Fast 100.000 Fische verenden in Lachsfarm

Krümel

Stammnaffe
Registriert
30 August 2010
Beiträge
1.944
Alter
61
Ort
Middlsaxn
In einer Lachsfarm in Norwegen sind fast 100.000 Fische verendet.

Wie der norwegische Rundfunk berichtete, flossen wegen eines Lecks in einem Tank Tausende Liter Chlor in einen Fjord, der schließlich in den Atlantik mündet. Nach Angaben des Unternehmens wird mit dem Chlor das Wasser gereinigt, in dem die Lachse gezüchtet werden. Für Anwohner bestehe keine Gefahr, hieß es.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
 
Bei der Anlage handelt es sich um eine Schlachterei. Die Fische, die leider verendeten, waren Schlachtfische und standen in einem „ventemerd“ („Warte-Gehege“) kurz vor der Schlachtung. Insgesammte gingen ca. 430 Tonnen Lachs verloren.

Die möglichen Auswirkungen auf den Fjord werden jetzt u.a. anhand von Bodenproben untersucht. Chlor verdünnt sich rasch und wird schnell abgebaut. Man rechnet mit einem kurz anhaltenden akuten Effekt auf Organismen rund um die Anlage.


….tragisch.

Gruss
Smolt
 
Aber echt brutal, 15qm Chlor, das ist mal schon nicht wenig. Da wäre Wind und gute Wasserbewegung wünschenswert...
 
Oben