Fehmarn für Anfänger ;)

"Ich packe meinen (Angel)Koffer"
Hallo an die erfahrenen Kutterfischer,
ich habe noch eine Frage zu meinen Ködergewichten:
-Pilker bis 100gr - ist das ausreichend oder sollten noch zwei schwerere Eisen mit?
- Gummis mit Köpfen bis 80gr - da die gleiche Frage. schwerer?
 
Haben ist besser als Brauchen … :1poke:

Für Jeden von Euch 2 Pilker mit 150g und 2 Köpfe mit 120g würde ich mitnehmen - auch wenn Du sie vermutlich nicht brauchen wirst.
Erfahrungsgemäß angelst Du mit max. 3-4 Ködern am Tag - leider weiß man vorher nie, mit welchen :a055:
 
Du fährst doch Auto oder? Dann pack ein was Euer Auto hergibt. Damit Lina nicht komisch guckt pack die Pilker unter die Sitze. Hab auch immer gemacht.
Ohne Flachs. Pack ein dicke Eisen ein. Haben ist besser als brauchen.
Gruß Holger
 
Hallo in die Runde,
Samstag geht es ja für uns los.
Hat einer Infos, was gerade vom Kutter und Strand gefangen wird?
Hornhecht dürfte sich ja auch schon eingestellt haben?
 
Moin Nordkind,
wir waren über den 1. Mai in Schleswig-Holstein, auf der Ostsee mit Kleinboot, mit Schollenbrandi raus, uns auf Mefos versucht und im Süßwasser den Hecht nachgestellt.
Vom Kleinboot in der Neustädter Bucht auf Dorsch war top, Mit Schollenbrandi ist einfach eine Gaudi... und es wurden unter schlechten Bedingungen super Plattfische, bis 44cm gefangen. Mefos hat nicht geklappt, die Hornhechte war immer schneller. Im Süßwasser durften wir es bereits auf Hecht versuchen.... mit Wobbler lief es super von 65 bis über 1m haben wir gefangen.. Ein 70er Hecht durfte mit...

Gruß
Reinhard
 
Servus Reinhard,
danke für deine Infos. Da ist vieles dabei, was ich hören wollte ;)
 
Moin Nordkind,

ich wünsche Dir viel Erfolg.

Du weißt ja, ich habe keine Ahnung vom Kutterfischen.
Im Wesentlichen ist die Fischerei in der Ostsee aber so wie in Norge.
Da gibt es durchaus Tiefen von >50m, wo etwas geht. Wer da schnell vor Ort ist, fängt wohl auch schneller etwas.

Die zu erwartenden Größen, sind aber andere, als in Norge.
40cm bis 60cm Dorsche sind nach meiner Erfahrung (Im besten Falle) eher die Regel.

Also stimme die Technik darauf ab. Schnell vor Ort und kleinere Köder, ohne Lametta (bitte).
Pilker bis 300 Gramm (max) solltest Du dabeihaben, wenn es mal windet, so wie in Norge.

Rot geht gut, warum auch immer, so wie in Norge..
Ansonsten wird Horst, der Bundestrainer, das schon richten.
Den finde ich ja auch cool...berichte mal.


Also bis neulich.

Gruss

Kveite
 
Moin Nordkind,

ich wünsche Dir viel Erfolg.

Du weißt ja, ich habe keine Ahnung vom Kutterfischen.
Im Wesentlichen ist die Fischerei in der Ostsee aber so wie in Norge.
Da gibt es durchaus Tiefen von >50m, wo etwas geht. Wer da schnell vor Ort ist, fängt wohl auch schneller etwas.

Die zu erwartenden Größen, sind aber andere, als in Norge.
40cm bis 60cm Dorsche sind nach meiner Erfahrung (Im besten Falle) eher die Regel.

Also stimme die Technik darauf ab. Schnell vor Ort und kleinere Köder, ohne Lametta (bitte).
Pilker bis 300 Gramm (max) solltest Du dabeihaben, wenn es mal windet, so wie in Norge.

Rot geht gut, warum auch immer, so wie in Norge..
Ansonsten wird Horst, der Bundestrainer, das schon richten.
Den finde ich ja auch cool...berichte mal.


Also bis neulich.

Gruss

Kveite


1.) Tiefen bis > 50 m wirst Du nicht finden, wenn Du von Fehmarn mit dem Kutter raus fährst.(Zumindest bei Tagesfahrten) Da stelle dich mal auf höchsten 18 m ein.

2.) Kleiner Köder ja, 100 gr. Pilker auf nem Kutter mit einem Beifänger (Twister in Rot)

Aber das weißt du alles selber schon viel besser bei der Vorrecherche
 
Moin Nordkind,
das war unser Köderspektrum für:
Auf Dorsche vom Kleinboot. Jigs von 30-60g und Pilker 40/45g. Wir haben in Tiefen von 10-14m geangelt. Auf Mefo und Hornhecht mit Blech 18-22g und die Wobbler für Hecht. Auf Platte mit Buttlöffel 40-60g.

54AD1A7C-76BA-4EF3-8032-68721B8AD6F6.jpeg
 
Danke euch für die Infos und Tipps.
Eine Frage noch:
Wir kommen ja Samstag je nach dem zwischen 15und16Uhr an.
Ich kann ja nicht einfach mit dem angeln loslegen, sondern muss die Fischereiabgabe für SH entrichten.
Wo kann ich denn das erledigen, oder haben Samstag/Sonntag schon alle Ausgabestellen zu?
 
Du kommst in Lübeck an der A1 vorbei.

Bei dick und doof bekommst du alles, Angeln und mehr bei der lohmühle Lübeck. Die haben immer watwurm da, ohne Audienz.

Oder fishermans Partner Lübeck, pinassenweg.
Samstag bis 13 Uhr, dann ist Schicht in den Angelläden.
 
Ja bei Baltic bekommst du alles. Am besten kurz in Heiligenhafen abfahren.
Da ist glaube ich bis 19 Uhr geöffnet.
Oder halt in Burgstaaken auf Fehmarn bei Baltic.
Hornhechte gab es vor 4 Tagen noch in Massen zu fangen, sollte also immer noch was gehen.
Am besten mit Sbiro und Heringsfetzen.
 
Wobei auf der Baltic-Seite für Fehmarn auf das Rathaus verwiesen wird.

Anyway. Hatte gerade den Thread als „Fehmarn für Anhänger“ gelesen...passt ja, Anhänger von Nordkinds unterhaltsamen Abenteuren in fremden Gefilden. Der Gerstäcker der Angelreisen, der Humboldt des Fischfangs. Oder aber nur der Fischer und seine Fru (die mehr fängt als er) :aetsch:

Viel Spaß auf jeden Fall :a020:
 
Wenn der Kutter so flach bleibt (Zupfer), wird man wohl keine schwere Eisen brauchen.
Wir haben durchaus tiefer gefischt, mit eigenem Boot. Rund ums Langelandbelt ist das beispielsweise so
Keine Ahnung wo die Kutter hinfahren....


upload_2019-5-15_19-48-19.pngupload_2019-5-15_19-50-16.png
 
Oben