Fangtiefe für Dorsch im Frühjahr

MartinBusch1

Well-Known Member
Registriert
14 September 2006
Beiträge
316
Hallo liebe Angelfreunde,
ich habe heute meine (wirklich schöne Karte) vom angelwepshop erhalten. Was mich allerdings wundert ist, dass die vermeidlichen Stellen für Dorsch alle so zwischen 50 und 100m :? liegen. Wir fahren in der ersten Mai Woche (ich war noch nie so früh). Kann mir einer von euch sagen ob meine Schätzchen wirklich so tief stehen.
Vielen Dank
Martin
:--
 
Dorsch fängst du zwischen 3 und 100m auf die markierten Stellen in der Seekarte würde ich mich nicht verlassen. Die Symbole sind aus der Luft gegriffen(zumindest in Farsund)
 
Da hat Du wohl recht. Hatte vorher schon eine eigene Karte und muss Dir sagen, dass sind genau die Stellen die ich mir auch rausgesucht habe (bin gar nicht so schlecht :-)), bis auf den Dorsch halt. Habe zwei Neulinge dabei und deshalb dachte ich mir so eine leichte Pilkerei um die 30-50m wäre wohl das Beste.
 
ich weiss ja nicht wo du hinfährst, aber anfangs mai standen die Dorsche in der nähe bergen auf 10-35 m (!) war ein super fischen mit leichtem gerät. Oftmals war aber der als Beifänger montierte Twister fängiger als der Pilker selbst. Viele der Dorsche spucken Kraben und Krebsreste aus. Die fängigstes Farbe war demnach auch rot, also unbedingt rote Twister mitnehmen.

Ganz allgemein - kommt man in Norwegen (fast) immer zu seinem Fisch, man muss nur suchen und experimentierfreudig sein.

Gruss Kopyto
 
Hallo, ich habe die besten Erfahrungen im Frühjahr in Tiefen von 20 - 30 Metern gemacht, und dann an den Übergängen zwischen Geröll und Sandboden.
Dort, wo sich der Kleinfisch aufhält, ist auch der Dorsch. Es sei denn, er räubert in den Rekerschwärmen, dann solltest du deine Fischerei ein wenig umstellen, da du weit raus mußt.
 
Hab auch schon sehr gut in 10m Tiefe gefangen. Die Tiefe hängt immer von vielen anderen Faktoren ab. Würde aber nicht zu tief versuchen :)
 
Ich habe schon sehr schöne Dorsche auf 120 m gefangen...liegt immer daran, wo der Futterfisch steht (Kleinköhlerschwärme)
 
Ich werde es erst mal im flachen Veruschen. Mal sehen was das Echolot an Futterfischen anzeigt.
120m wird für die Neulinge wohl erst einmal zu viel sein.
 
Oben