Fangbericht Trondheimsleia

Lockenfrosch

Stammnaffe
Registriert
11 April 2018
Beiträge
14
Alter
70
Hallo Leute,
nachdem wir am 18.7.2021 zurück sind aus Norwegen, hier ein kleines Fazit.
Anreise über Hirtshals-Larvik mit Übernachtung in Elverum, Ankunft am 8.7.2021 auf Tustna, bei Swetlana in Mevika. Aufgrund von Problemen mit dem Boot konnten wir erst am zweiten Tag zum angeln auf die Leia. Da wir das erste Mal hier waren, taten wir uns anfangs etwas schwer, konnten aber doch ein paar gute Küchendorsche verhaften. Auch vom Steg mit leichtem Gerät ging uns noch ein schöner Dorsch ans Band. Am dritten Tag haben wir dann einen guten Tipp für Grossleng bekommen und konnten zwei schöne Lengs von 1,60m und 1,40m zum Landgang überreden. Damit war das Thema Grossleng erledigt. Im Laufe der weiteren Tage fingen wir noch sehr schöne Dorsche in Tiefen von 10 bis 30m, hauptsächlich abends spät. Makrelen und Seehecht waren noch nicht vor Ort, und auch Schellfisch, den wir sonst vor Edoya in guten Größen fingen, zierten sich. Fazit: Wetter prima, Haus ok, Boot mit Problemen, Fänge ok. Wir haben beide unsere 18 kg Filet mitgebracht.
 
Ich kenne Swetlana Peters und kann eigenlich nur positives berichten.Es gibt überall mal Probleme,
mal Boot,mal Kühlung u.s.w..Entscheiden ist das die Probleme schnell gelöst werden und da habe ich nur
gutes über Frau Peters zu berichten.Ansonsten ein sehr gutes Revier zum Angeln da man auf dem offenen Meer
sowie im Fjord sehr gute Angelstellen hat.

Petri ww hirsch
 
Dieses Jahr sind wir im Süden von Tustna. Die Angelei gestaltet sich ungewohnt schwierig. Wir haben Tiefen von 10 bis 120m behandelt mit Naturköder und Pilk, nicht 1 erwähnenswert Biss. Hat jemand ähnliche Probleme, oder haben wir das angeln verlernt?🤔
 
Servus,
da waren wir vor 2 Jahren etwas weiter oben bei Nordheim im Parallelfjord. Da haben wir sehr gut gefangen, besonders Pollack.
Fahr mal Richtung in den Parallelfjord mit dem Boot, dann kommt eine Stange links, gegenüber eine Insel, genau dazwischen eine Kante von 20m auf 60m.
Da einen kleinen Gummifisch mit Bleikopf langsam absinken lassen, jedesmal Pollack gefangen. Auch unter der Brücke sehr gut Pollack gefangen.
Am Fähranleger Korsvoll/Edoya links davor in ca 90m sehr gut auf Seehecht mit Makrelenfetzen gefischt. Das ist das Toprevier für Seehecht.
Auch sehr gut Schellis und Leng gefangen. NK runter lassen auf Grund, ca 3m hochkurbeln und treiben lassen, am besten parallel zum Ufer.
Gruß, Leo
 
Danke Leo. Ja, da haben wir vor 2 Jahren auch gut gefangen. Leider dieses Jahr bisher nichts. Nord-Ostwind, niedriger Luftdruck, mäßiger Wind. Ich dachte, vielleicht ist gerade jemand auch hier vor Ort und hat die gleichen Probleme.
 
Bin zwar nicht direkt bei dir kenne aber das Gebiet sehr gut. Versuche es mal da an der Kante Auf Storsei das geht immer etwas Geduld ist aber gefragt. Kystinfo Nicht viel Tiefer als 110 m das langt völlig aus.
 
Ich war bisher immer etwas weiter südlich von Halsa.
Das Phänomen was Ihr beschreibt, hatten vermutlich alle schon mal.

Zwei Änderungen brachten bei mir dann doch noch Fisch, meistens Pollack.
1.) wenn die Drift zu gering war, Schleppen mit Wobbler an der Steilkante oder vorm Tang,
2.) werfen mit Gummifisch entlang der Steilkante oder vorm Tang, 20-30g Bleikopf,

Alle Fische wurde in der Dämmerung gefangen in ca. 4m Wassertiefe, selbst Dorsche bissen alle flach.
Vertikal auf Pilker ging damals auch nichts, null Drift damals.

VG
 
Hallo Lockenfrosch,
wenn ich das richtig gelesen habe,seid ihr bei Fam. Peters.Ich kenne diesen Fjord und die Umgebung sehr gut.
Die besten Fänge hatten wir erst gegen frühen Abend nach 19.00 Uhr in Richtung Fischzucht Fjord.Hier dann mit
Pilker 70 bis 100 Gramm in Tiefen von 30 bis 60 m eher Tiefer.Ist aber von Jahr zu Jahr zeitlich natürlich unterschiedlich.
Tagsüber immer mit sehr mäßigen Erfolg,über Jahre hinweg.
Das mal nur ganz kurz,wenn ihr was spezielles wissen möchtet meldet euch.

mfg w.w.hirsch
 
Waren ja Ende Mai/Anfang Juni auf der gegenüberliegenden den Seite des Sundes (etwa mittig,Stabben),wo ihr untergebracht seid,unterwegs/eingecheckt.
SEIS gabs im Fjord über tiefem Wasser(180 m+),Echos gab's so auf 110 bis 80m eigentlich gleich bei euch vor der Tür ums Eck.Speed muss man aber schon geben.Letzeten Angeltag haben wir am von euch aus gegenüberliegenden Sundausgang recht viele Pollacks gehabt.Hatte da sogar welche mit der Fliegenrute,Gummi und Mefoblinker ging aber auch.Mittig vom Sundausgang gab's auf 50/60 m auch vereinzelt Seelachs.
Ansonsten sind wir Richtung Norden zur Imarsundbrücke raus gefahren und haben da ganz gut an den letzten kleinen Schären in der Leia (westlich der Lachsfarm)gefischt.Das meiste lief unter 20 m ab,vorwiegend Dorsch und Pollack.
 
Am Fähranleger Korsvoll/Edoya links davor in ca 90m sehr gut auf Seehecht mit Makrelenfetzen gefischt. Das ist das Toprevier für Seehecht.
Auch sehr gut Schellis und Leng gefangen. NK runter lassen auf Grund, ca 3m hochkurbeln und treiben lassen, am besten parallel zum Ufer.
Gruß, Leo
Denke mal ist im September. Da sind wir immer da und ist wirklich geil.
Aber ich denke gute Seelachse lassen sich jetzt auch da fangen - einfach mal Speedpilken und suchen.
 
Oben