•   
  •   
 
 
 

Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

serviola

back to basics
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
1.199
Website
wildfishingteam.blogspot.com
Seit einigen Tagen läuft ja die Diskussion über das Fetten der Bremsscheiben.
Wenn man sich dieses Themas annimmt, sollte man auch ein bisschen über die unterschiedlichen Lösungsansätze auf der Konstruktionsseite bescheid wissen..
Was Viele überraschen mag, ist die Tatsache, dass heutige Konstruktionen auf oftmals 30 Jahren alten Layouts der Ingenieure beruhen.

Beispielsweise die Penn Internationals der ersten und letzten Generation haben immer noch ein fast identisches Herz.
Was sich weiter entwickelt hat, ist das äußere Design und die Einbeziehung modernster Materialien wie die der Carbonbremscheiben.

Zieht man einen Strich unter diese Tatsache, dass 90% der Lever Drag (Schiebebremsenrollen) Reels auf dem selben Prinzip bestehen, so unterscheiden sich diese Rollen heute nur noch in zwei Lager. Solche mit offener Innenkonstruktion, und solche mit gekapselter (geschlossener Bremsenkammer.

Vertreter der geschlossenen Bremsenkammer sind z. Bsp. Shimano Tiagra, TLD, Okuma Titus Gold und Silver, Penn VSX, Internationals usw..

Auf der anderen Seite sind Acurate und Avet u.a. Verfechter der offenen Bremsenkammer.

Ideologisch unterscheiden sich diese Lager in einem Satz, was rein kann, soll auch wieder raus können.

Hier in Anhang einige Bilder, auf denen die Unterschiede zu sehen sind.

Bild 1 Tiagra 16 mit hermetischer Abdeckung der Bremsenkammer.
Bild 2 Avet mit vollständig offener Innenarchitektur.
Bild 3 Penn International mit einer low tech Kammer, funktioniert dennoch ganz zuverlässig.

Geschlossne Systeme.
In der Praxis überzeugt mich eigentlich nur ein geschlossenes System zu 100 % richtig. Es ist dieses von Shimano. Hier haben es die Designer hinbekommen, dass in der Praxis höchst selten Wasser eindringen kann. Im Grunde setzt das das absichtliche Falschbedienen der Rolle voraus. Zum reinigen muss bei der Tiagra die Bremse immer! geschlossen sein. Vergisst man das einmal, ist die böse Suppe womöglich schon eingedrungen. Bei Shimano hat man diese letzten Hürden durch das fetten der CS und die Verwendung der ARB Spulenlager zur Zufriedenheit der Kunden gelöst bekommen. Seit dieser Einführung zählt die Tiagra zum Bewährtesten auf den Weltmeeren, leider auch zum Schwersten!

Bei den Penn Interantional hat man auf die nahezu hermetische Schottung verzichtet und sich statt dessen mit einem soliden Spritzschutz zufrieden gegeben. Dieser bietet bei Spülen in “Bremse leicht geschlossenen” einen guten Schutz. Eingedrungenes Wasser kann durch die offenen Spalte wieder den Weg nach außen finden. Seit einigen Jahren sind auch hier die CS gefettet. Die Spulenlager sind jedoch öfters von Rostproblemen befallen. Hier gibt es drei Lösungsansätze:

1.) Tausch gegen Ceramiclager.
2.) Die Lager öffnen, vollständig dicht bepacken und wieder schließen, nach jedem Urlaub sollte revisioniert werden.
3.) Die Umstellung auf ein vollständig offenes Lager, dazu einfach die Lagerseitendeckel entfernen und entsorgen. Dieses ist dann die wartungsintensivste Variante, aber in Verbindung mit einem ReelXtrem Leichtlauföl auch die leistungsstärkste Variante für Drop Back Fischen. Freilaufzeiten von 5 Minuten lassen sich so selbst mit ABEC 3 Lagern erreichen. Beim Livebait fischen ist das sicher ein wünschenswerter Effekt, an die Perücken möchte ich gar nicht erst denken.

Okuma TG 50 W II, ich könnte nun eine Seite darüber schreiben, wie ich an dieser meiner Rolle die Probleme lösen musste. Nun Okuma ist das beste Beispiel dafür, dass das anlehnen an Konstruktionen der Tiagra nicht augenblicklich zum selben Ergebnis führen muss. Der gravierende Fehler besteht darin, dass man im Inneren an der Qualität der Stähle gespart hatte und man sich auf die hermetische Kapselung verlassen hat. Flugrost auf der Achse führt regelmäßig zu Ausrückfehlern, höchst ärgerlich, denn der Rest der Rolle hat durchaus eine guten Charakter.


Bleibt noch das Lager der offenen Vertreter.
Ich kann deren Argumente mehr als nachvollziehen und vom Ansatz her als 100 % richtig bezeichnen.

Die hochwertigen Hersteller dieses Lagers lösen das Problem des eindringenden Salzwassers durch die Verwendung hochwertigster, rostfreier Stähle, gekapselter Lager usw... Was rein kommt, wird einfach mit Wasser wieder rausgespült.
Wäre da nur nicht der Carbonbremsbelag. In dessen Geflecht sich Salzkristalle einlagern können.
Erfolgt die Pflege nicht andauernd und regelmäßig, führt das möglicherweise zu bekannten Problemen.

