Fahrzeiten mit Boot kalkulieren - Hitra - Kvenvaer

Schwarzwaldjäger

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
118
Hallo zusammen,
ich bin im Juli zusammen mit meinem Bruder in Kvenvaer/Hitra (HTS 205). Wir waren beide schön des Öfteren in Norwegen (Setra, Sogne, Molde..) sind aber beide keine Seebären (s. meinen Nikname :a055:.)

Ich versuche gerade mal im Vorfeld ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Fahrzeiten ich einkalkulieren muss, um von A nach B zu kommen. Auf https://kart.kystverket.no/ hab ich mal Entfernungen ausgemessen. Von Kvenvaer nach Westen an den Rand des Ramsoyfjord sind es rund 5 km, Strecke zum Teil auf 5kn begrenzt. Bis in die Trondheimsleia weitere etwa 15 km. In Summe als 20 km. Von Kvenvaer gen Norden/Osten Richtung Froyfjorden sind es auch rund 15 km, reichlich Schären. Wenn man weiter nach Edoya oder Titran wollte kommt man schnell auf 25 km Fahrstrecke.

Zur Verfügung steht ein Alu-Boot 21 ft mit 115 PS Außenborder, zwei Mann Besatzung.

Entschuldigt bitte meine sicherlich absolut laienhafte Frage, aber wie kann ich grob überschlagen, wie viel Zeit ich dafür einplanen muss 🤔🤔🤔?

Wie gesagt, kein Seebär und damit auch niemand, der zwischen den Schären Vollgas fährt oder auch meint kilometerweit ins Offshore fahren zu müssen!!

Danke schon mal an alle Skipper unter euch, die mir mit meiner Frage weiterhelfen können!

Liebe Grüße, Waidmanns und und Petri Heil!

Harald
 
Moin Moin,

Ich suche mir meine Wegstrecke über die Seekarte aus. Dann habe ich die Entfernung in Seemeilen.
Dann hat mein Boot 3 Geschwindigkeiten. In eurem Fall dann das Aluboot.

Rauhes Wetter, Verdrängerfahrt mit 7-10 Knoten.
Normales Wetter, mit langen Wellen und auch mal Kreuzsee, dann gefühlvoll mit 12-16 Knoten.
Ententeich, oder Innenfjordweicheiwetter, dann Hebel on the Table und mit 30 Knoten zum Fisch.

Nehme ich 15 Seemeilen Entfernung zum Ziel.
1 Knoten= 1 Stunde für eine Seemeile

Das Wetter bestimmt meine Geschwindigkeit und damit auch das Ziel.
 
Habt ihr Urlaub oder seit ihr auf der Flucht ansonsten bin bei Trolling Treff .
 
Oben