Fairer Preis für bereitgestelltes Benzin?!

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.379
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Naffen,

aus aktuellem Anlass interessiert mich mal eure Meinung zu einem fairen Preisniveau für bereitgestelltes Benzin.

Szenario:
Der Liter Benzin kostet ca. 16 NOK an der nächsten Tankstelle.
Die Anlage ist ein Camp, das mit einer Gruppe voll belegt war. Also waren mind. 8 Boote vermietet.
Die nächste Tankstelle liegt ca. 45 Minuten pro Strecke entfernt.

Wenn ich nun Anlagenbetreiber wäre, dann würde ich ne größere Anzahl an Kanistern vorhalten und immer gleich so mindestens 40 auf Vorrat betanken. Das würde dann bei einem ca. Verbrauch von 20l pro Boot und Tag für 5 Tage reichen.
Ich denke die Tankstelle würde die auch alle für nen Taschengeld vollmachen während ich meine Einkäufe in der "Stadt" erledige. Aber selbst wenn nicht sollte es auch bei moderatem Arbeitstempo wohl kaum mehr als 1 Stunde dauern.

Zeiteinsatz also 2,5 Stunden. Plus Benzinkosten und Verschleiß.

Verkaufspreis im Camp 25 NOK.
Differenz also 9 NOK pro Liter.
800 Liter a 9 NOK Zuschlag ergibt 7200 NOK Zuschlag.
Also bummelige 760€ für 2,5 Stunden Arbeit.

Gemessen an meinen vorherigen Reisen erscheint mir der Preis etwas zu üppig, um nicht zu sagen dass es an Wucher grenzt.
Ist meine persönliche Wahrnehmung da falsch?

Danke für eure Einschätzung!

Tight lines,
Benjamin
 
also ich bin ebenfalls deiner Meinung das ist ganz schön heftig ich kenne einen Aufschlag im Bereich 1-3NOK was ich auch für Ok halte......
im Rognsund zb muss Stig den Sprit aus Alta ankarren und verlangt 2NOK aufschlag.....

da des noch ne Gruppenreise durch Dintur war, hast du ja nen guten Ansprechpartner für die in meinen Augen veranstaltete Frechheit des Anlagenbetreibers....
 
Interessant wäre mal eine Stellungnahme von Din Tur, habt ihr das Problem mal angesprochen ??
 
Das ist schon ein echt happiger Aufschlag.
Allerdings sehe ich in deiner Rechnung einen Pferdefuß: Nach deiner Rechnung müsste er einmal die Woche mit allen Kanistern tanken fahren, mit PKW oder Bulli.... Das würde bedeuten, dass er mal eben mit 800 L. Treibstoff durch die Gegend fährt! Was da wohl die Staatsgewalt zu sagt? Also muss er wohl mehrmals fahren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ist leider nicht der einzige Kritikpunkt meinerseits, wollte nochmal weitere Meinungen konkret zu diesem Thema einholen, bevor ich mich mit allem an Dintur wende.
Während des Urlaubs wurde von einem Mitreisenden zu diesem Thema telefoniert, aber Dintur konnte da wohl keinen Einfluss nehmen, was ich so gehört hatte. Aber ich würde mich gerne erstmal nur ganz unemotional über dieses Thema hier austauschen, damit nichts ausartet. Danke für euer Verständnis.
 
Das ist schon ein echt happiger Aufschlag.
Allerdings sehe ich in deiner Rechnung einen Pferdefuß: Nach deiner Rechnung müsste er einmal die Woche mit allen Kanistern tanken fahren, mit PKW oder Bulli.... Das würde bedeuten, dass er mal eben mit 800 L. Treibstoff durch die Gegend fährt! Was da wohl die Staatsgewalt zu sagt? Also muss er wohl mehrmals fahren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Interessanter Aspekt, keine Ahnung ob es da Limitierungen gibt. Aber wegen solcher Einwände habe ich ja den Thread eröffnet.
 
also ich finde 50% Aufschlag auch wirklich happig.
Ich hatte dieses Problem bis jetzt glücklicherweise nicht - in den Anlagen wo man nicht selber getankt hat habe ich einmal einen Vermieter gehabt der hat am Ende abgerechnet und gesagt ihr hatten 50 Liter - momentan kostet der Liter an der Tank xx NOK und das macht xx Kronen. also 1:1 Preis weitergeben. Einmal haben wir 10% Aufschlag bezahlt, was vollkommen i.O. war - aber so..last sich damit gut geld verdienen
 
