feinstes Räuchermehl gesucht

juju

die-von-der-lotte-träumt
Registriert
14 November 2009
Beiträge
106
Ort
Nordbayern
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen, ich selbst bin mit meinem Latein langsam am Ende und vom vielen Suchen echt genervt. /@ Ich suche RäucherMEHL, wobei die Betonug auf "Mehl" liegt, d.h. es sollte auch so fein sein wie das Mehl, das ich zum Backen verwende. Etwas anderes glimmt in meinem netten Tischräucherofen nicht. Einen anderen Räucherofen kann ich mir in Mietwohnung mit Balkon nicht zulegen. Überall wo mich das Internet hingeführt hat gab es nur Späne, selbst wenn es "Mehl" genannt wird ist es für meine Zwecke zu grob. ;( Ich will auch keine Aroma-Zusätze, einfach nur Buchenmehl. Freue mich über jeden Tipp / Link!!! :daumen: Danke, Juju
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Hallo,
Versuche es doch mal in einer Schreinerei oder Tischlerei, ich besorge mir das immer so. Ich habe übrigens auch nur so einen Tischräucherofen und das funktioniert bestens.Das aus den Angelgeschäften funktioniert übrigens auch.
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Hallo juju,

also ich benutze u.a. dieses "Mehl" in meinem Tischräucherofen:

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p1133_Raeuchermehl.html

Zumindest bei mir schwelt bzw. räuchert es hervorragend!
Eventuell liegt es ja an etwas anderem, wenn Du sagst, "Etwas anderes glimmt in meinem netten Tischräucherofen nicht.".
Holzmehl, dass so fein wie Mehlstaub ist, wirst Du wohl wirklich nur bei Tischlereien o.ä. finden, denn nur dort, wo auch sehr fein geschliffen wird, fällt so ein Mehl an.

So denn.
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Mojen Blaifisch
Versuchs einfach mal bei Fleischereibedarf oder beim metzger ums Eck (der noch selber räuchert) .
Da bekommste das feinste Mehl Und alles reines Buchenmehl,da kannste deine eigene Note beimischen 8Wachholder, Kirsche,und und und

gruß dave
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Mojen Blaifisch
Versuchs einfach mal bei Fleischereibedarf oder beim metzger ums Eck (der noch selber räuchert) .
Da bekommste das feinste Mehl Und alles reines Buchenmehl,da kannste deine eigene Note beimischen 8Wachholder, Kirsche,und und und

gruß dave

Hallo juju,
kann mich dem Tipp von dave nur anschließen, es gibt Räuchermehl in verschieden Körnungen, von Staubfein bis 1mm oder bei größeren Mengen hier ( www.goldspan-smoke.de )


Gruß Joachim
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Supergute Ideen! :} Danke Euch! :] Juju
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Hei,

recht günstig kriegst du das Mehl hier.

Und wenn du dann bei dir in der Nähe noch einen Fleischerei-/Metzgerbedarf in der Nähe hast, fällt das Porto auch weg!

Torsten
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

12,50 € der 25kg sack is mir persönlich zu teuer /@

ja denkt was ihr wollt...aber ich räucher am tag ca 1-2 mal.
nach langem suchen habe ich mich fürs tüffteln entschieden.meine neueste maschiene ist noch nicht ganz ausgereift und für den privatgebrauch bestimmt auch zu aufwändig.
momentan schneide ich meine nicht kleinen mengen mehl einfach selber.
tischkreissäge gewünschtes sägeplatt rein je nach zahnung wird das mehl feiner. dann direkt ans platt nen balken als führungsschiene. und jetzt kann mann da seine holzstückchen einfach nach und nach aufarbeiten.
ja die meißten denken jetzt das dauert ja ewig viel zu aufwändig.....:P
ich sage nein denn für so einen 25kg sack brauche ich ca. 1-2 stunden
wem es nicht fein genug ist einfach muttis küschensieb klauen und schon habt ihr 1a kalträuchermehl
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

Deinen Einsatz in alle Ehre!:daumen:

Aber bei 1-2 Stunden für 25 kg hast du auch keinen wirklich guten Stundenlohn.

Soll eben jeder machen, wie er es für gut befindet!8)

Torsten
 
AW: feinstes Räuchermehl gesucht

in der heutigen zeit von kurzarbeit und leiharbeit ist 6,25€/h
haufen moos ;<
desweiteren weiß ich da genau was in meiner spähne drin ist und für ne privatperson 2h arbeit am nachmittag und 25 kg spähne...da kommt der doch 2 jahre hin :daumen:
basstel gerade an einer art fräse, mit nen großen e-motor wenn alles klappt minimire ich da die zeit auf 5-10 minuten ;<
 
Oben