Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo zusammen,

da wir letztes Jahr mit Speedpilken sehr gut gefangen haben, möchten wir es dieses Jahr auch mit Assist-Hooks versuchen. Dafür gibt es mehrere Gründe, darum möchte ich das Thema Speedpilk x Assist-Hook mal etwas unter die Lupe nehmen.

Dies sind für mich die wichtigsten Argumente für Speeds mit Assist Hooks:

1. Es macht mehr Spass auf Seelachse zu angeln - Schluss mit Beifänger... ich mag spannende Einzedrills:)
2. Die Dinger gehen bei Drift viel schneller und tiefer runter, dies lässt einfach eine viel feinere Combo zu.
3. Wenn die Seelachse gerade Tobis (Sandaale) am Futtern sind, fangen die entsprechenden Imitate einfach genial. (siehe Fotovergleich im Anhang) Wie ihr seht, haben wir aber auch Heringsimitate als Speedis angeschafft - für den Fall, dass gerade die Heringe ins Beuteschema passen.
4. Ich vermute, dass die Assist-Hooks bei einer Attacke leichter inhaliert werden, als kurz angebundene 3er Haken am Sprengring.
5. Wenn man bis zum Grund ablässt, werden Hänger selten sein.

Auf dem Bild seht ihr den fertig montierten Abyss 150g von Williamson so wie er vom Werk aus montiert ist. Ich habe den Eindruck, dass der Assist sehr steif (harter Schrumpfschlauch am Rig) montiert ist und habe gewisse Zweifel ob dies für Seelachse flexibel genug ist.
Die Herings-artigen sehr kompakten Speeds (noch unbestückt) sind 150er und 200er von Abu, die von Dega sind noch mit 3er Haken montiert.

Vielleicht haben einige von Euch schon Erfahrungen mit dieser Montage und darum hier meine Fragen an Euch:

1. Macht es für Seelachse nicht Sinn ein flexibleres Rig für den Assist-Hook zu verwenden?
2. Was haltet ihr davon das Rig um die Hakenöse rot zu garnieren? Ich stelle mir dort mehr als nur ein Stück roter Schrumpfschlauch wie beim Abyss vor. Eher ein kleiner Pulpo oder "krebsiges" was das Inhalieren des Assist`s durch die grössere Oberfläche sogar fördern würde.
Ich vermute, dass dies auch einen gewissen Futterneid erzeugen kann. (z.B - Hering frisst Reker)

3. Hat jemand den Abyss schon mal "liegend" an der mittleren D-Öse ausprobiert? Könnte spannend sein...

Bin gespannt was ihr bereits für Erfahrungen gemacht habt.

Gruss Bodenseefischer


Ich habe drei Fotos wegen Copyright Verstoßes entfernt.
Jungs, bitte keine fremden Fotos im Forum einfügen. Nur eure eigenen.

Gruß
Schwabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Interessante Frage und ich glaub auch,dass nicht wenige derzeit mit dem selben Fragezeichen auf der Stirn zu hause Köder in der Luft schwenken und beäugen.Sicher ist ja schon mal,dass es einen grossen Unterschied macht,ob man das Ding richtig (im Ring)oder falsch(im Sprengring)einhängt.Der haken hängt 90 grad verdreht und das is wohl auch irgendwie wichtig zum haken des Fisches.Nun hab ich div.Assist-hooks fertig gekauft,darunter auch "weiche"Schnüre.Siehe da,Haken hängt geschmeidig schlapp herab,sieht deutlich eleganter aus,führt aber auch unter Umständen zu mehr Fehlbissen,weil der Haken zu sehr am Köder anliegt und nicht greifen kann.Hab das aber nie in der Praxis ausprobiert,gibt bestimmt kaum jmd.,der in letzter Zeit so oft Haken an Speed-jigs ab und dran gemacht hat ,wie ich,zufrieden bin ich immer noch nicht.Die Öse in der mitte is irgendwie auch keine wirkliche Alternative fürn Haken oder vielleicht doch?Im Zweifel einfach unten n Drilling dran und Gut!:lachDu wolltest doch nicht etwa die mittlere Öse zum Einhängen nehmen?Wenn das dann Erfolg hätte,müsstest du dir schnell einen Namen für diese Art zu Angeln ausdenken:DIch hoffe,es meldet sich jemand der richtig Bescheid weiss und uns kundtut!!
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Moin Moin,


ich finde den Assistent-Haken auch sehr sinnvoll.
Vielleicht gehen die Fehlbisse zurück, wenn man auch über die Pilkeröse einen Schrumpfschlauch montiert. Dadurch ist das Vorfach vom Assistent-Haken komplett steif. Jagd nun ein Seelachs den nach oben schiessenden Speedpilker hinterher, flattert der Assistent Haken nicht so und durch die Steifheit schiebt sich der Haken schön tief ins Maul. So könnte es funktionieren?

Noch ein Tuninghinweis:
Den Speedpilker anschleifen und mittig einen Farbstreifen UV aktive Farbe auftragen (keine selbstleuchtende Neonfarbe) und mit Klarlack wieder versiegeln.

Das sind nur meine Gedanken, keine fundierten Kenntnisse:D
Es ist aber schön, das sich auch noch andere Leute um das Warum?! ne Platte machen.
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Erst mal ein Entschuldigung an die Moderatoren, hab zu wenig darauf geachtet, dass auch Fischbilder von Wikipedia ein Urheberrecht haben müssen. Regeln nochmals gelesen, alles klar. Werde versuchen nächstes mal selber einen Tobi (Sandaal) zu fotografieren, aber meistens sind die schon halb verdaut.

