Feriecenter Lindesnes 29.9.-6.10.

mikkelson

New Member
Hallo NAf.s ..

im Juli war ich am Sognefjord (Balestrand) und habe dort meine Leidenschaft fürs Angeln reaktiviert (10 Jahre Pause). Mal Dorsche, dann nichts und wieder nichts, dann Leng .

Mit meinen "Kurzen" wollte ich dann im August in Däenmark (Lillebelt) auch mal Fische fangen - schrecklich, nur Kleinstfische , 1 massiger Minidorsch...

Kurzum ... ab 29.9. wollen wir es in Lindesnes versuchen . Haben ein starkes Boot gemietet (Schnecke 40 PS) ..und einige Berichte hier haben uns leicht verunsichert .

Wir wären total dankbar über Tips zu a) was kann man überhaupt um die Zeit fangen und b) wo kann man bei welchem Wetter (aussichstreich) hin..

DAnke für Eure Tips / Erfahrungsberichte

Willkommen im Naff mikkelson.

Ich war in den letzten zwei Jahren im Mai in Ramsland.

Im Fjord geht’s abends ganz gut auf Platte aber sonst lauft da nichts.

Wenn du die Steinmolle am Ausgang passiert hast liegen links zwei kleine Inseln die gerade so aus dem Wasser ragen. Hier haben wir in der Fahrrinne
( ca. 25-40 m ) am frühen Morgen einige schöne Dorsch so um die 70cm gefangen. Hatten eine geile Farbe ( Rot - Gold).
Die Buchten zur linken Seite haben eigentlich auch nichts gebracht. Was ganz gut war sind zwei Eisenstangen die so ca. 3-4 km Richtung offenes Meer liegen. Aber da konnten wir mit dem Yelllowboat leider nur mal für eine Stunde
bis dahin, dann hat uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht.;(

Sonst rechtsherum an der Küste halten, da gibt’s eine Kante die bis ca. 100m abfällt. Da kannst du mit ein bisschen Glück gute Dorsch und Köhler fangen.
Aber auch hier unbedingt aufs Wetter achten.

Wir sind einen Tag mit einem kleinen Kutter raus gefahren und da gab’s dann
Fisch satt. Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Ich weis allerdings im Moment den
Name des Kutters nicht. Ich schau mal nach…….

Aber da kann Hodel dir bestimmt weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Schöne Zeit in Norge und gutes Gelingen........:]

Gruß Eskimo :}

Danke

Hoddel und Eskimo für Eure Tips . Dann hoffe ich mal , das der Wind uns nicht an Land hält und wir (am liebsten Leng ..) was ordentliches fangen . Wenn.s nicht geht werden wir dann ach mal mit nem Kutter rausfahren - als erfahrener Segler fahre ich bei entsprechender Wetterlage auch mit dem Boot weiter raus - wobei mir die Reiseführerberichte über tosende Wellen bei Cap Lindesnes (Ostwind) und Eure Hinweise in anderen Beiträgen , daß bei Westwind nichts beisse gar nicht gefallen haben - wann gibts schon mal NOrd oder Südwind, eher kaum .

Hallo Mikkelson,

ich fahre seit einigen Jahren im August dort hin,( Gruß an Nina und Rabea)
dann gibt es draussen Makrelen satt - im Fjord vom Steg aus gut auf Aal und einige Butt.
Kleine Mole(Anlage)an der Spitze Hornhechte mit Pose und Fischfetzen.
wenn Du rausfährst links vor der ersten Bucht ein Plateau ca 50m wenige aber große Dorsche, in der Bucht kleinere und wenige Seehechte.
Stück weiter links kleine Insel nach draussen raus etliche Untiefen mit größeren Fischen(Dorsch/Leng) und weiter raus noch besser - aber sehr wichtig immer auf Wetter achten!!!

Rechts raus an den Klippen etliche Löcher mit Seelachs und Pollack,
große Dorsche meist erst vor dem Leuchtturm(Neskletten)
aber hier auch immer auf das Wetter achten.

Die Boote, wenn Du die 19 Fuss-Boote genommen hast sind sehr gut und geräumig, wir sind meist zu dritt rausgefahren und haben keine Platzprobleme gehabt.

was ich noch sagen wollte, so klein wie nötig ist zwar gut,
aber leider wirst Du dort auch Pilker oder Gewichte von mind. 3-400 Gramm benötigen, da es dort meist eine sehr starke Strömung vorherrscht.

Diese Jahr mußte ich nachkaufen, da auf dem doch recht unreinen Boden meine Jungs etliche versenkten.

Oben