Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Hei Sani,

leider nicht vermutlich. Ich war selbst drei Tage an der Suchaktion beteiligt. 3 Personen haben wir gefunden nach der vierten wird immer noch gesucht. Aber ich denke mal wir werden Sie erst nach der Schneeschmelze finden.

Allerdings ist die Sache unerklärlich (für mich jedenfalls) weil als sie von der einen Hytte zur nächsten aufbrachen Schneesturm war. Warum also geht man bei so einem Wetter los.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Bei uns in der Tageszeitung (Freie Presse) stand am WE ein ausführlicher Artikel dazu (die Familie kam aus Brand-Erbisdorf). Müssen wirklich Irre gewesen sein.

In der Zeitung wurde ein Norweger zitiert, der Ihnen bei schon starkem Schneesturm entgegenkam und Ihnen empfahl, sofort umzukehren. Er sagte (lt. Zeitung): "Wenn man bei dem Wetter zu der Hütte aufsteigt, muß man verrückt sein". Darauf sollen Sie geantwortet haben: "Ja, wir sind verrückt!" und sind weiter gegangen.

Also, bei aller Trauer, solchen Leuten ist echt nicht zu helfen. Mir tun nur die Rettungskräfte leid, die sich evtl. welgen solcher "Idioten" in Gefahr bringen.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Hei Sei66,

als wir informiert wurden war der Sturm vorbei. Aber trotzdem ist es nicht angenehm wenn du 5-6 Stunden mit dem Schneescouter rum fährst.

Ätzend ist es vor allen immer wen man zu spät war.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Hei Sani,

leider nicht vermutlich. Ich war selbst drei Tage an der Suchaktion beteiligt. 3 Personen haben wir gefunden nach der vierten wird immer noch gesucht. Aber ich denke mal wir werden Sie erst nach der Schneeschmelze finden.

Allerdings ist die Sache unerklärlich (für mich jedenfalls) weil als sie von der einen Hytte zur nächsten aufbrachen Schneesturm war. Warum also geht man bei so einem Wetter los.

Mmhhh.... so richtig verstehe ich das trotzdem nicht. Wie lange hat den der Schneesturm gedauert? Wenn der mehrere Tage geht ok, aber ein Schneesturm von ein paar Stunden, da ist man doch nicht gleich tod, oder?. Wie gesagt ich habe keine Ahnung und bin auch kein Wintersportler, aber ich stelle mir so vor. Wenn ich es nicht mehr weiter schaffe dann eine Mulde im Schnee gebuddelt und einschneien lassen. Und wenn die zu viert waren wärmt man sich doch gegenseitig......

AF
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

@AF, nun wie kalt es in einem Schneesturm werden kann, kann ich dir nicht sagen, mir reichen hier die Ost und Nordwinde die mit so 15m/s hier ran kommen und Temperaturen von -4 - -10 Grad mitbringen. Ganz ehrlich, trotz tauglicher Kleidung merkst du ganz schnell wie tauglich deine Schuhe und Handschuhe sind. Von der Mütze ganz zu schweigen.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Ich denke, dass die Familie in dem Sturm die Orientierung verloren hat. Das muss sehr grausam gewesen sein... Man kann einfach nur hoffen, dass jeder der sich in Norwegen aufhält, ob auf dem Wasser oder in den Bergen, gut auf sich aufpasst, herannahende Gefahren frühzeitig erkennt und entsprechend reagiert. Für die Familie kommt es leider zu spät, aber durch solche Unglücke wird man doch erstmal wachgerüttelt und erkennt, dass es quasi Jeden treffen kann...

Also Ihr Lieben :) passt auf Euch auf... :daumen:

LG Sani :]
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Lt norwegischer Seite sind noch nicht einmal die Identitæten der Verstorbenen geklært... Und auch nicht als vermisst gemeldet.

Sie wurden mehrfach gewarnt. Sollen auch nicht gespræchig gewesen sein. (lt Hüttenbewohner)

Keiner weiss, warum, weshalb, wieso.

Wenn i mi recht erinner, dauerte der Storm 2 tage, wenn nicht 3.

War auch nur Zufall, das sie gefunden worden.

heute steht in der Zeitung, das eine Huette unter 12-15m hohen Schneewehen begraben wurde. Es waren jedoch keine Menschen drin.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Ja Daniel stimmt 3 tage hatten wir Sturm. Die verunglückten wurden ca 700 m von der Hytte gefunden zur der sie wollten, vermutlich haben sie sie im Sturm nicht gesehen.
Wer weiß wie lange sie dar umhergeirrt sind. Wir wurden auch erst am Nachmittag des dritten Tages informiert und haben mit der Suche begonnen.
Da hatte der Sturm schon nachgelassen wir hatte am Abend noch Wind mit 4m/s und das fühlte sich wie 20°C minus an.
Aufgefallen ist das nur weil das Auto mit Deutschem Kennzeichen immer noch an der selben Stelle stand.

Was die Identität angeht kannst du aber zu 99% sicher sein das es sich um die deutschen handelt das Auto wurde schon am Donnerstag abgeschleppt und kein Mensch hat danach gefragt.

Noch läuft die Suche nach der letzten Person aber sehr eingeschränkt weil nach so langer Zeit eigentlich kaum noch ein Chance besteht sie lebend zu finden.
Ich bin Freitag wieder eingeteilt und hoffe das sie vorher gefunden wird.
Ich hatte erst vor 3 Wochen meinen ersten Toten für dieses Jahr das reicht.
Gott sei dank ist das eher die Ausnahme meistens kommen wir rechtzeitig.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Ja Daniel stimmt 3 tage hatten wir Sturm. Die verunglückten wurden ca 700 m von der Hytte gefunden zur der sie wollten, vermutlich haben sie sie im Sturm nicht gesehen.
Wer weiß wie lange sie dar umhergeirrt sind. Wir wurden auch erst am Nachmittag des dritten Tages informiert und haben mit der Suche begonnen.
Da hatte der Sturm schon nachgelassen wir hatte am Abend noch Wind mit 4m/s und das fühlte sich wie 20°C minus an.
Aufgefallen ist das nur weil das Auto mit Deutschem Kennzeichen immer noch an der selben Stelle stand.

Was die Identität angeht kannst du aber zu 99% sicher sein das es sich um die deutschen handelt das Auto wurde schon am Donnerstag abgeschleppt und kein Mensch hat danach gefragt.

Noch läuft die Suche nach der letzten Person aber sehr eingeschränkt weil nach so langer Zeit eigentlich kaum noch ein Chance besteht sie lebend zu finden.
Ich bin Freitag wieder eingeteilt und hoffe das sie vorher gefunden wird.
Ich hatte erst vor 3 Wochen meinen ersten Toten für dieses Jahr das reicht.
Gott sei dank ist das eher die Ausnahme meistens kommen wir rechtzeitig.

Na dir viel Glück und Hals- und Beinbruch, oder was sagt man bei euch?

Mir kommt die Sache ein wenig suspekt vor... Ich hoffe, das es sich wirklich um ein Unglück handelt und nicht eine kriminelle handlung dahinter steckt.

Übrigens wurde bekannt, das das Paar noch eine 17jæhrige Tochter hat, die ursprünglich mitfahren sollte. Aus Krankheitsgründen dieses absagen musste und dafür ihr in England lebende Schwester mitfuhr.
 
AW: Familie aus Sachsen vermutlich erfroren...

Hei,

die Suche wurde jetzt eingestellt. Eine männliche Person wird weiterhin vermisst.
Eventuell wird die Person zu Ostern gefunden wenn da oben sehr viele Touristen unterwegs sind.
 
Oben