•   
  •   
 
 
 

FEINE REISERUTE GESUCHT *Nach dem Spiel ist vor dem Spiel*

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.957
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hallo Ihr da draußen,

wie Ihr ja alle wisst : "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"!Darum grübel ich schon wieder über ein Nachfolgeprojekt, wo ich doch erst noch meine kürzlich erworbene Zenaq EP 73S / Saltiga 4000 einfischen muß.

Allerdings hat mir die notwendige Rutenrohrbuchung doch wieder klar gemacht, das sich die Anschaffung einer weiteren leichten Reiserute in ca. 20 - 30 Jahren schon gerechnet hätte:lacher::lacher::lacher:

  • Gesucht ist also eine wirklich feine, leichte Baitcaster 3 oder 4 teilig.
  • Verarbeitung und Zuverlässigkeit tadellos.
  • Griff sollte fürs Salzwasserfischen ausgelegt, also etwas länger sein, so das man sie unter den Arm klemmen kann.
  • Länge 1,8 - 2,1 m
  • WG so umbei 10 - 50 max 60 gr.
  • Rutengewicht bis 150 gr.
  • Bis PE 2
  • Rutenaktion regular, regular fast
  • Köderspektrum 60 % Eisen / 40 % Gummi - aber das wär zunächst mal flexibel
  • Wichtig wäre mir, das die Rute feinfühlig genug ist um damit auch schön Gummies fischen zu können.
  • Köder: Pilker bis 150 gr, Twister und Gufies mit Eigenaktion und Jigköpfe 20 - 50/60 gr.


Die Zenaq EP 67B wäre natürlich naheliegend, jedoch fürchte ich, das die zu nah an der 73 S liegt.



Was mich an der 67 B stört ohne sie bis jetzt befummelt zu haben:
das Gewicht von 190 gr.
PE klassifiziert PE 1,5 bis 3 - die 73 S ist PE 2 bis 4 klassifiziert

Zur Zeit nutze ich für die Eisenfischerei meine geliebte Graphiteleader Pagro 67 ML
http://www.fishing-for-men.de/showt...6-7-quot-40-120-gr-0-8-1-5-PE?highlight=pagro

Wenns die gleiche Rute, nur minimal stärker und geteilt gäbe . . . . .:biglaugh:

. . . . dann bräuchte ich das Thema nicht erstellen und Euch um gute Rutentipps anbaggern.

Gruß
Sepp
 
Wenn ich richtig informiert bin legt zenaq eine komplett neue ruten Serie auf.
Vielleicht ist was dabei.
Bin selber auf der Suche nach einer leichten reiseruten zum Seelachs Fischen,allerdings mit satio
 
Ja mei Sepp

Bleibt für mich halt doch die 67B. Ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zur 73.

Müssen uns doch mal treffen zum befummeln.

Gruss Martin

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/sachsen-und-bayern-auf-senja.61016/page-4

Hoi Martin,

irgendwann werden wir uns schon vor die Füße laufen :wave:
dann nehm ich die Pagro mit und Du die 67B, dann können wir direkt vergleichen.

vielleicht täuschen ja die Specs und Angaben und in der Wirklichkeit wäre es doch die richtige für mich.

@Knutschi
da guck ich auch schon immer mit einem Auge drauf:biglaugh:

von den Specs wäre wohl die Glanz Tactical 68 genau das wonach ich fischereilich suche, aber die gibts ja leider nicht geteilt.

Gruß
Sepp
 
Gabs oder gibt es nicht so ne leichte feine Rood runner oder so ähnlich von Savage gear glaub ich....?
 
Du kannst auch mal unter Marke sakura gucken. Gibts bei pecheur.com. Wir haben da für nen Spezl eine von den ganz harten bestellt. Vielleicht ist da auch was leichtes dabei. Ansonsten bei nippon-tackle.de. Da sollte ne Reihe Reiseruten aus dem BC Bereich dabei sein.
Gruß Holger
 
Die Tailwalk Namazon Mobile Travel C694H hast du dir schon angesehen?

Hi Marcel,

die C664MH würd wohl fast noch besser in die Rahmenbedingungen passen?

@mülli44
die Savage Gear Root Runner werd ich mir mal näher angucken, respektive suchen ob ich Einsatzberichte über sie finde.

@Holgi,
die Sakura Trinis könnten auch grob passen.

allen BC-Reiseruten für die Schwarzbarschangelei haben wohl den Nachteil, das das Griffstück zu kurz sein dürfte. Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ob man nicht gucken sollte ob man ein zweites Griffstück anfertigen lässt, dann geht zwar das Packmaß nach oben aber mit nem kürzeren Griffstück könnte man auch zusätzlich bissl aktiver fischen.

Gruß
Sepp
 
ich glaube nicht, dass die Roadrunner in Sepps Beutespektrum fällt (siehe Forumsthema "Highend-Tackle")

Grundsätzlich bin ich für alles offen. Wenn die Rute passt wie Arsch auf Eimer ist mir der Preis zunächst einmal egal. Wenn er aber günstig ist ists mir umso lieber:biglaugh:
 
allen BC-Reiseruten für die Schwarzbarschangelei haben wohl den Nachteil, das das Griffstück zu kurz sein dürfte. Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ob man nicht gucken sollte ob man ein zweites Griffstück anfertigen lässt, dann geht zwar das Packmaß nach oben aber mit nem kürzeren Griffstück könnte man auch zusätzlich bissl aktiver fischen.

Gruß
Sepp

Ich habe mit Rutenbau bisher nichts am Hut, aber mal sehen ob meine Idee evtl. sinnvoll ist oder nicht (das können andere beantworten).
Warum zweiten Griffstück? Kannst Du nicht das Ende entfernen und dort dann eine Verlängerung anbringen?
Ich denke an einen schicken Abschluss (evtl. mit etwas Gewicht für die Balance) für die normale Länge, und dann eben noch ein +X cm Stück bis Du Deine Wunsch-Länge hast?
Wäre für den Transport nur ein Stück von wenigen cm statt längeres Packmaß. Aber wie geschrieben, nur die Idee von jemanden der sich mit Rutenbau nicht auskennt.
 
Gute Gedanken - danke dafür!

Muß ich mal zusammenfassen:biglaugh:

  • Tailwalk Namazon Mobile Travel C664MH
  • Savage Gear Root Runner
  • Sakura Trinis
  • Zenaq EP 67B
  • Smith Dragonbait NX4
  • Shimano Shaula
  • Megabass Jadepython
  • Tenryu Super Shoot Travel
Muß mir die heute abend mal im Detail angucken und pro&con sammeln.

Gruß
Sepp:wave:
 
Oben