Fangerfolge Bømlo / Rolvsnes Juni

Peter1990

Member
Registriert
9 Juni 2022
Beiträge
7
Moin moin liebe Angelfreunde,

war jemand von euch in den letzten 3 Wochen auf der Insel Bømlo und kann mir ein paar Infos da lassen?!

Wie waren die Fangerfolge in den Fjorden und Schären, sind Pollack und Seelachs da? Am liebsten für das Gebiet Rolfsnes.

Kommt man gut aufs offene Meer und wie sind dort die Fischbestände?

Wir werden in 1,5 Wochen dort sein und möchten so viele Infos wie möglich vorab sammeln.

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Peter
 
Hallo,
bin heute den letzten Tag auf Bömlo, westlich von Urangsvag in den Westside Lodges, ehe es morgen zurückgeht. Wir sind jeden Tag auf due offene See gefahren und haben gute Erfolge gehabt. Es wurden Lumb, Leng, Makrele, Köhler, Pollack, Dorsch und Schellfisch gefangen. Besonders Dorsch und Pollack ist gut vertreten. Köhler auch, aber in einer Grösse, die nicht unseren Ansprüchen genügt. Wir sind auch nicht die Quotenangler, die ihre 18 kg Fisch voll bekommen müssen. Leider gibt es noch zu viele von denen, die dann Köhler ohne Ende mitnehmen, unabhängig ihrer Größe.
Unser Erfolg stellte sich sich mit Pilker ein, die mit Reker bestückt waren. Gummi ging bei uns selbst nicht. Bei unseren Nachbarn schon, die mit der Spinnrute und Gummi fleissig Pollacks gezogen haben.
Highlight eines Hazsnachbarn war ein Heilbutt von über 1m und ca 15 kg.
Erfahrung zum Angeln im Fjord jann ich nicht geben, weil immer draussen.

Ist das Thema hier richtig? Meines Erachtens gehört dieses in die Rubrik Westnorwegen.

Grüße aus Norge
 
Hallo,
bin heute den letzten Tag auf Bömlo, westlich von Urangsvag in den Westside Lodges, ehe es morgen zurückgeht. Wir sind jeden Tag auf due offene See gefahren und haben gute Erfolge gehabt. Es wurden Lumb, Leng, Makrele, Köhler, Pollack, Dorsch und Schellfisch gefangen. Besonders Dorsch und Pollack ist gut vertreten. Köhler auch, aber in einer Grösse, die nicht unseren Ansprüchen genügt. Wir sind auch nicht die Quotenangler, die ihre 18 kg Fisch voll bekommen müssen. Leider gibt es noch zu viele von denen, die dann Köhler ohne Ende mitnehmen, unabhängig ihrer Größe.
Unser Erfolg stellte sich sich mit Pilker ein, die mit Reker bestückt waren. Gummi ging bei uns selbst nicht. Bei unseren Nachbarn schon, die mit der Spinnrute und Gummi fleissig Pollacks gezogen haben.
Highlight eines Hazsnachbarn war ein Heilbutt von über 1m und ca 15 kg.
Erfahrung zum Angeln im Fjord jann ich nicht geben, weil immer draussen.

Ist das Thema hier richtig? Meines Erachtens gehört dieses in die Rubrik Westnorwegen.

Grüße aus Norge
Moin,
erstmal vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.
Das hört sich alles sehr gut und vielversprechend an. Ich hoffe das Wetter spielt auch bei uns mit, dann dürften wir ähnliches erwarten.
Also in erster Linie wollen wir Fisch und wenn Fisch da ist natürlich selektieren und möglichst groß ;-)
Wir werden alles mitnehmen, von Pilker bis Gummis in den verschiedensten Größen und Gewichten.

Auf welche Tiefen habt ihr so gefischt beim pilken?

