Fangerfolg

wie schon geschrieben sagt auch unser vermieter( berufsfischer auf den vesteralen) das der fisch weniger geworden ist.
warum sollte er mich anlügen????????
wir sind doch völlig unwissende die nur ein oder zwei mal in norge angeln.
und da ,leider ,glaube ich ihm.
 
Also ich habe Freunde, keine Naffen, die sind gerade in Nordnorwegen unterwegs. Die haben gestern prächtige Dorsche gefangen, bis 29.5kg. Die haben keinen Minderung feststellen können, im Vergleich zu vor 10 Jahren
 
und warum schreibt herbert nur über die abreise vom buroysund? gibt es sonst nichts zu berichten? zb über gute fänge?
nicht ein wort!!!!!

für mich ist die ganze situation schon sehr komisch!
Wenn du es gelesen hättest, dann wär dir auch aufgefallen dass Herbert am zweiten Tag schon geschrieben hatte dass sie die Kisten so gut viel haben und Sie ohne Ende Fisch gefangen haben. Dass er nicht weiter live berichtet hat, hatte andere Gründe, wurde aber auch erwähnt warum
 
Wenn du es gelesen hättest, dann wär dir auch aufgefallen dass Herbert am zweiten Tag schon geschrieben hatte dass sie die Kisten so gut viel haben und Sie ohne Ende Fisch gefangen haben. Dass er nicht weiter live berichtet hat, hatte andere Gründe, wurde aber auch erwähnt warum
nun ja aber herbert ist nicht der einzige.
 
der nix mehr gepostet hat. das meinte ich.
Na gehts jetzt ums Berichten oder Fangen^^

Da können so viele Sachen eine Rolle spielen wie ob man ein Gebiet kennt oder deuten kann, Fischbares Wetter hat oder natürlich auch ob man gut angeln kann usw… (wobei ich hierbei lieber immer subjektiv bleibe, denn selbst wenn man es kann, spielt Glück beim Angeln auch immer noch eine Rolle).

Meine persönliche Erfahrungen von diesem Jahr und das was man so liest und hört, ist im der Norden jedenfalls alles andere als schlecht dieses Jahr, eher im Gegenteil.
 
Na gehts jetzt ums Berichten oder Fangen^^

Da können so viele Sachen eine Rolle spielen wie ob man ein Gebiet kennt oder deuten kann, Fischbares Wetter hat oder natürlich auch ob man gut angeln kann usw… (wobei ich hierbei lieber immer subjektiv bleibe, denn selbst wenn man es kann, spielt Glück beim Angeln auch immer noch eine Rolle).

Meine persönliche Erfahrungen von diesem Jahr und das was man so liest und hört, ist im der Norden jedenfalls alles andere als schlecht dieses Jahr, eher im Gegenteil.
was wird denn gefangen?
grooooosse frage! lumb,seelacht,usw. wie sieht es mit dorsch aus?
und bitte nicht nur einzelne anzeigen!
3 dorsche ü1 meter von einer gruppe ist echt kein massstab,oder?
ich möchte nichts schlecht reden aber sehen wir wirklich berichte über gute fängevon vielen gruppen mehrfach?
denke aber wir sollten mal den tatsachen ins auge blicken.
ich wiederhole mich! mein vermieter sagt auch das der fisch viel weniger geworden ist!
willst du das bestreiten? also die erfahrung eines berufsfischers wiederlegen?
 
was wird denn gefangen?
grooooosse frage! lumb,seelacht,usw. wie sieht es mit dorsch aus?
und bitte nicht nur einzelne anzeigen!
3 dorsche ü1 meter von einer gruppe ist echt kein massstab,oder?
ich möchte nichts schlecht reden aber sehen wir wirklich berichte über gute fängevon vielen gruppen mehrfach?
denke aber wir sollten mal den tatsachen ins auge blicken.
ich wiederhole mich! mein vermieter sagt auch das der fisch viel weniger geworden ist!
willst du das bestreiten? also die erfahrung eines berufsfischers wiederlegen?
Nope - ich möchte nichts bestreiten. Ich gebe lediglich meine Erfahrung und das was ich lese und höre über dieses Jahr wieder und das ist nicht was du hier schreibst.
Wenn du das anders siehst, darfst du das natürlich gerne machen, habe ich kein Problem damit.

