hallo lumber
ich bin gerade zurück aus Farsund. Mein erster Norgetrip. War die gesamte letzte Woche beim fischen und ausprobieren. Mehr beim ausprobieren. ;<
Das Wetter war einfach genial. 13° blauer Himmel und Sonnenschein. Hab sogar einen Sonnenbrand bekommen :} Der Wind hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten die gesamte Woche nicht aufs Offene. Mussten deshalb in den Schären bleiben. Dort war es aber oft auch nicht möglich zu angeln. Zu starke Strömung oder Wind. Laut unseres Bootsvermieters war es die erste Woche die in diesem Jahr so richtig schön war. Ich hoffe bei dir wird es genauso + weniger Wind. Leider hatten ein paar Fischer vor Ort keine guten Nachrichten. Es war fast kein Fisch da ! ;( Wenn dann hielten diese sich weiter westlich auf, leider für uns nicht zugänglich da einfach zu weit entfernt. Aber das machte nichts! Die Landschaft dort entschädigt uns für alles. EINFACH FANTASTISCH
Was uns sehr aufgefallen ist sind die Mengen an Quallen die in dieser Zeit umhergewandert sind. Das waren echt MASSEN, deshalb konnten wir uns auf das Echolot größtenteils nicht verlassen. Wäre das alles Fisch gewesen hätten wir wohl am ersten Tag alle Kisten voll gehabt. Möchte mal wissen ob das normal ist :? Aber egal! Insgesamt haben wir eine Kiste voll gebracht. Zwar nicht die übergrößen aber es waren schöne Dorsche und Pollacks, Leng (zufall) und Makrelen (2) dabei. Was sehr gut ging waren Meerforellen!! Das war echt der Renner. Leider sind diese nur die 2 letzten Tage gezielt von uns befischt worden. Aber diese waren Klasse.
So nun aber zu den Stellen und Methoden. Da wie schon geschrieben es ziemlich windig war mussten wir die geschützten Stellen abklappern. Was ziemlich gut ging war gegenüber von der Stateoil Tankstelle an den Felskanten. Haben dort Pollacks bis 2,5Pf verhaften können. Unter der Brücke den ein oder anderen Dorsch. Wenn du von Fjord unter der Brücke durch bist dann siehst du auf der rechten Seite ca. 600m eine kleine Insel. Mit grün und roten Makierungen. Dort ging es auch gut auf Dorsch. Bei Eigeroy bzw. Eikvâg war es sehr geschützt. Haben dort den größten Dorsch von 3kg fangen können. Es waren sehr viele kleine Dorsche dabei was uns nicht wunderte, da es doch ziemlich flach in diesen Gebieten war. Die besten Köder waren Pilker bis 100g blau/silber bzw. grün/silber. Hatten leider sehr viele Hänger was aber durch die starke Drift und Strömung entstand. Allgemein muss ich sagen das an den steil abfallenden Felskanten am meisten ging. Die Meerforellen waren aber absolut in Beißlaune. Die Köder holst du dir am besten in der stateoil Tankstelle. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser heißt ist aber nicht zu übersehen. Es ist ein kleiner 13g schwerer blauer "L" förmiger Blinker mit durchsichtigen Flügeln. Das war absolut der Renner. An der linken Küste (ist aber windabhängig, am besten mitwind) vom Lyngdalfjord ziemlich nahe ca. 20m dahinter per Hand geschleppt, hatten wir am besten Tag in 1,5h ca. 10 Bisse. Davon konnten wir 8 Forellen landen. Leider waren viele kleine dabei die wir natürlich wieder frei ließen. Die größte Forelle hatte aber immerhin 1,5kg! :} Es ging am besten in den späten Abendstunden so ab 20 Uhr. Da es bis ca. 23.15 Uhr noch ziemlich hell ist, kann man doch den ein oder anderen Ausflug machen. Sehr wichtig ist die Geschwindigkeit von max. 4 km/h. Steht aber alles auf der Verpackung!
So das wars erstmal. Wenn du noch Fragen hast nur her damit.
bis denn
BIGFISH