Familienurlaub- Zanzibar Inn 2017

Sisa

Member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
9
Alter
28
Hallo zusammen:wave:,

dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum sein und zwar zu der Anlage Zanzibar Inn in der Region Flatanger (cirka 15 km von Vik Brygge entfernt).
Ich war dabei mit meinen Eltern zum vierten Mal in Norwegen und wir sehen uns als immer noch als Anfänger. Wir haben vielleicht nicht die perfekte Ausrüstung und kennen auch nicht die besten Methoden und Angeltechniken, doch mit unseren Fängen waren wir auch so dieses Jahr sehr zufrieden.

Von unseren neun Angeltagen konnten wir leider nur vier wirklich nutzen, da es der Wettergott nicht allzu gut mit uns meinte. An den schlechten Tagen hatten wir um die 9 m/s Wind und wenn es 5-6 m/s waren, dann ging es zumindest hinter eine schützende Schäre zum angeln auf Köderfische für die guten Tage. :zwinker:

An den guten Tagen konnten wir dann unsere Kisten mit einer bunten Palette an Arten füllen. Neben Seelachs, Pollack, Dorsch Schellfisch, Lumb, Leng und Rotbarsch, konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Meerforellen erbeuten. Der Traum eines ersten Heilbutts blieb leider aus. Bei einem Biss vermuteten wir einen Heilbutt, da er direkt ungefähr 30-40m Schnur nahm, jedoch riss dann die Montage.

Die Highlights in den ersten Tagen bei mittleren Wetterbedingungen waren Schellfische um die 80 cm und ein paar Rotbarsche um die 1kg. Damit hatten wir zurück in der Anlage schon die Aufmerksamkeit einer 8er Truppe Tscheschen, sowie einer 2er Gruppe Belgier. Da meine Eltern beide kein Englisch sprechen, unterhielt und übersetzte ich. Die zwei Belgier wollten gerne in den nächsten Tagen ebenfalls ein paar der Roten fangen und so gaben wir die ungefähren Angelplätze weiter. Die Truppen hatten auf ihren Booten pro Person locker 2-3 Angelruten, haufenweise Elektrorollen usw. Wir hingegen hatten pro Person eine 30 lb Rute mit entsprechenden Rollen im günstigen bis mittleren Preissegment. Dazu dann noch zwei Ruten zum angeln vom Ufer aus. Trotz allem hatte der Großteil der anderen Angler kleinere Lumbs, Köhler und ein paar Makrelen.

Ein paar Tage später kamen wir dann mit 16 schönen Rotbarschen, 4 Lengs ( größter 1,21m), 5 Lumbs und 2 Köhlern um die 5k zurück. Eine weitere angereiste Gruppe junger Norweger, welche alle um die 20-25 Jahre alt waren, hatten an diesem Tag einen Heilbutt um die 1,30m. Die Belgier hatten an diesem Tag ebenfalls gut gefangen, doch lediglich die 8er Truppe Tscheschen verarbeitete wieder massenhaft kleinere Köhler, Makrelen und einzelne Dorsche. Wir mussten schon schmunzeln, dass wir mit unserer eher kleineren Ausrüstung, doch ganz gute Erfolge hatten und mittlerweile argwöhnisch von den Tscheschen begutachtet wurden, sobald wir wieder in der Anlage per Boot ankamen.

Nach diesem Tag hatten wir leider zwei Ausfalltage, aufgrund des starken Windes. Da es jedoch nicht regnete und Sonnenschein bei um die 20 Grad war, entschieden wir uns an eine nur circa 10 min entfernte Brücke zu fahren. Durch ein Video auf Youtube zu Vik Brygge hatte ich erfahren, dass man dort gut vom Ufer aus angeln konnte und durch einen Hügel auch recht windgeschützt war. Das Wasser war dort so klar, dass man mehrmals Pollacks beim anpirschen auf Kleinfische beobachten konnte. Einen der Flossenträger konnten wir dann auch erbeuten, sowie eine weitere Erkenntnis für den Urlaub machen. Beim nächsten Mal werden wir einige kleinere Gummifische in dunklen Farbtönen kaufen, da nur diese Bisse brachten. Helle Köder hingegen konnten auf Sichtweite an Pollacks vorbeigezogen werden, doch es interessierte sie anscheinend überhaupt nicht.

