Fahre zum x-ten mal nach Mandal

Tody

Well-Known Member
Hi

Ich werde vermutlich im Sommer meine Eltern in Mandal besuchen, weil ich dringend Urlaub brauche und ich meinen Vater wohl bei der Anschaffung eines neuen Bootes bzw Verkauf des alten Bootes helfen soll. Da mein Vater ja als richtig Berufstätiger mal so richtig lange Urlaub hat und somit mindestens 2 Wochen Angelvorsprung hat, muß ich ja dann jede Menge nachholen, um weiterhin als König der Fische aus dem Urlaub hervorzugehen. (vor 2 Jahren hat mich nur ein Makrelenschwarm gerettet, immerhin doch 120 Stück, dann war die Wanne voll). Wer Tipps für Gebiet westlich Hatholmen, südlich Lande, östlich Hille hat, her damit, wollte diesmal auch mal mit Rute angeln, bin ja da eher Purist und ziehe die Dinger lieber mit Hand raus. (bisher die fängiste Methode, mit viel Spaßfaktor und einaml auch blutigen Händen)
Wollte auch schon immer mal einen Steinbeisser, immer die gleiche Leier aus Dorsch und so weiter langweilt, fangen.
Richtige Hotspots habe ich bisher noch nicht gefunden.
Einfahrt von Kleven anner Werft war mal recht fängig an Leng oder Lumb, bei Westdrift, danach vor Sjösanden Rekerfuttern und Platte fangen bei Ausblick auf den Strand und die dort brutzelnden Schönheiten.
Also wer Tipps hat her damit, muß ja meinen Vater in Sachen Fisch toppen.

Tody

Ui

Danke. Die meisten Angeln ja von Tredge aus. Unser (altes wie auch neues) Haus und Boot liegen ja eher in Sånum, also sind Sandøy und so außerhalb der Reichweite, finde es halt blöd lange zum Angeln zu fahren, wenn man nur 2 Woche oder weniger Urlaub hat, außerdem muß man ja noch Zeit für andere Dinge haben. Tja zu Furulunden sei zu sagen, Apettit holen kann man sich da schon, aber gegessen wird zu Hause, hehe. Meine Freundin und ich wollten meinen Eltern ein wenig auffer Tasche liegen und da zieht das nicht so, wenn man mit dem Glas nur den Strand absucht. :(
Hoffe nur, daß ich bis zum Sommer meine Prüfungen hinter mir habe.

Hach nun mal wieder anne Bücher

Tody

Tach

Mal wieder was aus der Versenkung holen, hihihi.
Was könnte hier so alles fangen? Wie sieht das aus mit Steinbeisserchen an der Villingsskj im Osten? Was haltet ihr von dem Gebiet?

Tody

Rechte der Karte liegen natürlich bei Statens Kartverk

Naja von den Fischen her, sollte man es sich überlegen. Da müssen schon heiße Tipps her, sonst hat man nur kleine. Die schmecken natürlich auch. Aber wie erwähnt es müssen DICKE und mal Seltene an den Haken. Ich muß so eine Art Wettbewerb gewinnen.

Tody

Wo würdet ihr die Dicken suchen? Wo die Steinbeisser und die Lengs?

Pssttttttt Hoddel

Hier ist noch was interessantes!
Ist das Gebiet weiter östlich, sehr schöne Ecke. Grad Hille, sehr malerisch und ruhig. herrlich.

Seekarte

Tody

Rechte bei Statens Kartverk oder so.

Moin Tody,

auch wenn ich immer in Tregde bin, denke ich das die Fischlis in Mandal ähnlich beissen.
Im Sommer ist das aber mit den Steinbeissern so ne Sache, da diese im Sommer zum Laichen abwandern und dann nur noch zufällig gefangen werden. Grundsätzlich aber Fischfetzen annen Haken und schön den Grund abklopfen. Seetangfelder mit Steinigem untergrund sind von Vorteil.

Anhand der Karte habe ich mal was rausgesucht, Storøy und Svartskjer sind sehr interessant. Dort ist eine Kante die von 39 auf 92 meter geht.
Dann um Bjørnen rum gehts von 29 auf 12 und dann wieder auf 4,5meter. In meinen Augen eine Top-Stelle für Sei, Torsk und Lyr.

Ansonsten wichtig gerade im Sommer, in den Morgen und Abendstunden ruhig mal mit Spinnrute und Twistern zwischen den Schären an den Steilwänden fischen. Da geht so manches mal die Post ab, und klein sind die Jungs da nicht.

moin moin Toddy,
wie hoddel schon sagte wird die Gegend um Mandal zum Naffen Treff.
ich bin mit ein paar Freunden Anfang Mai in dieser Gegend. Homsvikka, liegt ca 7km östlich mandal.
Wir haben uns eine karte von AWS gekauft, mit gps -punkte.
Deine Karte habe ich mir mal angeschaut,sieht Klasse aus. wenn die noch ein bischen weiter östlich reicht würde ich sie mir mal gern genauer anschauen um sie mit meiner abzugleichen. Vieleicht ist da ja was zumachen.
Wir sind schon mächtig gespannt , von der Vielfalt was man hier so liest ist es schon genial.
Petri heil
Fritze :baby:

So!

So Prüfungsamt will sind meine BH und ich in der letzten Juliwoche und in der ersten Augustwoche in Mandal. :--
freu
hoffe es sind schon MAkrelen da und die anderen Fische natürlich auch.

Tody

Hi

Die Frau verträgt kaum Sonne, außerdem steht da noch ein Wettkampf an mit meinem Vater. Denke mal, daß aber trotzdem auch Sigthseeing auffem Plan steht, ist das erste mal für meine BH in Norwegen. Denke mal ein Tag Lindesnes, ein Tag Lista, ein Tag hier und ein Tag da. uiui. wird nen nettes Programm.
Wo bekommt man noch Stabbleie, Wundrach ist ja wohl raus, leider. Obs extra nen neue Rute mit Rolle gibt weiß ich noch nicht, als Student ist man dauerpleite. Wer noch was günstig zu verscherbeln hat bei mir melden!

Tody

Oben