Die Lösung, Bremseinheit fetten und mit einer durchdachten simplen und zuverlässigen Konstruktion ewig Freude haben.:XX



Wenn man nun die Länge der beiden Ausführungen miteinander vergleicht, dürfte dieses eindeutig für die offene Konstruktion sprechen.:daumen:



Soviel vorerst einmal.
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Gut dargestellt. Ich habe mir bis jetzt über diesen Punkt noch nicht groß Gedanken gemacht. Spontan würde ich aber die offene Bauweise bevorzugen. Das liegt daran, daß ich meine Rollen nach dem Urlaub regelrecht flute. Unter Wasser kurbele ich die Rolle bei offener Bremse eine ganze Zeitlang in lauwarmen Wasser. Damit das Salz sich lösen kann und herausgespült wird. Bis jetzt hat sich das Verfahren bewährt, meine Rollen weisen kaum Korrosionsspuren auf. Nach der Saison wird nachgefettet. Allerdings nutze ich meine Rollen auch nur in den 14 Tagen Urlaub im Jahr und insoweit läßt sich das nicht verallgemeinern.

Gruß Dieter
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Moin Dieter,

da stimme ich dir zu. Der Schritt dahin ist ja auch kein besonders grosser. FETTEN, fertig.

Die zukünftige Pflege würde das Tauchen dann überflüssig machen.

Besonders wohl ist mir bei der Vorstellung, meine Rollenlager einer Wassersäule auszusetzen nicht. Wer die Lager von innen kennt, der weiss, dass die oft gerade zur Hälfte mit Fett aufgefüllt sind, also jede Menge Platz für eindringendes Wasser bieten.
Auch kann das Wasser in den Hohlkörper der Spule eindringen und so von Innen gegen die Lager stehen. Alan hat da ein Paar schöne Fälle dokumentiert, was aber alles keine Ausnahmen sind. Salz bekommst du da eh nicht ausgespült, höchstens in homöopathischen Dosen. Deshalb ist auch der Gedanke einer vollständigen offenen Bauweise so interessant, auch die beiden Spulenlager sind offen, sodass dieses Wasser die Möglichkeit hat abzufliessen. (Post 1, Option 3) Aber WARTUNGSINTENSIV.

Künftig also wie üblich mit sanftem Wasserstrahl die Rolle abspülen und auch die Fuge zwischen Gehäuse und Spule grundlich ausspülen, aber wie gesagt, ohne Druck.

Welche Pflegehinweise hat deine ACCU? Ebenfalls tauchen?

Nachdem hier sowenig Beiträge kommen, scheint es jeder verstanden zu haben.
Oder traut sich wer nicht zu fragen?
Andere Meinung wären auch von Interesse.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Die Pflegehinweise für die ACCU's hab ich nicht im Kopf und muß heute Abend mal nachsehen.

Ansonsten wird hier wohl nicht mehr allzu viel kommen, denn so technisch interessiert sind die Wenigsten.

Trotzdem danke für Deinen interessanten Beitrag.

Gruß Dieter
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Hallo serviola,hallo djac:]
Ich bin sehr wohl technisch interessiert und freue mich über Eure Beiträge.Da ich gerade dabei bin,meine Pennrollen gegen Avet´s zu wechseln,kam dieses Thema zur rechten Zeit,da meine (hoffentlich bald) 3 Avet´s noch ungefischt sind;(
@Dieter
Ich freue mich,Dich im September kennenzulernen:D
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

ich hebe mal als dritter den Finger für technisch interessierte 8)
Ich habe mir auch fest vorgenommen meine bescheidene Kentnisse zu erweitern.......:)

nur eins gibt mir zu denken ???? warum treffen sich (fast ) alle bisher hier Anwesenden bei der Septembertour /@/@/@

Gruß
Palo

Edit :
@serviola
sehr gut referiert :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

also ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die Eröffnung solcher technischen Beiträge bedanken.

Gerade bei solchen wichtigen Themen und guter Funktion der Rollen.

Bis jetzt habe ich meine Avets auch nur ausgespült, sobald das Fett eintrifft werde ich diese demontieren und Bilder von einer neuen, 1-Saison und 2-Saison gefischten Rollen einstellen.

Ein bisschen mulmig ist mir aber schon zumute was mich erwartet.

ciao climbersp
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

@Serviola
In der Betriebsanleitung steht "wash down your reel with fresh water after each use". Wie übersetzt man "wash down"? Mit abspülen?

@Bernd
geht mir genauso.

@Palo
vielleicht liegt das daran, weil wir eine nicht einfache Aufgabe vor uns haben, nämlich Björnie beizubringen, seine Avet nicht nur auseinander zu nehmen, sondern anschließend auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen.

Gruß Dieter
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

@Serviola
In der Betriebsanleitung steht "wash down your reel with fresh water after each use". Wie übersetzt man "wash down"? Mit abspülen?