Zum Thema:
Die mittlere Einhänge-Öse beim Abyss ist durchaus dafür gedacht, nicht umsonst hängt das Teil dann genau in der Waagerechten. Wenn er beim Ablassen trotzdem mit dem dicken Teil voraus absinkt, hat dies durchaus seinen Reiz, denn beim Abstoppen würde er wieder in die Waagerechte kippen... zum Beispiel kurz über Grund.
Beim schnellen Einholen müsste er theoretisch durch den höheren Wasserdruck im verdickten Teil trotzdem wieder Kopf-Voran raufkommen. Aber eben, vielleicht hat dies noch nie jemand ausprobiert. Hab im Netz was darüber gelesen, dass Williamson dies strömungstechnisch am Computer bewusst so konstruiert habe, finde aber die Quelle nicht mehr.

Ich werde euch in 4 Wochen in unserem Livebericht auf jeden Fall informieren können, ob dies so ist wie vermutet und wenn ja, ob es was bringt.

Euere Argumente eines allzu schlappen Assist, der zu sehr rumwabbelt und damit Gefahr läuft nicht zu greifen, klingen einleuchtend.

Ebenso scheint mir die richtige Verdrehung wichtig zu sein, wie genau weiss ich auch noch nicht. Vermutlich aber auch so, dass sich der Haken beim Ablassen nicht mit der Leader vertüddeln kann.

Aber vielleicht ist hier noch jemand der damit schon mehr oder weniger erfolgreich getüftelt hat?:)

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Hab mal meine Hirnfürze zu Bilde gebracht.Den Einzelhaken mit Puschel bitte keine grosse Bedeutung beimessen.Die bisher für mich schickste Variante is bei dem Kleinen Williamson mit dem durchgeschlauften Assist in der Mitte,hab da deiner Anregung nach mal n Oktopus aufgespiesst,müsste man halt mit n Droppen Kleber sichern o.ä.Hoffentlich meldet sich hier noch n wirklicher Kenner der Materie,ich hab nämlich echt viele von den Dingern und wüsste auch gerne mehr.Grüsse Gonzo
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Gefällt mir sehr, dass du dir auch über das Tuning der Speedis Gedanken machst - ich vermute aber, die mittlere Öse beim Abyss ist trotzdem nicht für die Bestückung von Haken gedacht.8)
Mal sehen ob speziell dazu noch was kommt, na wo seid ihr denn alle ihr Tüftler - oder seid ihr so rar? :>>:)

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Hallo Bodenseefischer,

im norwegischen Forum fiskersiden hat einer tatsächlich den Abyss Jig an seiner mittleren Öse festgemacht und "horizontal" gefischt.

Ich hätte dabei die Befürchtung, dass sich dadurch der Pilker in der Schnur verhakt.

Ansonsten wird weiteres Tuning gegen das tolle Sinkverhalten des Abyss gehen. Ich habe auch schon an die mittlere Öse einen weiteren Assist Hook eingeschlauft, manchmal vertüddeln sich aber dann die beiden Haken. Unten auch noch eine Drilling verbietet sich, da dann wieder die Hängergefahr steigt.

Viele Grüße
Lutz
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Ich habe mir solch einen Williamsen Abyss für diesen Jahr gekauft - nur frage ich mich, an welcher Seite hängt man den ein?
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

Ich habe mir solch einen Williamsen Abyss für diesen Jahr gekauft - nur frage ich mich, an welcher Seite hängt man den ein?

... eigentlich wie immer: Schwerpunkt nach unten! Darum ist ja auch die Öse an der der Assist-Hook ab Werk befestigt ist größer, damit da noch gut der Karabiner des Vorfachs bzw. der Hauptschnur reinpasst.

Grüße
Lutz
 
AW: Faszination Speedpilker - wie schaut die optimale Assist-Hook Montage aus?

@ lutzi: ja das Absinkverhalten wird wie du richtig geschildert hast durch "Tuning" des Assist-Haken eher etwas behindert.
Die Version von Dart Wader mit den umwickelten Kunststoff-Fäden (meine Favoritenfarbe wäre Reker-rot=Futterneid ;)) vor der Hakenöse angebunden, scheint mir aber eine sehr strömungsgünstige Variante zu sein - dies werde ich sicher als Variante zum schlichten roten Schrumpfschlauch-Stück verwenden! :daumen:

Hast du beim Abyss den originalen Assist dran gelassen? Wie hat sich diese sehr steife Assist-Schnur bei Seelachsen bewährt? Ich denke die Abyss sind eher für Tunas oder ähnliche südlichere Kraftpakete entwickelt worden, die inhalieren solche Speeds vermutlich nochmals um Welten aggressiver als Seelachse!

Werde an der Messe in Friedrichshafen sicher mal ein "kleineres Bausortiment" einkaufen um verschiedene Varianten auszuprobieren zu können wenn die Aussteiger mit dem Original-Assist am Abyss zu häufig sind.

Ein konventioneller 3er Haken kann ich immer noch verwenden wenn die neue Methode nicht befriedigenden funktioniert - aber ich glaube, dass es mit dem optimalen Assist eben besser hakt.



Gruss

Bodenseefischer
 
Oben