auf Forelle im Fjell.

Jetzt zum Fjord, in den Hüttenbüchern waren aber Berichte, was und wie die Vormieter gefangen haben.
Neben den erwähnten Meerforellen für die Ende Mai eine gute Zeit ist, kannst Du es noch auf Leng probieren.
Musst aber tief runter (200-300m), an der Oberfläche ist das Wasser stark ausgesüßt.
Eingefrorene Heringe oder Makrelen würde ich mir mitnehmen, die Montagen sollten selbst leuchtendes Zubehör beinhalten.
Pollack oder Dorsch wenn vorhanden, dann nur Kindergarten.
Pilkrute und Pilker kannst Du nach meiner Meinung zu Hause lassen.
Plattfische vielleicht in den Flussmündungen (Schwemmsand) (Mindestabstand beachten!), in Olden was viel weiter hinten liegt, wurde auch schon Heilbutt gefangen.
Ist aber die absolute Ausnahme.

Die Norweger die ich dort hab angeln sehen, haben auf Lachs und Meerforelle geschleppt.

Insgesamt würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen.
Du bist hier weit vom Meer weg.
Aber es geht was, wenn auch mit gewissen Einsatz.
Ansonsten, landschaftlich tolle Ecke.

VG
 
Hi,
also das kann im Mai schon gut laufen wenn die Heringe noch hinten drinn sitzen und die Köhler mitziehen.
Immer mal nach Möven schauen und auch über tiefem Wasser bis 100-150m mal mit kleinen Pilkern durchsinken lassen und schnell einholen.
Ansonsten rechts nach Innvik in die Sandbucht oder nach links auf die Mündung zum Nordfjord.
Dort ist eine recht große flachere Schwelle wo bestimmt was geht.
Ohne Echolot oder zumindest eine Seekarte(Norgeskart fürs Handy) wird es aber schwer.
Wenn sind die Fangzonenrecht klein und nach paar Fischen ist Schluss.
Dicht am Ufer jede Bucht abfahren und versuchen,über Mittag ist meist Flaute und lass die Beifänger Systeme, maximal 1 oder Pilker, Gummi pur.
Nach links in den Gloppefjorden würd ich auf jeden Fall testen,gerade früh ganz zeitig oder ab 16 Uhr richtig bis hinten rein 20-50m.

Schaut euch bei den ersten Fischen an was sie gefressen haben, sinds Krebse,Krabben,Muscheln müsst ihr ganz am Grund fischen mit kleinen Pilkern und Drilling gegen Einzelhaken wechseln sonst wirds ne Materialschlacht. Köder liegen lassen und nur ganz leicht anheben bringt dann Fisch.

Von Balzer gibts ein Heringssystem mit starker Schnur (0,60) das hat mir schon oft in schweren Situationen den Tag gerettet, wird halt lustig wenn diese kleinen Haken
80zigern Dorschen schmecken^^.

Also schauen, testen und Strecke machen und zur Not müsst ihr halt Meerforellen oder Lachse kloppen:k020:
 
Danke euch allen schon mal für die super Informationen :a020:
Ich denke meine Freundin wird wohl ein paar Schuhe weniger mitnehmen müssen :1poke:damit ich gut gerüstet bin.

Bin auf jeden Fall jetzt heiß wie Fritten fett auf den Urlaub :hot:
 
Ich denke meine Freundin wird wohl ein paar Schuhe weniger mitnehmen müssen :1poke:damit ich gut gerüstet bin.

Wanderschuhe und Gummischuhe reichen in Norwegen :zwinker:.
Nimm der Freundin lieber eine Angel mit, wäre nicht die erste Frau, die in Norwegen die größeren Fische fängt.

Nach Norwegen fährt man einmal oder immer, also versau es nicht:daumendrueck:.

VG
 
Oben