Fangverbot für Steinbeißer im Saltsraumen Schutzgebiet

md-licious

Stammnaffe
Am 26. August 2024 meldet das Fiskeridirektoratet in einer Juristischen Meldung (j-Melding), dass mit sofortiger Wirkung der Fang vo nSteinbeißern im Naturschutzgebiet Saltstraumen verboten ist. Alle gefangenen Steinbeißer müssen zurück gesetzt werden.

Die Grenzen des Schutzgebietes sind inder Vorschrift vom 21. Juni 2013 festgelegt. Einen kartenauschnitt könnt ihr euch zum Beispiel hier ansehen:

1725448928763.png

Fahre im März/April wieder hin und hatte mich schon darauf gefreut, vielleicht endlich meinen ersten Steinbeißer fangen und probieren zu können.
Das ist natürlich sehr schade, dass dieser nun gänzlich dort geschützt ist.

Aber andererseits, wenn ich mir die Karte da anschaue, ist das ein überschaubarer Bereich.
Weiter im Skjerstadfjord ist er offen. Somit kein großes Ärgernis für alle Angler. Bleibt natürlich noch offen, wie das Camp damit umgeht. Denn dort war eh nur ein Exemplar pro Boot/Tag erlaubt.

Das fand ich sehr weitsichtig von den Betreibern 👍🏻
Das finde ich auch. Heilbutt darf dort auch nur bis 140cm mitgenommen werden, woran sich auch alle Gäste halten.
Und wenn man Mal Steinbeißer mitnehmen möchte, wird einem auch empfohlen vielleicht davon abzusehen oder aber es bei einem für alle zu belassen.

(Leider haben sich die Taucher dort nicht dran gehalten, die Heilbutt von über 2 Meter aus dem Wasser gezogen haben und sich zeitgleich um Angelverbote dort bemüht haben.)

Hm, tracken die die Boote, oder wie wollen die kontrollieren wo genau der Steinbeißer gefangen wurde?

Und, ich hatte erfreulicherweise auch schon ein paar mal das Glück einen Schönen zu erwischen,
aber ihn so abzuhaken und zu releasen das Fisch und Fänger unbeschadet bleiben, stelle ich mir durchaus anspruchsvoll vor...

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tauchern am Saltstraumen kann ich nur bestätigen, die haben alles abgestochen, was nur nach Fisch aus sah.

Hm, tracken die die Boote, oder wie wollen die kontrollieren wo genau der Steinbeißer gefangen wurde?
In der Regel wird bei derartigen Entscheidungen nur über das Verbot, nicht über die Umsetzung nachgedacht.
Bisher habe ich zur Umsetzung nichts gehört. Allerdings ist der gezeigte Bereich zu großen Teilen ja vom Camp aus oder von der Taucherschule aus sichtbar.

Die Frage ist natürlich, wie der Camp-Betreiber damit umgeht.
Wenn er das Verbot komplett durchsetzt, spielt es keine Rolle ob man diese Offshore fängt.
Aber das werde ich spätestens dann erfragen, wenn ich vor Ort bin. Wobei, ich kann einen Kollegen dort Mal eben anschreiben.

Und, ich hatte erfreulicherweise auch schon ein paar mal das Glück einen Schönen zu erwischen,
aber ihn so abzuhaken und zu releasen das Fisch und Fänger unbeschadet bleiben, stelle ich mir durchaus anspruchsvoll vor...

Gruß
Holger
Naja erstmal setzt man da, wie so oft in Norwegen, auf "Vertrauensbasis" genauso wie bei Äpfeln am Straßenrand die dann per Vipps bezahlt werden können.

Wie lange das dann gut geht, sieht man an der jetzigen Diskussion um Ausfuhrquote etc. Irgendwann geht's dann nicht ohne Kontrolle oder weiter Einschränkung und so verfeinert man die Einschränkungen immer mehr.

Die Antwort ist schneller gekommen als erwartet.
Die alte Regel wird durch die neue ersetzt, weshalb statt einen Steinbeißer pro Boot jetzt keiner mitgenommen werden darf. Logisch
Aber Fisch der Offshore oder im Fjord gefangen worden ist, also außerhalb des Gebiets, darf entnommen werden.

Wie lange das dann gut geht, sieht man an der jetzigen Diskussion um Ausfuhrquote etc. Irgendwann geht's dann nicht ohne Kontrolle oder weiter Einschränkung und so verfeinert man die Einschränkungen immer mehr.
Wobei diese Thematik ja überwiegend dem organisierten Verbrechen geschuldet ist aber aufgrund der Anspannung zu dem Thema, jede noch so kleine Erfolgreiche Kontrolle große Wellen in den News schlägt. Sieht man ja an News bei "gerade einmal" (bewusst in Anführungszeichen) 22kg anstatt 18kg.

Info zu diesem Steinbeißer-Schutzgebiet hängt schon seit Jahren an der Brygge aus; aber eventuell hat sich ja jetzt noch mal was daran geändert. Als ich das erste Mal dort war (2015) wurden dort wahre Massenfänge von Steinbeißern verarbeitet...

Oben