Fährverbindung auf die Lofoten

der Hamburger

New Member
moin moin
Wer kann uns weiterhelfen?
Unsere Anreise zu den Lofoten hat sich geändert. Jetzt müssen wir jetzt neu planen. Wir reisen jetzt mit dem Wohnmobil 7,5m lang 3,05m hoch über Schweden an. Die Fährverbindung sollte am 29.5. auf die Lofoten und am 18.6. zurück sein. Habe bei Onkel Google nicht das gefunden was mir ohne norwegischkenntnisse weiterhilft. Unser Ferienhaus ist in Sandsletta und da sind wohl nur 2 Fährverbindungen die in betracht kommen. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Bernd

AW: Fährverbindung auf die Lofoten

Hallo Bernd,
wenn ihr auf die Lofoten über Schweden fahrt, dann müsst ihr hinwärts berhaupt keine Fähre benutzen.
Ohne Fähre, eingebettet in den Tälern der Lofotwand, steht der seit Dezember 2007 offene direkte Weg auf die Lofoten zur Verfügung. Die so genannte „Lofast“ ist eine fantastische Strasse, die für insgesamt 1,7 Milliarden Kronen gebaut wurde – und ohne Maut befahrbar ist. Mit Hilfe dieser Straße kommst du aus dem Norden direkt auf die Lofoten - Narvik - Evenes - Lofoten. Es geht durch wunderschöne Landschaften, im Raum Ingelsfjord und Øksfjord sind es Fjordlandschaften, im Sørdalen und zwischen den Fjorden sind es mehr Inlandslandschaften. Und jeder, der in die Verlegenheit kommt, die Lofoten zu besuchen, sollte diese Strecke mal fahren – zumal die Fährpreise wohl schon wieder gestiegen sind.
Wenn du dann heimwärts über Norwegen fahren möchtest, bietet sich entweder die Fähre von Svolvaer nach Skutvik oder die Fähre Moskenes nach Bodö an. Welche du nimmst ist Geschmacksache. Ich persönlich empfehle die nach Bodö - das ist meine persönliche Favoritin.
In jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß.
prappo

Hallo Hamburger Bernd,

egal welche Fähre Ihr nehmen wollt und auch wenns zusätzlich Gebühr kostet: auf jeden Fall vorher buchen. Habe bei unserer Buchung für Bodö-Moskenes-Bodö festgestellt, daß einige Färpassagen schon voll belegt sind.

Grüße Harald

Moskenes vom 19.06. - 03.07. 2010
Harbak vom 03.07. - 10.07. 2010:]

moin noch mal
Ich danke Euch für die Tips.Hab mich entschlossen in Schweden die E4 hochzufahren und dann über die so genannte „Lofast" auf die Lofoten.
Muß ich noch mit Schnee rechnen?
Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben