Fehmarn mit der Silverland vom 02.12.-04.12.2021 Nachschau

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.373
Alter
57
Ort
Hannover
Moin in die Runde,

mein Freund Dirk und ich sind am 02.12.2021 gegen 14.00 hier in Hannover gestartet um nach Fehmarn zu fahren. Mit einem Stau von einer Stunde bei Hamburg sind wir gegen 18.00 aufgeschlagen und haben unser Apartment direkt am Hafen bezogen.
kurz frisch gemacht und dann ab in die Haifischbar, welche in Schlagnähe ( zweimal umfallen ) ist. Dort kurz zwei Kaltgetränke genommen und danach in ein nettes Restaurant gegangen, welches wir immer aufsuchen, wenn wir vor Ort sind. Lecker gegessen und danach noch auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. Danach wieder zurück und in der Haifischbar geschaut ob alles ok ist. Um 22.30 war dann Bettruhe, schließlich mussten wir ja um 06.00 wieder raus aus den Federn, der Kutter, die Silverland war es diesmal, legt gegen 07.00 ab. Verzögerte sich auf 7.30. da der Kapitän noch Wattwürmer geordert hatte. Er meinte es wäre durch den Sturm noch relativ kabbelig und Dorschangeln sei schwierig, daher die Option auf Platte fangen unter Land.

Also raus aus den Hafen u d wir wussten was er meinte, noch nette Restwelle und steife Brise. Aber egal, wir wollen angeln, und ganze 7 weitere Angler auch. Das Schiff war wirklich erschreckend leer. Gut für uns, da Platz ohne Ende.
Es ging mit Dorsch angeln los….also wir versuchten unser Glück……dabei blieb es aber auch. Nix, nada, Leerbon. Dirk und ich hatten es schon geahnt und die letzten Meldungen und Berichte bestätigten sich. Wenig bis gar kein Dorsch und wenn in Kindergröße bei den anderen Anglern.

Also ging es dann ab 11.00 auf Platte direkt unter Land, angenehmer zu fischen, da weniger Welle und Wind. Leider waren die Größen der Schollen eher bescheiden. Ich hatte eine einzige maßige Scholle und Dirk wohl um die 5 Stück. Kleinstdorsche und Wittlinge kamen auch hervor, waren aber allesamt nicht maßig. Damit ist der Freitag schnell erzählt. Abends wieder das gleiche Prozedere, nur diesmal waren wir schon gegen 21.00 im Bett.
Der Tag war lang und wir sind nicht mehr die Jüngsten, Spaß hatten wir aber dennoch genügend.

Samstag ging es dann pünktlich um 07.00 wieder raus, heute war das Wetter besser und der Wind wesentlich weniger. Heute ist Doschtag sagte der Kapitän dann noch gut gestimmt. An Board waren diesmal glatte 12 Angler. Also auch nicht viel mehr als am Vortag.

Der Tag ist schnell erzählt. Dorschangeln bis 11.30, kein einziger mäßiger Fisch bei uns. Bei mir bis dahin glatter Schneider, auch ein ehrenwerter Beruf, wie Dirk mir mehrfach erklärte……
Dann wieder mit Wattwurm auf Platte. Da kamen dann kleine Dorsche, Wittlinge und halt Minischollen nach oben. Bei uns blieb tatsächlich eine mäßige Scholle und ein Wittling über, haben wir den netten Schwaben neben uns mitgegeben.

Gegen 14.00 war Abpfiff und und um 15.00 waren wir wieder im Hafen. Kurz andere Plürren angezogen und ab nach Hause. 18.30 zum Topspiel war ich wieder zu Hause.

Fazit, es war enttäuschend. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Der Kapitän ist auch am resigniere. Nächstes Jahr, wenn das Baglimit auf 1 Dorsch fällt, wird er nicht mehr weiter machen. Der Kutter kann käuflich erworben werden. Preis ist mir bekannt, nenne ich hier aber nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass ab nächstem Jahr die Kutterflotte auf maximal 2 Kutter an der Ostsee zusammenschrumpft, also an der ganzen Küste.

Dirk und ich würden dennoch weiter fahren wollen. Zu einer anderen Jahreszeit. Wir beide haben immer mächtig Spaß und so 2 Tage mal raus zu sein, hat auch was nettes.

