Ferienhaus für 2006 - Entscheidungshilfe gesucht!

dorschanwalt

Member
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
10
Alter
49
Liebe Naffen,

da meine Angelkollegen und ich uns mal frühzeitig um ein Haus für nächsten Sommer kümmern wollten, sind wir seit ein paar Tagen am suchen und suchen und suchen. Da es aber mit 7 Leuten und verschiedenen (Angel-)Interessen nicht gerade einfach ist, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir ein paar Häuser zur Auswahl stellen, um dann im Rahmen einer basisdemokratischen Abstimmung mittels eines ausgeklügelten Punktesystems abzustimmen.

Problem ist, dass man natürlich immer auf die Angaben und leicht zu manipulierenden Fotos im Katalog oder Internet angewiesen ist. Und genauso wie der BigMäc, den man bekommt, selten so aussieht, wie der BigMäc, den man auf der Menütafel bestellt hat, ging es uns auch hin und wieder die letzten Jahre.

Insofern dachten wir uns, wir wenden uns mal an die zuverlässigste Informationsquelle in Sachen Norwegen überhaupt.

Also, war schon mal jemanden in oder bei einem dieser 4 Häuser?


http://www.novasol.de/nov/280.nsf/0...=&QH4=&SD=5-11-2005&ED=12-11-2005&country=208

http://www.novasol.de/nov/280.nsf/0...=&QH4=&SD=5-11-2005&ED=12-11-2005&country=208

http://www.novasol.de/nov/280.nsf/0...=&QH4=&SD=5-11-2005&ED=12-11-2005&country=208

http://www.angeln-in-nordnorwegen.de/norwegentours/index.php?name=haus&fh=108


Jegliche Arten von Hinweisen oder Entscheidungshilfen sind uns willkommen! Hauptinteresse von uns ist eigentlich, dass das Haus einigermaßen ruhig und abgeschieden - also nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße - liegt. Und angeltechnisch sollte es natürlich auch ein bisschen was zu bieten haben, wobei mein persönliches Augenmerk am meisten auf den Aal gerichtet ist.

Also, wie gesagt, jede Meldung wäre super! Schon jetzt danke, bin leider erst Montag wieder online.

Dorschanwalt
 
Hallo Hoddel,

danke für die Antwort!

Bezüglich des Mandal-Hauses hatte ich den Anbieter schon angeschrieben wegen der Lage. Er meinte, das Haus sei ca. 10-15 km von der Mandalselva entfernt, liege am Ende eines kleinen Weges, und zwar auf der Insel Tjöme mit Festlandverbindung.

Das Seltsame ist nur, dass - wenn ich "Tjöme" bei Google eingebe - ich lauter Ferienhäuser im Oslofjord angezeigt bekomme. Und das ist ja schon eine Ecke von Mandal entfernt.

@ Troll:

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier kurz antworte. Der Grund, warum wir letztes Jahre zumindest angeltechnisch nicht so ins Schwarze getroffen hatten, war eigentlich der, dass die Angaben im Katalog zum Ferienhaus ein wenig - sagen wir mal - "geschönt" waren. Wir waren im Kvinesdal, und es hieß, dass sich um das Haus herum ein Lachsfluss schlängeln sollte. Das entpuppte sich dann mehr als kleines Bächlein, die eigentlichen Angelstellen an der Kvina waren dagegen ca. 10-15 Kilometer entfernt (und auch nur eingeschränkt beangelbar, da die Kvina nicht genug Wasser führte). Im Fjord selbst ging auch nicht besonders viel, zumal das Wetter auch nicht immer mitspielte (und das Boot 20 km vom Haus entfernt lag, so dass man auch nicht kurz loskonnte, um sich was fürs Abendessen zu fangen). Zu allem Überfluss wurde ich am ersten Tag am Fjord beim Versuch, diesen komisch aussehenden Fisch schonend vom Haken zu lösen, von dessen Stacheln gestochen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Petermännchen, die Spuren von den Einstichen sind heute noch, ein halbes Jahr später, zu sehen.
Die besten Tage waren immerhin die, an denen wir zur Mandalselva gefahren sind. Zwar blieben wir auch dort Lachsschneider (mit 7 Leuten), war aber nicht weiter wild, da die Landschaft einen wirklich umhaute und zwei 12jährige norwegische Knirpse uns vormachten, wie das geht, indem sie auf der anderen Seite des Flussufers direkt vor unseren Augen einen Prachtlachs landeten.

Gruß,

Dorschanwalt
 
Das Haus Mandal liegt auf der Tjöm.:?
Fahren Sie bis Vigeland und links Fasseland und weiter nach Eikeland und dann nachTjöm.:}
Es wäre auch einfacher gewesen kurz anzurufen. :D

Viele Grüße

Andreas
 
@ Bussi:

Danke für den Hinweis. In der Tat ein klasse Bericht. Lässt einen schon jetzt ganz kribbelig werden. Sind ja auch nur noch unendlich lange 8 Monate...

Dorschanwalt
 
Mandal / Tjöm

Hallo Hoddel,:]
du hast recht dort liegt Tjöm. Es ist eine Landzunge die wie eine Insel ist.
Sehr schön da aber ich denke ein bischen teuer, der Besitzer hat dieses Jahr die Preise ganz gut angehoben.

Viele Grüße:<-

Andreas
 
Moin,

nach endlosen Debatten und zwei ergebnislosen Norge-Vorbereitungstreffen hat sich nun ein weiterer Favorit herausgebildet, nämlich das Haus 198 von suednorwegen.de bei Mandal:

http://www.suednorwegen.de/katalog/haueser/198/198.htm

Habe über Frühling Reisen bislang eigentlich nur Gutes gehört. War zufällig schon mal jemand in dem Haus? Der Ort Hovan liegt wohl auf einer Halbinsel, nehme ich an.

Allen einen schönen Tag bei diesem Hamburger Schmuddelwetter,

dorschanwalt
 
... hat sich erledigt. Herr Frühling teilte gerade mit, dass das Haus schon ausgebucht ist für Juli 2006. X(

Dann geht´s wohl nach Haugesund, aber da frage ich dann besser im Westnorwegen-Forum.:baby:

Besten Gruß vom

dorschanwalt
 
Oben