An unserem letzten Angeltag sollte es dann für meine Familie die besten Fangerfolge bisher geben. Bei angenehmen 21 Grad und 2-3 m/s erbeuteten meine Eltern zwei Lengs von 1,22m und 1,25m und ich hatte mein ersten Köhler der 1m Marke. Genauer gesagt von 1,12m und 9,1kg. Da wir jedoch am nächsten Tag wieder frühs abreisen mussten, fuhren wir schon gegen 14 Uhr wieder rein, filetierten und packten alles zusammen.

Zusammengefasst hatten wir trotz der mäßigen Wetterbedingungen und einer Anlage in leider ziemlich schlechten Zustand unsere beiden Kisten voll und werden definitiv wieder in diese Region fahren. Wir hatten uns an einem der schlechtwetter Tage mal die Anlage Flatanger Rorbuer angesehen und werden dort wahrscheinlich beim nächsten Mal sein. Deutlich besserer Zustand und ein auf Anhieb sympathischer Vermieter.

Wer bis hierhin durchgehalten hat und vielleicht ein wenig Freude am lesen hatte, dem danke ich für seine Aufmerksamkeit. Abschließend werde ich mal noch ein paar Bilder reinstellen.:dankeschoen:


mit freundlichen Grüßen
Sisa

PS: Bei den Foto mit den 16 Rotbarschen schauen im Hintergrund zwei der Tscheschen zu. Meine Mutter verdeckt leider das Filetierhaus, wo weitere 3-4 Tscheschen ihre Köpfe rausstrecken :zwinker:

IMG_20170807_090839_1.jpg IMG_20170807_095931.jpg IMG_20170809_083129.jpg IMG_20170809_085954.jpg IMG_20170809_141523.jpg IMG_20170813_101905.jpg IMG_20170813_111601.jpg IMG_20170813_111926.jpg IMG_20170814_212458.jpg IMG_20170815_071216.jpg IMG_20170815_151745.jpg IMG_20170815_152625.jpg
 
Danke für deinen Bericht, ich freue mich immer, wenn Angler nach dem Urlaub sich die Arbeit machen und ein paar Zeilen schreiben.
So lernt man andere Anlagen und Techniken kennen. :a020:

Gruß Micha
 
Sehr schöner Bericht und tolle Fotos.:dankeschoen:Dafür, das ihr Euch noch immer als"'Anfänger" bezeichnet, habt Ihr
doch richtig gut gefangen.:a020:
Wir sind in zwei Wochen dort, in Flatanger Rorbuer.:dance3::dance::dance4:
Viele Grüsse:a010:
Gerd
 
Hi Sisa,
auch mir hat dein Beitrag sehr gefallen und sehr schöne Fänge hattet ihr ja auch dabei.
Danke fürs Berichten:genau:
Gruß Björn:flaggen14:
 
Hallo Sisa,

danke für deinen Bericht und für die Bilder!
Ich war selber schon mehrfach in dieser Anlage,laut deinen Zeilen scheint sich nicht mehr viel getan zu haben,schade.
Das Revier hat definitiv Potenzial was ihr mit euren Fängen auch bewiesen habt.
Mit etwas Glück erwischt man auch mal einen Butt,2009 gelang mir das beim Lengangeln am Ausgang der Sør-Ellingråsa.
Gibt es denn dort wieder einen Betreuer bzw. jemand der sich um den Service kümmert außer Camilla?
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum und natürlich auch beste Erfolge auf weiteren Touren nach Norwegen!
 
Vielen Dank für die positiven Antworten:dankeschoen:

Bezüglich des Betreuers hat man derzeit Pål Åkervik als Ansprechpartner. Dieser kümmert sich leider recht wenig um die komplette Anlage. Wir hatten von überquillenden Mülleimern in der Filetieranlage, alten gefrorenen Filet in der Kühltruhe bis zum sehr unhygienischen Bad leider mehrere Mängelpunkte. Dementsprechend haben wir dann bei Kingfisher auch die Reisebewertung eingetragen.Somit hatten wir dann auch gar nicht mehr überlegt, ob sich eine geführte Bootstour mit dem Betreuer lohnen würde.
Die netten Belgier hatten mit ihrer Unterkunft übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Besten Dank für dein Bericht Dafür das ihr euch als Anfänger bezeichnet habt ihr aber schöne Fische in stattlicher Größe gefangen:applaus:

