Falscher Wildfisch: Schummel bei der Herkunft

Ein Grund mehr den Fisch welchen ich essen möchte (laut dem Beitrag 15kg/Kopf/Jahr) auch selber zu fangen. Das kannste glatt zum Thema Ausfuhrrichtlinie verlinkten. Die, welche nur Angeln um die Fische zurück zu setzen und zu Wandern, können ja das exquisite Angebot der Wochenmärkte sowie Aldi und Co. nutzen.
 
Moin, Moin,

was jetzt Betrügereien von Handelskonzernen mit den Ausfuhrrichtlinien des Norwegischen
Staates zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.
Wenn man aber andere Ansichten hat zu dem Thema sollte man es auch in dem Thema äußern.
Das Forum lebt von Meinungsvielfacht.:genau:
Ansonsten kann ich diese Äußerung nur als hinter……. betrachten.:ergibmich:
 
Moin, Moin,

was jetzt Betrügereien von Handelskonzernen mit den Ausfuhrrichtlinien des Norwegischen
Staates zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.
Wenn man aber andere Ansichten hat zu dem Thema sollte man es auch in dem Thema äußern.
Das Forum lebt von Meinungsvielfacht.:genau:
Ansonsten kann ich diese Äußerung nur als hinter……. betrachten.:ergibmich:
Naja, manche halten sich mit ihrer Meinung im Forum zurück, weil manche Antworten auch nicht so schön sind.
Wer nach Norge fährt , weil er andere Hobbys hat als die Angelei, hat auch seine Berechtigung. Natur ist vielfältig.
 
Definitiv.
 
Moin, Moin,
Hallo Eisbär
Ich glaube nicht das wir schöne Antworten brauchen. Ansonsten sind wir im Nachbarforum besser aufgehoben, die posten sich auch Katzenbilder. Nichts gegen Katzenbilder, aber nur im Kleingartenverein.
 
Klar kann jeder seinen Urlaub in Norge verleben wie er will.
Aber wir sind doch ein Anglerforum!
Eigentlich gehört das in die AusfuhrRichtlinie, Tsculdschung
dass ich hier argumentiere.
Ich esse gern und oft Fisch. So ein AuquaFisch ist da ganz am Ende meiner Bedürfnisse.
Da bekommt ich immer schlechte Laune wenn Nafs schreiben 10 kg oder gar nix is auch o.k. Norge is ja so schön!
Klar haben wir in Norwegen nix zu melden.
Aber wenn dann noch solche Schlaumeier unsere eigene Position untergraben hab ich kein Verständnis.
Schaut Euch die aktuellen Regierungsverhandlung an.
Wenn da ne Partei sagt, na ja irgendwie haben die Anderen auch Recht, dann wars das mit den Guten.
Bestes Beispiel ist die Reglementierung hier in Deutschland. Auch hier waren sich die Angler nicht einig, Leider ist da auch keine Besserung in Sicht.

Petri Heil
 
Es gibt Leute, die rauchen, obwohl es ungesund ist und es gibt halt welche, die essen lieber Zuchtanlagenfisch:biglaugh::wink:
Nein, es geht hier doch eher um die Vermarktung des Anlagenfisches als "Wildfisch". Es geht um die Täuschungen der Ahnungslosen.
Und Gott sei Dank wissen die Ahnungslosen Käufer nicht, wie sie an wirklichen Wildfisch rankommen sollen:tongue:. Man stelle sich nur mal vor, jeder würde seinen Fisch aus Norge holen:a0155:.
Aber wer denkt sich so ein Schummelgeschäft in den Supermärkten aus? Die dafür verantwortlichen sollten herausgefunden und wegen Betrug verklagt werden. Die Verkäuferin an der Theke hat sich das nicht ausgedacht. Oder sind es schon die Fischfabriken z.B. auch in Norge, die schon beim Verpacken betrügen?
 