Mach dir aber am besten nicht so viele negative Gedanken, am besten einen Urlaub buchen und selber ne Meinung bilden wie’s aussieht 🇳🇴
 
Mal was zum eigentlichen Thema Fangerfolge:

Øksfjord Anfang Juni:
Durchwachsen bis schlecht.
Gründe waren das Wetter (oft windig) und insbesondere die Berufsfischerei, die ihre Netze an vielversprechenden Dorsch-Stellen platziert hatten.

Einige gute Butts, Steinbeißer und Rotbarsche wurden aber durch Fleiß und Ausdauer doch gefangen, so dass es für 18 kg Filets gerade so reichte.

Lyngenfjord Mitte August:
Wir waren mit den Fängen zufrieden. Vor allem wurden viele schöne Dorsche im Küchenformat gefangen; einige große, bis 1,25m waren auch dabei.
Heilbutts gab es auch einige. Der größte hatte 1,65 Meter.
Ansonsten einige gute Köhler, Steinbeißer und Schellfische.
Die Bedingungen waren an den Tagen unterschiedlich…..von gerade noch fischbar bis gut war alles wettertechnisch dabei.

Dann noch was zu den Anmerkungen zu Livebericht-Erstattungen:

Ich kann Kolleginnen und Kollegen sehr gut verstehen, wenn solche Liveberichte mal sozusagen ins Stocken geraten.
Denn sowas ist zeitaufwendig und anstrengend, insbesondere wenn man bedenkt, dass man ja gut 8 Stunden auf dem Wasser ist, noch 2 Stunden filetieren muss + 1 Stunde eintüten und Essen zubereiten, Bootsdienst und andere Dinge machen muss. Da kommen schnell mal über 12 Stunden zusammen.
In Ruhe gemeinsam essen und ein paar Dosen leeren will man ja auch noch - man hat ja Urlaub!

Ich kann nur den Hut vor den Kolleginnen und Kollegen ziehen, die Live regelmäßig berichten. :a020: :a020:

Ich selbst berichte lieber später und mache bebilderte „Nacherzählungen“. Das ist bei weitem entspannter.

Jede/r wie sie/er mag!:wink::a020::angler:

Gruß und Petri an alle!:a020::angler:🇳🇴
 
Glaubst du ernsthaft dass wenn Leute wenig Liveberichte machen, es auch gleichzeitig schlecht um die Bestände aussieht??

Ich denke nicht das es da einen Zusammenhang gibt. Das NAF und seine Member spiegeln nur einen Bruchteil der Norwegenangler wieder. Viel eher sehe ich das mittlerweile jeder Livebericht extrem unter die Lupe genommen wird. Hier ne Bütt voll Zappler, da der Angler ohne Schwimmweste, dort ein großer Dorsch der zurück gesetzt wurde. Alles wird kritisiert und zerredet. Dazu die Erwartungshaltung der Leute das täglich berichtet wird. Hinzu kommt das viele so einen Norwegenurlaub auch als "Digital Detox" nutzen. Also einfach Mal alles elektronische runter fahren und den Urlaub genießen.
 
Hallo liebe NAF...enfreunde,
wir sind seit der Wende mehr als regelmäßig in Norge unterwegs und können keinen (zumindest statistisch belegbaren) Rückgang der Fänge beobachten. Da im Norden enfach zu viel gefangen wurde, sind wir weiter in den Süden(die Mitte)des gelobten Landes ausgewichen. Auch weil die Anfahrt wesentlich kürzer, die Natur noch schöner und die Fischvielfalt besser ist. Hier haben wir öffters mit wirklich eingefleischten Fischern über die Thematik "Fisch" gesprochen. Diese meinten, dass es selbst vor 100 Jahren Zeiten gab, wo die Fischerfamilien hungerten, weil kein Fisch da war. Aus welchen Gründen auch immer! Natürlich spielt heute der Klimawandel eine große Rolle. Der Seehecht scheint zuzunehmen, der Heilbutt (vor 10 Jahren noch eine echte Sensation) ist heute fast "Tagesfang" und der Seelachs ist in solchen Massen und in allen Größen (besonders in diesem Jahr) anzutreffen, dass er schon fast lästig wurde. Auch Pollack scheint zuzunehmen!
Fazit: Wir sehen zum Zeitpunkt keinen Rückgang der Fänge.....eher umgekehrt....aber dass könnte auch an der verbesserten Ausrüstung liegen. :a0155:
 
Oben