Gruß Dieter
 
Vielen Dank für die positiven Antworten:dankeschoen:

Bezüglich des Betreuers hat man derzeit Pål Åkervik als Ansprechpartner. Dieser kümmert sich leider recht wenig um die komplette Anlage. Wir hatten von überquillenden Mülleimern in der Filetieranlage, alten gefrorenen Filet in der Kühltruhe bis zum sehr unhygienischen Bad leider mehrere Mängelpunkte. Dementsprechend haben wir dann bei Kingfisher auch die Reisebewertung eingetragen.Somit hatten wir dann auch gar nicht mehr überlegt, ob sich eine geführte Bootstour mit dem Betreuer lohnen würde.
Die netten Belgier hatten mit ihrer Unterkunft übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich dachte, die haben den Laden dort gut in Schuss, zumal doch dieses Jahr unter anderem auch die Terrasse neu gemacht wurde. Gab doch auch regelmäßig Artikel über den Betreiber und die Fortschritte im Zanzibar Inn in der regionalen Presse. Mit den hygienischen Mängeln ist dann ja nicht so toll, da würde bei mir auch der Spass aufhören.
Scheinbar trifft dann wohl der Spruch zu "Außen hui und innen...."
 
Hey Sisa,

Das nenn ich doch mal einen gelungenen Auftakt hier im Forum. Herzlich Willkommen und Danke für den schönen Bericht.
 
Ich dachte, die haben den Laden dort gut in Schuss, zumal doch dieses Jahr unter anderem auch die Terrasse neu gemacht wurde. Gab doch auch regelmäßig Artikel über den Betreiber und die Fortschritte im Zanzibar Inn in der regionalen Presse. Mit den hygienischen Mängeln ist dann ja nicht so toll, da würde bei mir auch der Spass aufhören.
Scheinbar trifft dann wohl der Spruch zu "Außen hui und innen...."

Möglicherweise handelten diese Artikel über das gleichnamige Restaurant, welches sich direkt daneben befindet. Dieses sieht von außen recht modern aus und man sieht fast jeden Abend einige Einheimische dort.
 
Danke für den gelungenen Einstand ! :a020: Wir sind etwas nördlicher in Utvorda, ist ein ansprechendes Revier. Wir sehen auch oft Freunde der Semmelknödel ( sind von mir nur 50 km ), die stur die Seelachsstellen beharken und alles nehmen, was über die Reling geht. Der Pal ist wohl über jede Belegung froh.

Na, dann, Grüße aus dem Westen ( von Sachsen )

Charlie :a010:
 
Klasse Bericht , vielen Dank fürs reinstellen. Da hattet ihr ja ne punte Palette von guten Fischgrößen, und das schöne Wetter dazu läßt doch auf einen sehr gelungenen Urlaub schließen, wo eine Fortsetzuhg folgen wird - einmal Norge immer Norge !
 
Also wir waren dieses jahr 17 Tage bei PAL wie jedes Jahr und ich kann das nicht bestätigen. Es ist immer die Frage was will ich ! Gute Boote , Gute Unterkunft ect. Für uns zählt zuerst das Boot dann die Unterkunft.Für eine Gruppe Angler in einer seiner Wohnung alles Bestens und völlig ausreichend. Das ich im Angelurlaub keine 5☆ wie in Spanien ect. habe sollte jedem klar sein. Aber zum Fischen ist alles da. Der Service ist nicht wie sonst irgendwo das stimmt und die Ansprechpartner fehlen aber wer braucht schon das Gesabbel von denen. Also wir nicht denn die Betreuer vor Ort wollen Geld verdienen und sagen dir eh nur die üblichen Stellen wo jeder hin fährt. Das Ende vom lied ist... die Leute fangen nix oder nur mäßig und mieten sich einen Guide. Der nimmt 150-200€ pro Person und fährt genau dahin wo ihr auch schon gefischt habt. Ist da nix gibt er sich mühe und holt nochmal eine spezialstelle raus um die Gäste glücklich zu machen. IMMER DAS GLEICHE. Aber wir können das Nicht unterstreichen das es bei Pal dreckig ist. :sorry:
 
Oben