Fangverbot für Dornhai und Co noch aktuell?

Klippenbarsch

Stammnaffe
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
52
Hallo!

Ich hab' da eine Frage.

Auf den offiziellen Seiten von norwegischen Fischereidirektorat finde ich keine Hinweise, dass aktuell für Angler ein Fangverbot für Dornhaie besteht. Meine Norwegischkenntnisse sind allerdings so, dass ein Überlesen nicht unwahrscheinlich ist.

Das auf
http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangst/j-meldinger/utgaatte-j-meldinger/j-285-2010
genannte Verbot galt nur bis zum 31.12.2011.

Ich möchte hier ausdrücklich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Verzehrs von Dornhaien starten. Mir geht es nur um die gesetzlichen Bestimmungen. Ich habe seit Jahren keine Dornhaie mehr gefangen (was daran liegt, dass ich jetzt vor allem in anderen Regionen angele).

2012 wurden in Norwegen 50.000 kg Dornhai von der Fischerei angelandet und verkauft. Sollte also erlaubt sein, gefangene Dornhaie mitzunehmen und zu verwerten. Sie schmecken gut (jedenfalls mir).

Petri Heil

Klippenbarsch
 
AW: Fangverbot für Dornhai und Co noch aktuell?

Danke für die schnelle Antwort. Also gibst Schillerlocken auch weiterhin höchstens aus dem Fischgeschäft oder besser gar nicht.

Gruß

Klippenbarsch
 
Oben