Dette war’s, bei Fragen, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Bericht.
Das mit dem Dorsch ist leider so und wird wohl Jahre dauern, wenn nicht die Schleppnetzfischer den Rest auch noch als Beifang rausholen.
Mit Platte war es 2021 eigentlich eine gute Saison, aber deswegen eine Kutterfahrt buchen, wohl eher nicht.
 
hi. ich fuhr seit 1989 auf die ostsee zum dorschangeln. dabei haben wir so einige kutter durch. unter anderem (forelle, rügenland, blauort, einigkeit usw.) auch die silverland. haben mal super, mal weniger gut gefangen, hatten aber immer einen riesen spaß. so konnte man doch die zeit bis zur nächsten norwegenreise überbrücken. seit vorletztem jahr haben wir die angellei auf der ostsee leider auf eis gelegt. 2019 hatte ich auf der einigkeit noch einen dorsch von knapp 6 kg, der wurde fast schon gefeiert. foto bei baltic kölln usw. da war für uns endgültig klar (eigentlich vorher auch schon,wir wollten es aber nicht wahr haben), dass die ostsee leider leider "platt" ist. die gründe sind vielfältig und wurden schon genug diskutiert. es ist aber tatsache, darum werden wir nicht mehr zur ostsee fahren.
ich hoffe, dass die jetzigen maßnahmen greifen und irgendwann wieder einen einigermaßen gesunden bestand bringen werden. nur die kutterangellei ist, glaube ich, für immer geschichte.
schade!!!
mfg und petri
 
Hast Du Dich da evtl. beim Datum vertan ?
Weihnachtsmarkt mit Glühwein im April ?
 
Grüsse ,
Also bei uns in der Östlichen Ostsee /Rügen geht schon noch was mit Dorsch.
Unser Angelverein chartert einmal im Jahr die MS Tietverdriew und dieses Jahr im Oktober waren auch wieder schöne Dorsche mit dabei.
Grüsse Jan
 
Der tietverdriew werden wir nächstes Wochenende einen Besuch abstatten für 2 Tage sofern das Wetter es zulässt ….
 
Grüsse ,
Also bei uns in der Östlichen Ostsee /Rügen geht schon noch was mit Dorsch.
Unser Angelverein chartert einmal im Jahr die MS Tietverdriew und dieses Jahr im Oktober waren auch wieder schöne Dorsche mit dabei.
Grüsse Jan
Hi, dass habe ich auch gehört. Wäre eine Alternative, mal sehen ob wir das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.
Danke für den Hinweis.
 
Schade, ich bin mit der Silverland und Willi Lüdtke, später Thomas Lütke immer gerne gefahren. Aber Fische wurden immer weniger und Fahrpreise immer höher, Bag Limit 1 Dorsch, das macht dann auch keinen Sinn mehr aus Dortmund anzureisen. Schade, ich hoffe die Bestände erholen sich, Appartments am Hafen, so was findet man so schnell nicht wieder.
 
Moin Volker,

wie war es denn? Konntet Ihr rausfahren und hattet Erfolg?

Frohe Weihnachten und viel Petri Heil für 2022!
Konnten wir viel Fisch war net da aber wer angeln kann kann vor Rügen das Baglimit ausschöpfen mit 5 für die Kiste (unser Maß lag bei 45)die Masse an Dorschen war im Bereich 25-40 paar um die 55-60 waren dabei war auf jeden Fall ein schöner Abschluss und wohl für lange Zeit der letzte Ausflug mit nem Kutter auf der Ostsee auch die Tietverdriew steht zum Verkauf sehr traurig wieviel Existenzen da ruiniert werden….

Paar Abschlussbilder

1CC3D41A-FE2D-408E-B2D2-635CC42ECF46.jpeg6509BF89-B9EA-46CA-B5D3-7FAB79837E4B.jpeg82F55703-8EAF-4ABA-9DCC-2D7EB24815AC.jpeg4450AA7F-36F7-497C-B906-D72171BAB981.jpeg41746497-464D-4BD2-A2E8-5351F31A0AC2.jpeg07F2983A-60F9-4089-A437-5B3237CA1163.jpeg
 
Oben