Gruß und tight lines am letzten Tag ;-)
 
Wir mögen es nicht ganz so tief, so dass 100 m unsere Grenze ist.In der Regel aber bis 70 m und geringer. Aufgrund das der Wind nicht so stark gewesen ist haben wir Pilker bis 200g eingesetzt, die immer noch gsamt Beifänger runter kamen. Aber wie beschrieben, Wind war srhr gemäßigt bis auf heute ( 5bft). Wir hatten zum Teil (k)eine Drift von 0 m/Sek. Unsere Hausnachbarn drifteten vorbei und fragten ob wir geankert haben.
Welche Pilkergrößen von den Nachbarn eingesetzt wurden kann ich nicht sagen. Diese angelten auch in Tiefen über 100 m und zogen neben den Heilbutt auch Dorsche von 90 bis 100 cm raus.
Wer Pollack will ist mit einer leichten Spinnrute und leichtem Gummi unterwegs. Mit diesem Equipment wurden eine Menge Pollacks gezogen.
Als denn, viel Spaß und Freude sowue Erfolg an der Sache
 
Moin,
erstmal vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.
Das hört sich alles sehr gut und vielversprechend an. Ich hoffe das Wetter spielt auch bei uns mit, dann dürften wir ähnliches erwarten.
Also in erster Linie wollen wir Fisch und wenn Fisch da ist natürlich selektieren und möglichst groß ;-)
Moin Peter.
Wir waren letztes Jahr auch in Rolvsnes und könnte dir ein paar Tipps geben.
Die erste Stelle war ein Zufallstreffer auf dem Heimweg.
Angehalten, Pilker mit Fetzen runter und 5 Lengs gezogen. Davon einer knapp unter 1m und einer knapp drüber.
 

Anhänge

  • A80A6149-1866-4F6E-84A2-F9D950FC6FA7.jpeg
    A80A6149-1866-4F6E-84A2-F9D950FC6FA7.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 157
Ansonsten wäre folgende Stellen eine Untersuchung wert:
 

Anhänge

  • 534B97EC-DB59-4512-B2EF-899274B8A397.jpeg
    534B97EC-DB59-4512-B2EF-899274B8A397.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 131
  • 790D15FF-4C06-4B4C-BD8C-0D60E5C58AE9.jpeg
    790D15FF-4C06-4B4C-BD8C-0D60E5C58AE9.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo Angelfreunde! Wenn möglich vielleicht noch ein paar Infos über die Angelart ( Pilker oder Gummi) Habt ihr auch im Fjord gefangen. Oder Richtung Hausa... im Flachwasser und wie sahs auf Höekel... aus. Sind über alle Infos dankbar 🦈👍🙋‍♂️
 
Hallo,
wie bereits beschrieben sind wir primär draussen gewesen und haben gepilkt.
Anmerkungen zu Gebieten
1. Hier sind wir vorwiegend unterwegs gewesen und haben aus unserer Sicht gut Fisch herausgezogen. Die Dorsch sind von 55 bis 70 cm gewesen. Der Leng auch etwas länger . Wir ziehen diese Größe vor, da unseres Erachtens das Fleisch noch etwas fester ist gegenüber von Meterfischen. Wie gesagt, unser Eindruck!

2. Hier wurden in Tiefen von über 100 m Dorsche von über 90 cm gezogen. Auch der Heilbutt stammt hierher. Auch alles gepilkt mit Köderfetzen bestückt.

3.Yraskallen war ein Flop. Fisch war auf Echolot gut vertreten, aber egal was wir anstellten fingen wir bis auf einen Dorsch nix. Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir an diesem Tag so gut wie keine Drift hatten.

Hokkelboene sind wir auch ein Tag gewesen, war uns dann wegen starker Wellentätigkeit nix. Das war ein auf und ab, so dass die Boote, die nur wenige Meter entfernt standen mal gesehen hat und mal eben nicht. Und als dann neben unser Boot sich eine Welle brach, ergriffen wir die Flucht. Andere blieben noch draußen auf der See. Für uns war die Entscheidung richtig. Vielleicht hätten wir auch nur Pech, dass wir uns womöglich an flacher Stelle befanden und deswegen die Welle brach. Wir wissens nicht, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich!Screenshot_20220613-170029.jpg
 
Noch ein Nachtrag!
MiG entscheiden waren ach die Tide. Wir haben hierzu im Vorfeld eine Seite gefunden, die gut zu den Beisszeiten passte. Vielleicht kennt der ein oder andere bereits die Seite, für alle anderen . . .