Jepp

@Palo
vielleicht liegt das daran, weil wir eine nicht einfache Aufgabe vor uns haben, nämlich Björnie beizubringen, seine Avet nicht nur auseinander zu nehmen, sondern anschließend auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen.

:lach:lach au Mann /@

soll ich schon mal die Partlisten für die Avet's auf's Läppi Packen ?? :rolleyes:

Palo
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

@Palovielleicht liegt das daran, weil wir eine nicht einfache Aufgabe vor uns haben, nämlich Björnie beizubringen, seine Avet nicht nur auseinander zu nehmen, sondern anschließend auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen.



Das ist hoffunglos,...ich selber kriege sie zwar auseinander,.....aber garantiert nicht wieder zusammen......:D

Aber ich kenne immer welche die so was können,........:D

Aber die Nordkaptour wird oberstark,....da bin ich mir sehr sicher,....ich weiß ja auch warum ich mir Euch als Mitfahrer gesucht habe,......weil wir oben ein bärenstarkes Team abgeben werden,......:daumen::daumen:


@Serviola:
Superklasse wie du uns hier mit deinem Fachwissen bereicherst.
Spreche jetzt mal nur für mich: Ich habe in diesen Treads ne Menge dank euerer Beiträge dazulernen können,....so macht das NAF Spaß.:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

männers macht weiter :daumen:

mal ne einfache stationärrolle aufschräubeln und fetten ist noch keine grundlage,
sich an diesen sehr interessanten themen zu beteiligen

schon das fetten der carbonbremsscheiben war super :]

endlich etwas, was dem "gemeinen" meeresangler weiterhilft :]

also bitte weitermachen :daumen:

viele grüsse, michael
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

ist das so viel komplizierter die Avets wieder zusammen zu bauen?/@

Jungs, macht mir keine Angst ich fahre in 8 Wochen nach Norge.

climber
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Mensch Simon, wenn Du den Reisverschluss Deiner Hose wieder hochziehen kannst, bekommst du auch eine Avet wieder zusammen - Viel einfacher geht's bald nicht mehr im Rollenbau.
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

ist das so viel komplizierter die Avets wieder zusammen zu bauen?/@

Jungs, macht mir keine Angst ich fahre in 8 Wochen nach Norge.

climber
nö, ist sehr überschaubar wenn man ein wenig aufpasst.
Ist zwar ne Menge mehr Einzeiteile drin als zum Beispiel bei ner Daiwa Saltist aber du willst die zum Fetten auch nur im vorderen Bereich demontieren müssen.
Also ein wenig aufpassen und alles geht glatt. :daumen:
wenn du noch die Zeichnungen suchst hier sind sie

Gruß
Palo
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Mensch Simon, wenn Du den Reisverschluss Deiner Hose wieder hochziehen kannst, bekommst du auch eine Avet wieder zusammen - Viel einfacher geht's bald nicht mehr im Rollenbau.

Hallo Nick,
ich habe doch Knöpfe an der Jeans. :D

OK, nächste Woche bin ich schlauer.

climber
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Fetten der Carbonbremsscheiben? Mir ist irgendwie in Erinnerrung, dass man Öle von den Scheiben fernhalten soll, vertragen sie dann Fette? Wenn ja, welche?
Danke schonmal für konstruktive Antworten.
Gruß metalmario
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Fetten der Carbonbremsscheiben? Mir ist irgendwie in Erinnerrung, dass man Öle von den Scheiben fernhalten soll, vertragen sie dann Fette? Wenn ja, welche?
Danke schonmal für konstruktive Antworten.
Gruß metalmario

Hallo,

dazu gab es erst einen ausführlichen Beitrag.
Schau mal in den letzten Tagen nach.

ciao climber
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

Mensch Simon, wenn Du den Reisverschluss Deiner Hose wieder hochziehen kannst, bekommst du auch eine Avet wieder zusammen - Viel einfacher geht's bald nicht mehr im Rollenbau.

Na dann halt mal ein Auge auf in diesem Thread.:>>
Habe schon Alfas aus der Fabrik mit Rostschäden bekommen. Wenn man das weiß, kann man ja gegensteuern:daumen:
 
AW: Für und Wider von offenen und geschlossenen Bremsenkammern in Multis

@Serviola
In der Betriebsanleitung steht "wash down your reel with fresh water after each use". Wie übersetzt man "wash down"? Mit abspülen?

Gruß Dieter

Das würde ich als abspülen mit Süsswasser verstehen. Aber in keinem Fall als Tauchen.

Vielleicht kann Nick ja noch was zu den Garantiebestimmungen bei Avet sagen. Verlieren Kunden die in der Garantiezeit mit Cal's fetten ihre Garantieansprüche, oder können sie sich auf deine Rückendeckung verlassen?

Auf der anderen Seite ist sich jeder der Beteiligten eh klar, dass das keine negativen Auswirkungen hat.
Aber es ist eine formelle Frage, für uns Menschen aus Qudratschädelland daher doch von mentaler Bedeutung ist.


@Nick, wie war der Urlaub, wurde die Jigging Master 500 ordentlich krumm???:]:]:]
Abrisse, blaue Flecken und Rutenbrüche en masse?

TL
Jürgen
 
Oben