Wir sind uns wohl einig, das der Anlagenbetreiber damit seine Brötchen verdient. Zudem ist es schlicht nicht erlaubt, mit solch einer Menge an Sprit rum zu fahren - allerdings sind auch 100 Liter schon zu viel. Sieht man vom Gefahrengut Transport ab, so muss man ein geeignetes Auto / Hänger haben, was das Gewicht aufnehmen kann. Bei rund 500 Kilo extra Gewicht ist da meist Schluss.
Gehen wir mal von 500 Liter aus, die er holt. Keine tanke macht ihm das voll, das muss er alleine machen - dauert ne Stunde. Bezahlen tut er bei 16,- Nok der liter dann 8000NOK, welche er auf dem Konto haben muss. Bei zwei mal die Woche fahren sind es schon mal 16000,- NOK.
Er fährt 45 km pro weg, sind also 90 km hin und zurück. Abnutzung wird mit rund 4 Nok pro km Berechnet, sind dann also 360,- NOK für das Auto. Da die lohnkalkulation wohl über eine Firma läuft kannst du mal 500,- NOK pro Arbeitsstunde im Minimum kalkulieren, sind also 1500,- NOK.
Haben wir also tatsächliche Kosten bei einer Tour und 500 liter von 9860,- NOK und Einnahmen von 12500,- bei einem Gewinn von 2640,- NOK also zirka 293 €.
Wenn man etwas zu den gefahrenen Motoren weiss, muss man eventuell noch 2 Takt Øl vom Gewinn abziehen.

Alles in allem gutes Geld was er verdient und mit Sicherheit etwas hoch, jedoch muss man es so sehen, das ich hier nicht für 16 NOK tanke, sondern für fast 19. Das würde dann ein Gewinn von 1140 NOK (126,60) sein. Immer noch zu viel aber pro Liter sprit eben nur noch 20 cent. Somit relativiert sich das wieder.

Den Preis kann man im Vorfeld erfragen. Danach sollte man dann die Möglichkeiten zur eigenen Sprit beschaffung ausloten...
 
Hmm

Ist der Preis gerechtfertigt? Naja immerhin gebraucht es ja auch ein Auto um zur Tanke zu kommen und einen Haenger um die Maenge wieder zurueck zu bekommen. Beides faellt in Norwegen nicht mal gerade vom Himmel und kostet im Schnitt 100% mehr als in Deutschland.
Auch sind die Stundenloehne schon etwas hoeher. Darf man gene mit gut 800 Kronen veranschlagen.

Nun kann man immer noch sagen ja aber dann komme ich vielleicht auf 3000,- Kronen umkosten. Hinterfragt man das aber mal, vielleicht wird damit eventuell ein Kampfpreis bei der Vermietung eventuell querfinanziert.

Ich bin da schon eher der Meinung nur einen einzelnen Posten hier herein zu stellen und dannach zu fragen "Ist das Wucher", mag vielleicht fuer den einzelnen Posten stimmen, aber man sollte da schon das gesammte Bild sehen, oder glaubt wirklich Jemand das man bei Rain air einen Flug fuer 10 Euro bestellen kann und die machen damit dann den grossen Reibach. Auch der wird Querfinanziert. Durch Gebuehren fuer alles Erdenkliche und Unerdenkliche, Aufschlaege fuers Gepaeck, oder den Kaffe fuer freundliche 5,- Euro am Board.

Gruss Mark
 
Querfinanzierung hinterlässt bei mir in jedem Fall einen Nachgeschmack und das würde ich persönlich vermeiden wollen wenn ich ein Camp managen würde. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Die Frage ist ja auch ob der Anhänger und die Arbeitszeit nicht sowieso schon vom Besitzer entlohnt werden und somit "eh da" Kosten sind.
Das werden wir hier nicht klären können, aber ich wollte ja nur mal allgemein ein paar Referenzwerte abfragen.
Natürlich darf ein Aufschlag erhoben werden, wenn ein gewisser Aufwand entsteht. Sollte nur halt im Verhältnis stehen...
 
Wir haben dieses Jahr 19,5 KR für den Liter bezahlt und das auf einer Insel, d.h. der Sprit kommt per Fähre bzw. Boot des Anlagenbetreibers.
Den Preis halte ich für fair und angemessen, bei 25 NOK käme ich mir auch ausgenutzt vor.
 
Das ist schon ein echt happiger Aufschlag.
Allerdings sehe ich in deiner Rechnung einen Pferdefuß: Nach deiner Rechnung müsste er einmal die Woche mit allen Kanistern tanken fahren, mit PKW oder Bulli.... Das würde bedeuten, dass er mal eben mit 800 L. Treibstoff durch die Gegend fährt! Was da wohl die Staatsgewalt zu sagt? Also muss er wohl mehrmals fahren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
In Norge interessiert das kaum jemanden ausserdem kann er einen Anhänger benutzen. Den hat so gut wie jeder zumal er eine Anllage hat.
 