Ich würde das alles als Grauzone sehen. Wenn der Ahnungslose am Fischstand fragt
wo der Fisch herkommt reicht manchen die Antwort - wurde im Meer gefangen. Ob nun aus dem Netzkäfig oder aus dem offenem Meer fragt der Ahnungslose gar nicht.
Wenns natürlich schwarz auf weiß falsch deklariert ist, dann isses Betrug, das kannste anzeigen.
Aber wo kein Kläger da kein ...... Die grossen Konzerne machen es ja leider vor, Volksverdummung (Marketing) immer hart an der Grenze des Legalen, oftmals auch grenzüberschreitend.
 
Also Wildfisch ist Wildfisch und das ist er nicht, wenn er in der Farm gefüttert wurde. Der eine oder andere von uns hat ja auch schon mal ausgebüxte Fische gefangen. Wir hatten mal einen Dorsch, da waren die Flossen alle so rund und verstümmelt. Der schien garnicht mehr in der Lage zu sein, sich sein Futter zu erjagen. Er war richtig abgemagert. Auch das Maul steht bei den anders als beim richtigen Dorsch. Und solche Merkmale wurden ja in dem Film auch gezeigt.
 
Es ist immer schade, wenn entweder solche Reportage einseitig recherchiert wurden, oder beim Verbraucher (in diesem Fall hier die User die Schreiben) genau eine Meinung und halbwissen sich fest gesetzt haben ohne dieses weiter zu Hinterfragen.

Ein Beispiel:
In Norwegen gibt es Heilbutt farmen wo gezielt Heilbutt bis zu einem Schnittgewicht von 4 - 5 Kilo gezüchtet wird. dieser fisch der dann auf den Markt kommt unterliegt sehr starken kontrollen. Giftstoffe müssen sich im Rahmen der EU Richtlinien bewegen ansonsten darf er nicht verkauft werden. Dies gilt im übrigen seit dem ersten Fisch der gezüchtet wurde.
Im letzten Jahr wurde ein Anlandeverbot für wilden Heilbutt über 2 Meter Länge verhängt. Dieser Fisch ist ungeniesbar aufgrund von giftigen Ablagerungen im Fleisch und vom Verzehr wird dringend abgeraten! Nun ist dies meiner Meinung nach nicht erst seit letztem Jahr der Fall das dieser Fisch so stark belastet ist! Ganz deutlich muss man hier also sagen, hätte man den Zuchtfisch gegessen, wüsste man in welchem Maximal rahmen man giftstoffe zu sich genommen hätte ;)

Ein anderes Beiospiel ist der Lachs. Zuchtlachs wird lebend in ein Boot gepumpt, in ein Becken vor der Schlachtanlage wartet er weiter bis zur Schlachtung. dann wird er in die Fabrik gepumpt, wo eine Schlachtung statt findet. Wildlachs liegt mitunter mal ein zwei Tage im Netz (unter umständen Tod) bevor er ersteinmal einer Kühlung zugeführt werden kann....
 
Esst Du ungesund, stirbst Du.
Esst Du gesund, stirbst auch.
Also esse was dir schmeckt, nur übertreibe es nicht mit einseitiger Ernährung und Menge solange dein Körper es vertragen kann, den die Zeit kommt früh genug wo man sich einschränken muss.
Bio sehe ich in erster Linie auch nur als ein Geschäft mit dem Gewissen.

Gruß
Waldemar
 
:eek1:Moin, Moin,

Hallo Andy,
Ich bin überzeugt, dass die Norweger alles tun um ein gesundes Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Heißt für mich, Fisch aus Norwegen ist ohne schlechtes Gewissen zu konsumieren.
Aber leider ist das nicht weltweit so.
Wenn ich lese Pangasius und das auf der Speisekarte von gehobenen Gastronomie, sträuben sich mir die Nackenhaare. Deshalb ist das für mich Verarsche, aber es funktioniert, weil viele Konsumenten nicht hinterfragen und den Werbestrategen auf dem Leim gehen.:eek1:
Ich war letztes Jahr auf einer Weiterbildungsmaßnahmen, da ich mich als Norwegenfahrer und Angler geäußert habe, wurde wohl weniger Fisch serviert. Zumindest hat man mich gefragt ob oder ob nicht.
Ich wollte nur sagen das wir, als Insider auch ein bisschen für Aufklärung sorgen sollten.:genau:
 
Naja - also da kann man gutgläubig sein wie man mag.

Wenn ich mir schon mal ausnahmsweise Fisch kaufe, den ich nicht selbst gefangen habe oder beim ortsansässigen Forellendompteur geholt habe und zugeguckt hab wie die geschlachtet und küchenfertig gemacht wurden, kauf ich mal ab und an Räucherlachs.

Kurz vor Weihnachten hab ich also für die Festtage Zuchtlachs in der Auslage gehabt und zu meinem großen Glück noch 3 kleine Packungen Kodiak Wildlachs.

Das das zwei paar ganz unterschiedliche Stiefel sind sollte jedem klar sein - und das der Vergleich nicht für den Zuchtlachs ausging obwohl mengen- und preismässig deutlich überlegen kann sich jeder selber denken.

so ist er eben der Sepp:wave:
 
wer als angler noch diesen ratgeber brauch, nunja da scheiden sich die geister.
es gibt sehr wohl , weil angesprochen, bei der Pangasius Zucht auch deutliche Unterschiede. Die Möglichkeit sehr hochwertigen Pangasius zu produzieren ist sehr wohl möglich. Es ist alles eine Frage des Preises bzw. was es einem als Konsument wert ist.
Leider wird nunmal auch in Restaurant ( low budget) auch " minderwertiger Fisch" für teuer und deluxe verkauft. Die Nummer zieht solange bis sie entlarvt wird. Die anschließende Strafe ist einfach zu gering um der Verlockung des Profits zu widerstehen.
von daher: Skitt fiske
 
.......

Kurz vor Weihnachten hab ich also für die Festtage Zuchtlachs in der Auslage gehabt und zu meinem großen Glück noch 3 kleine Packungen Kodiak Wildlachs.

Das das zwei paar ganz unterschiedliche Stiefel sind sollte jedem klar sein - und das der Vergleich nicht für den Zuchtlachs ausging obwohl mengen- und preismässig deutlich überlegen kann sich jeder selber denken.

so ist er eben der Sepp:wave:

...Dass Kodiak und Atlantischer Lachs aber auch zwei unterschiedliche Stiefel bzw. sogar Fischarten sind, sollte aber auch jedem klar sein. :wave:

Dazu kommt noch, das je nach Lebensstadium, Ernährungsgrad, Grösse, Verarbeitung nach der Schlachtung, Lagerung, Zubereitung usw, der Geschmack und die Konsistenz bei der gleichen Fischart unter gleichen Bedingungen aufgewachsen (wild oder in Gefangenschaft) extrem variert.

Alleine das Wort "Wildfisch" wirkt sich bei sehr vielen Leuten schon positiv auf die Geschmacksbeurteilung aus.

Ich esse wirklich viel Fisch, - Wildfisch und Zuchtfisch. Dabei bilde ich mir ein, schon genauso viel "schlechten" oder guten Wild-, wie Zuchtfisch gegessen zu haben.

Den Vorteil beim Zuchtfisch sehe ich für mich darin, das ich weiss woher er kommt, was er gefressen hat, wie er behandelt wurde und das er sich unter den Grenzwerten was unerwünschte Inhaltsstoffe betrifft und deren Überschreitung als gesundheitsbedenklich eingestuft werden, bewegt.

Beim Wildfisch weiss ich im besten Falle wie er gefangen wurde.
Was er gefressen hat, welche Parasiten, Konzentrationen unerwünschte Schwermetalle usw. er in sich hat ist immer etwas ungewiss.

...obwohl man diese Sache auch nicht dramatisieren muss.

