Falscher Wildfisch: Schummel bei der Herkunft

....glaub ich auch. :a020:

Als jemand der in der Branche arbeitet, muss ich mit dem Kommentar: zu dem Thema "befangen zu sein", wohl leben.
Der Vorteil ist, das man sich dadurch eben auch mit der Thematik auseinandersetzen muss.

Ich und alle anderen Leute, die in Norwegen Lachse produzieren, essen übrigens auch den Fisch.
Der Staat empfiehlt sogar der Bevölkerung mehr Fettfisch, besonders Lachs zu essen.
In Kindergärten und Schulen bekommen die Kids Lachs zu Mittag.
Unwissende oder Ignoranten sind wir hier in Norwegen ganz sicher nicht, und Zugang zu den "freien"Medien haben wir hier auch.
Die Lebensmittelüberwachung, was Meersprodukte angeht, ist weltweit eine der strengsten und forschrittlichsten überhaupt.
Also warum essen wir hier überhaupt noch Zuchtlachs?
:a0155:

Das Problem an der deutsprachigen Medienlandschaft ist leider, das sich keiner die Mühe macht überhaupt etwas in die Materie einzusteigen und die norwegischen oder englichen Rapports, Forschungs-, und Analyseberichte mal richtig zu lesen und ihre Inhalte vollständig und sachlich zu vermitteln.
Am Ende zieht man sich ein paar Schlagwörter raus und es kommen reisseriche Artikel mit der Überschrift "Nervengift im Lachs". Der Oft schlecht recherchierte Inhalt ist dann sowieso schon zweitrangig. Die Meinung des Lesers hat sich dadurch schon gebildet, zumindest führt es zu Verunsicherung, was absolut nachvollziehbar ist.

Letztendlich soll jeder das essen, was er für sich für vertretbar hält.

Ich finde solche Threads hier immer ganz ok, schliesslich bieten sie auch immer die Möglichkeit viele verschiedene Aspekte, mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und nicht immer nur die "Anti-Lachs-Zucht-Haltung" via Copy and Paste weiterzugeben.

In dem Sinne, lasst euch euern Fisch schmecken, egal woher er kommt. Bei mir gibts heute zur Abwechslung mal Dorsch (Wildfang). :biglaugh:

:a015:

Gruss
Smolt
 
Eigentlich sollte man ganz froh sein, dass , wenn auch industrielle, Lebensmittel so gut untersucht und überwacht werden.
Werden Dorsche , Seelachs und Makrelen untersucht???
Die Empfehlung von großen Butts als Nahrungsmittel spricht ja schon Bände.Rotbarsch als sehr langsam wachsender Fisch ist auch sehr lange den Umwelteinflüsse ausgesetzt.
Die Verschmutzung der Meere nimmt ja zwangsläufig zu.
 
....
Werden Dorsche , Seelachs und Makrelen untersucht???
.....

Ja, das wird zumindestens in Norwegen gemacht.

Dorsch; Köhler; Makrele

Diese Überwachungen sind natürlich immer nur auf eine gewisse Anzahl Fische, auf einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Gebiet begrenzt und sind somit nur Stichproben und Momentaufnahmen.
Man weiss nicht allzu viel inwieweit die natürliche Nahrung mit unerwünschten Schadstoffen belastet war, welche Schadstoffmengen die Fische über ihre Nahrung aufnehmen und wie die Schadstoffbelastung in den Wildfischen (Altersgruppen, verschiedene Gebieten) varriert.
Leider sind die Schadstofftbelastungen des Ökosystem in bestimmten Gebieten aber heute oft sehr hoch.

Bei Zuchtfischen ist dies, wie gesagt, etwas einfacher.
Die Schadstoffbelastung im Futter ist bekannt (wird regelmässig analysiert). Grenzwerte, die von der EU, bzw. der norwegischen Lebensmittelüberwachung festgelegt werden, dürfen im Futter nicht überschritten werden, das resultiert dann in der geringen und bei nicht übertriebenen Verzehr unbedenklichen Schadstoffbelastung der Zuchtfische.

Gruss
Smolt
 
Werden Dorsche , Seelachs und Makrelen untersucht???
Ich kann's jetzt nicht beschwören aber ich denke mal ja.
Zumindest der Wildfang-Lachs aus der Ostsee (DK & SE) wird regelmäßig von dänischen und schwedischen Behörden untersucht, da bin ich mir sicher.
Den aktuellen Stand kenne ich jetzt nicht aber vor einigen Jahren durfte der von Berufsfischern gefangene Lachse rund um Südschweden/Bornholm NICHT für den menschlichen Verzehr verkauft werden, da die Grenzwerte für Dioxine in dem Fleisch überschritten wurden und somit landeten die Wildlachse zu der Zeit im Futter für Nerze...
http://www.fiskejournalen.se/fortsatt-dispens-for-dioxinlax/
http://www.fiskejournalen.se/dioxiner-i-fisk-granskas-igen/
http://www.fiskejournalen.se/export-av-dioxinlax-kan-ge-miljonboter/
http://www.fiskejournalen.se/dioxinlaxen-en-fet-fiskskandal/
www.fiskejournalen.se/dokumentar-om-dioxinlax/
http://www.ft.dk/samling/20081/almdel/FLF/bilag/240/671026.pdf

Somit ist Wildfisch auch nicht immer frei von allem "Unrat" :wink:
 
Danke Männer, für die vielen Links und die Erweiterung unseres/ meines Wissensstandes.
 
Zusammengefasst läßt sich feststellen,
1. Iss keine zu großen Fische.
2. Finger weg von der Leber( Entgiftungsorgan)
3. Informiere dich, so breit aufgestellt , wie nur möglich.
4. Fisch ist und bleibt gesund.
. 4.1 Jodquelle
. 4.2 Omega 3 Fett
. 4.3 hochwertiges Protein
 
Oben