Die Frage ist doch ,wie verhalte ich mich in so einem Fall ??
Hätte man in einem deutlichem Gespräch mit dem Manager eine Lösung gefunden??
In diesem Fall ward ihr eine komplette Gruppe eines Veranstalters und mit einem geschlossenen Auftreten hätte man vielleicht eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden
Ausserdem sehe ich auch Din Tur in der Pflicht eine Lösung zu finden,
Bei dem Reisepreis ist sicher such eine zusätzliche Einnahme willkommen
 
Wenn du das so nicht bezahlen willst kannst du doch den sprit selber holen. Wenn nicht muß man das bezahlen was verlangt/bestellt wird. Bei mir gehen meine gäste selber zur Tanke.
 
In diesem Fall war das sicher nicht möglich
Auch ein Grund für diesen Preis,oder der Grund für diesen Preis
 
Wir sind uns wohl einig, das der Anlagenbetreiber damit seine Brötchen verdient. Zudem ist es schlicht nicht erlaubt, mit solch einer Menge an Sprit rum zu fahren - allerdings sind auch 100 Liter schon zu viel. Sieht man vom Gefahrengut Transport ab, so muss man ein geeignetes Auto / Hänger haben, was das Gewicht aufnehmen kann. Bei rund 500 Kilo extra Gewicht ist da meist Schluss.
Gehen wir mal von 500 Liter aus, die er holt. Keine tanke macht ihm das voll, das muss er alleine machen - dauert ne Stunde. Bezahlen tut er bei 16,- Nok der liter dann 8000NOK, welche er auf dem Konto haben muss. Bei zwei mal die Woche fahren sind es schon mal 16000,- NOK.
Er fährt 45 km pro weg, sind also 90 km hin und zurück. Abnutzung wird mit rund 4 Nok pro km Berechnet, sind dann also 360,- NOK für das Auto. Da die lohnkalkulation wohl über eine Firma läuft kannst du mal 500,- NOK pro Arbeitsstunde im Minimum kalkulieren, sind also 1500,- NOK.
Haben wir also tatsächliche Kosten bei einer Tour und 500 liter von 9860,- NOK und Einnahmen von 12500,- bei einem Gewinn von 2640,- NOK also zirka 293 €.
Wenn man etwas zu den gefahrenen Motoren weiss, muss man eventuell noch 2 Takt Øl vom Gewinn abziehen.

Alles in allem gutes Geld was er verdient und mit Sicherheit etwas hoch, jedoch muss man es so sehen, das ich hier nicht für 16 NOK tanke, sondern für fast 19. Das würde dann ein Gewinn von 1140 NOK (126,60) sein. Immer noch zu viel aber pro Liter sprit eben nur noch 20 cent. Somit relativiert sich das wieder.

Den Preis kann man im Vorfeld erfragen. Danach sollte man dann die Möglichkeiten zur eigenen Sprit beschaffung ausloten...

Naja man kann alles im Sinne der Armen Vermieter gut hinrechnen ein Aufschlag von 9nok ist schlicht unverschämt in meinen Augen egal wie man es rechnet
Ist ja nicht so das der gute Vermieter nur am Benzin verdient da ist ein guter Batzen Geld der bezahlt wird ohne Benzin und wenn ich eine Anlagein Norwegen betreiben gehört auch etwas Service mit dazu von der Seite sollte des ganze auch betrachtet werden...
Letztendlich ist des gute daran das wir Verbraucher entscheiden können ob wir des ein 2tes mal mitmachen oder nicht
Auch den gutmütigen Angler ist es irgendwann Zuviel wenn er merkt er wird abgezogen da gibt es die ein oder andere Anlage die des dann spürt und nicht mehr so einfach gehalten werden....
Kann mich noch gut an die die preisdiskussion vor ein paar Jahren erinnern dein Argument Nummer eins war der Schwache Euro für die Preisanstiege....wieviel des Argument tatsächlich wert war haben die letzten 2-3 gezeigt der Preis wird immer noch schön hoch getrieben Jahr für Jahr aber auch da wird der Norweger dazu lernen es hat schon seinen Grund warum immer mehr Ausländer erfolgreicher mit ihren Anlagen sind als einheimische....
Alles nur meine Sicht der Dinge
Aber ich habe seit Jahren meine festen Ziele die direkt gebucht werden und wo ich weis was ich für mein Geld bekomme und dabei geht's am wenigsten drum das ich nicht bereit bin ne ordentliche Stange Geld auszugeben aber ich will wissen für was und zumindest das Gefühl haben fair behandelt zu werden

Gruß Volker
 
Also bei dieser Konstellation halte ich 5-6 NOK für gerechtfertigt. Mehr aber auch nicht. Hatte das 2010 am Nordkap. Da waren es 5 NOK.
 
Oben