Gruss
Smolt
 
...Dass Kodiak und Atlantischer Lachs aber auch zwei unterschiedliche Stiefel bzw. sogar Fischarten sind, sollte aber auch jedem klar sein. :wave:

Dazu kommt noch, das je nach Lebensstadium, Ernährungsgrad, Grösse, Verarbeitung nach der Schlachtung, Lagerung, Zubereitung usw, der Geschmack und die Konsistenz bei der gleichen Fischart unter gleichen Bedingungen aufgewachsen (wild oder in Gefangenschaft) extrem variert.

Alleine das Wort "Wildfisch" wirkt sich bei sehr vielen Leuten schon positiv auf die Geschmacksbeurteilung aus.

Ich esse wirklich viel Fisch, - Wildfisch und Zuchtfisch. Dabei bilde ich mir ein, schon genauso viel "schlechten" oder guten Wild-, wie Zuchtfisch gegessen zu haben.

Den Vorteil beim Zuchtfisch sehe ich für mich darin, das ich weiss woher er kommt, was er gefressen hat, wie er behandelt wurde und das er sich unter den Grenzwerten was unerwünschte Inhaltsstoffe betrifft und deren Überschreitung als gesundheitsbedenklich eingestuft werden, bewegt.

Beim Wildfisch weiss ich im besten Falle wie er gefangen wurde.
Was er gefressen hat, welche Parasiten, Konzentrationen unerwünschte Schwermetalle usw. er in sich hat ist immer etwas ungewiss.

...obwohl man diese Sache auch nicht dramatisieren muss.

Gruss
Smolt
das mag ja alles sein und ich bin auch kein Chemiker.

Ich kann auch nur das bewerten was gemeinhin bei uns in den Regalen so als geräucherter Lachs verkauft wird..
Das ist dann meist schwabbeliger zu wenig geräucherter Kram, der optisch und haptisch meinen Anforderungen überhaupt nicht entspricht und deshalb schon von vorneherein ausscheidet. Da is mir dann auch egal welche Vitamin A,B,C und D der Zuchtlachs noch so mitbekommen hat zu den gesamten Medikamtentencocktails und Fischpellets:biglaugh: Ich will mich ja nicht zwanghaft gesund ernähren.:lacher:

Soll aber auch kein Angriff auf all die Fischzüchter sein, auch da wirds gute geben:wave:und klar ist auch, das es ohne überhaupt nicht geht.

Wenn ich aber die Wahl habe schwabbeligen Zuchtlachs oder festen Wildlachs zu kaufen dann weiß ich was ich nehme. Mit gutem Gewissen:zwinker:
 
Wenn ich das alles hier so lese und davon ausgehe, dass ich keine Ahnung von dem ganzen habe, dann könnte ich glauben, der Zuchtfisch ist gesunder, weil weniger belastet als der Wildfisch. Aber so richtig kann oder will ich das nicht glauben. Wir wissen, doch, dass der Zuchtfisch durch seinen engen Lebensraum vermehrt mit Parasiten zu kämpfen hat, die mit Chemikalien bekämpft werden. Zum Beispiel die Meereslaus scheint ja ein großes Problem zu sein, was man versucht mit Lipfischen zu bekämpfen, was aber sehr teuer und nicht 100% erfolgreich ist. Auch die Ablagerungen von dem Futter haben ihre Wirkung. Das Futter vergammeltam Grund, tötet den ganzen Untergrund und bildet giftige Gase.

Ob wir nun Fische nehmen oder andere Tiere. Nehmen wir mal die Schweine aus den riesen Ställen mit tausenden von Schweinen oder ein Schwein von AF (nur Insider wissen was/wen ich meine), welches Schwein würdet ihr eher gerne essen, welchem Schwein würdet ihr eher eine geringere Belastung mit Chemikalien zutrauen???
Das Thema ist so umfangreich, dass ich es wohl hier nicht allumfänglich zusammenfassen kann, aber gerade das zeigt den Umfang des Problems.

Dieser Film kann das viel besser
 
Zustimmung,Eisbär -> das Thema ist so komplex. Da reichen keine 3 Zeiler.
und auch kein YouTube Video.
 
Oben