Maximalen Erfolg!
 
Hallo,
wie bereits beschrieben sind wir primär draussen gewesen und haben gepilkt.
Anmerkungen zu Gebieten
1. Hier sind wir vorwiegend unterwegs gewesen und haben aus unserer Sicht gut Fisch herausgezogen. Die Dorsch sind von 55 bis 70 cm gewesen. Der Leng auch etwas länger . Wir ziehen diese Größe vor, da unseres Erachtens das Fleisch noch etwas fester ist gegenüber von Meterfischen. Wie gesagt, unser Eindruck!

2. Hier wurden in Tiefen von über 100 m Dorsche von über 90 cm gezogen. Auch der Heilbutt stammt hierher. Auch alles gepilkt mit Köderfetzen bestückt.

3.Yraskallen war ein Flop. Fisch war auf Echolot gut vertreten, aber egal was wir anstellten fingen wir bis auf einen Dorsch nix. Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir an diesem Tag so gut wie keine Drift hatten.

Hokkelboene sind wir auch ein Tag gewesen, war uns dann wegen starker Wellentätigkeit nix. Das war ein auf und ab, so dass die Boote, die nur wenige Meter entfernt standen mal gesehen hat und mal eben nicht. Und als dann neben unser Boot sich eine Welle brach, ergriffen wir die Flucht. Andere blieben noch draußen auf der See. Für uns war die Entscheidung richtig. Vielleicht hätten wir auch nur Pech, dass wir uns womöglich an flacher Stelle befanden und deswegen die Welle brach. Wir wissens nicht, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich!Anhang anzeigen 213734
Bester Mann,

vielen Dank für die ganzen ausführlichen und informativen Berichte/Erfahrungen.

Ich hoffe das Wetter spielt ab Samstag mit, dann werden wir gut zurecht kommen.

Vielen Dank.
 
Moin moin liebe Angelfreunde,

war jemand von euch in den letzten 3 Wochen auf der Insel Bømlo und kann mir ein paar Infos da lassen?!
Wo seid ihr denn genau, ...Bømlo ist riesig. Für Brandasund hätte ich ne super Schelli-Stelle.
 
Schade, da hätte ich dir Photos schicken können, hab sie aber nicht zur Hand.
Rechner samt Bildern liegt zuhause.

Für Schellfisch hat mir der alte Oddvar mal eine Stelle gezeigt. Nach dem Motto: hier runterlassen, Schellfisch!
Und wir so: ja ne, is klar! Aber er hatte recht. Jeder Versuch brachte den Zielfisch.
Müsste die Stelle 1 sein.
 

Anhänge

  • 53306253-D75C-4AA7-9C9C-9A26E7B5D2E7.jpeg
    53306253-D75C-4AA7-9C9C-9A26E7B5D2E7.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 94
Ansonsten klapper die Kanten ab. Kleine Gummis für Pollack. Ist recht geschützt hinter Gisöya, falls ihr nicht soweit rauskönnt / wollt.
 

Anhänge

  • 23CF472E-86C2-4B9C-8706-CDF6C46863FF.jpeg
    23CF472E-86C2-4B9C-8706-CDF6C46863FF.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 109
Wäre also gar keine schlechte Option, was kannst du uns denn dort für eine Stelle empfehlen?😉
Nun, eine kleine Strecke wäre das schon.
Es ist eine Rinne vor Hanøya bei 88m, Klick.
Anfahren braucht ihr die aber nur bei Wind aus SW und Flut, sonst ist die Drift nicht passend und ihr seid ständig daneben.
Angeln auf Fischfetzen an kleinem Drilling 2m über Grund (sonst Lumb), die Schellfische sind sehr vorsichtig und haben ein weiches Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben