Für Tomaten Fan's

Auch von meiner Seite ein Dankeschön an Christian. Der olle Mog ist mir zuvor gekommen.

Hier mein ein Bild meiner täglichen Ernte. Es fehlen die rot/braunen, die habe ich gestern gut geerntet. Die wachsen bei mir auch am größten, wobei die grünen bei mir die meisten Früchte bringen und für mich geschmacklich mit den rot/braunen die Besten sind.

Genau wie beim Mog, werden auch bei mir glücklicherweise nicht alle zeitgleich reif.

IMG_0649[1].JPG
 
Die Tomatenschwämme ist im vollem Gange, meine mexikanischen Wildtomatenpflänzchen hatte der Hagel anfang Mai ganz schön zerkloppt, aber die haben sich dann doch noch erholt, nun hängt schon was dran. Sind zwar klein, aber sehr aromatisch und wetterunempfindlich, vergangenes Jahr haben die sogar den ersten Frost überstanden, wo die anderen Tomaten kaputt waren.
IMG_0151-2.jpg
IMG_0154-2.jpg
DSCN9556-2.jpg
Nun mal ne Frage an die Experten, denn voriges Jahr waren die meisten von den Wildtomaten noch von der Farbe eher rosa und nicht so rot wie jetzt. Kann es sein, daß die sich mit den nebenanstehenden Cherrytomaten ungewollt kreuzt, denn die Bienen fliegen ja überall hin.
 
Die Tomatenschwämme ist im vollem Gange, meine mexikanischen Wildtomatenpflänzchen hatte der Hagel anfang Mai ganz schön zerkloppt, aber die haben sich dann doch noch erholt, nun hängt schon was dran. Sind zwar klein, aber sehr aromatisch und wetterunempfindlich, vergangenes Jahr haben die sogar den ersten Frost überstanden, wo die anderen Tomaten kaputt waren.
Anhang anzeigen 73507
Anhang anzeigen 73508
Anhang anzeigen 73506
Nun mal ne Frage an die Experten, denn voriges Jahr waren die meisten von den Wildtomaten noch von der Farbe eher rosa und nicht so rot wie jetzt. Kann es sein, daß die sich mit den nebenanstehenden Cherrytomaten ungewollt kreuzt, denn die Bienen fliegen ja überall hin.


Jupp genau das ist es, die Bienen und andere sorgen für die Kreuzungen. Ich habe teilweise an einer Pflanze unterschiedliche Farben. Ich finds super.
 
Hallo Christian, ich denke das ja auch, wobei die Farbe eher zweitrangig ist , solange das intensive Aroma bleibt bin ich zufrieden und auch meine Frau. Werde mir fürn Samen trotzdem mal eine Tomate aussuchen, die noch etwas diesen orginalen rosa Farbton hat, für nächstes Jahr.
 
So ein Gefühl hatte ich bei den Erdbeeren auch. Ich habe 2 Sorten und irgendwie hat sich da was gekreuzt. Eine Sorte wollte ich davon ganz abschaffen, weil die so schnell matschig sind, aber ich bekomme sie nicht weg.
Bei Kürbissen habe ich mal von einem Todesfall gehört, der seine Ursache bei Zierkürbissen hatte. Da waren essbare Kürbisse zu dicht an Zierkürbissen, was tödlich wurde.

Dazu unbedingt mal diesen Beitrag lesen!!!


http://www.heilpraxisnet.de/naturhe...che-bitterstoffe-identifizieren-2015082243586
 
Hey Freunde bei mir gehts auch richtig ab im Gewächshaus. Nun meine Frage an Euch , woher weiß ich wann die grünen Tomaten reif sind ? Muss ich jeweils eine Opfern oder gibt es irgend nen anderen Trick ?

VG Andy
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mir wird vor lauter Tomaten langsam komisch, ...muss mal ne Suppe machen oder konservieren. :a0155:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Meine "freilaufenden" Tomaten hat leider die Braunfäule erwischt. Es hat dieses Jahr bei uns viel geregnet und war gut warm. Eigentlich gutes Wachsewetter, aber nicht so gut für die Tomaten. Evtl. kommt da nächstes Jahr wieder nen Dach drüber, dann macht das aber mehr Arbeit, weil ich alles gießen muß.
 
Meine draußen sind weiter als im Gewächshaus, warum auch immer. Tragen schöne Früchte, sind aber noch nicht reif.
Wer kann mir für die grünen Tomaten sagen, woran ich den Reifegrad erkenne und wie groß die werden? Bin ja dieses Jahr seit ewiger Zeit mal wieder am züchten.
Slatgurken und Schlangengurken wachsen super, genauso die kleinen Snackgurken für die Kinder. Insgesamt habe ich da bereits ca. 30 Stück ernten können und die Kinder und Familie sind glücklich. Salat wächst auch im Hochbeet super ab. Bilder stelle ich später ein.
Reifegrad?
Ich hatte nie grüne Tomaten, aber ich vermute, dass die auch erst weich werden müssen, damit man davon ausgehen kann, dass sie reif sind.
Hey Freunde bei mir gehts auch richtig ab im Gewächshaus. Nun meine Frage an Euch , woher weiß ich wann die grünen Tomaten reif sind ? Muss ich jeweils eine Opfern oder gibt es irgend nen anderen Trick ?

VG Andy
Weich wäre schon überreif, aber ich weiß, was du meinst. Ich denke, das bekommt man schnell raus. :wink:


Such dir was aus
 
Hey Freunde bei mir gehts auch richtig ab im Gewächshaus. Nun meine Frage an Euch , woher weiß ich wann die grünen Tomaten reif sind ? Muss ich jeweils eine Opfern oder gibt es irgend nen anderen Trick ?

VG Andy

Also meiene ernte ich ja nun seit Wochen. Die werden etwas gelb und wenn du vorsichtig fühlst merkst du das schon. Haben außen eine feste Schale. An der etwas gelblichen Färbung kannst du das aber gut sehen.
 
Ich habe die Tomate auf dem Foto aus Polen bekommen. Meine Bekannte nennt sie "Paprikatomate"
Ist die jemanden bekannt? würde ich gerne kommendes Jahr für meine Kinder nachzüchten, da der Geschmack recht gut ist
und die Größe auch int. ist wie ihr sehen könnt. Bitte um Infos wenn ihr etwas darüber wißt.

IMG_0664[1].JPG
 
Durch die sehr warmen letzten Tage hat es einen richtigen Schub bei den Tomaten gegeben.

full


Es fällt mir einfach schwer so schicke Tomaten für Suppe oder Soßen her zu nehmen, die großen gelben Tomaten habe ich die Tage mal wie gefüllte Paprika , nur mit den Tomaten halt, zubereitet.
Kann ich echt empfehlen, ist mal ein ganz anderer Geschmack.

Gruß Micha
 
Ich habe die Tomate auf dem Foto aus Polen bekommen. Meine Bekannte nennt sie "Paprikatomate"
Ist die jemanden bekannt? würde ich gerne kommendes Jahr für meine Kinder nachzüchten, da der Geschmack recht gut ist
und die Größe auch int. ist wie ihr sehen könnt. Bitte um Infos wenn ihr etwas darüber wißt.

Anhang anzeigen 73542


Schon cool. Worüber diesbezüglich informiert wird. Finde das sehr interessant, Eure Eindrücke und Erfahrungen/ Meinungen zu lesen.

Um Deine Frage jedenfalls zu beantworten ist es oft so, dass wenn Du die Pflanze zu Hause selbst angepflanzt hast via gekauften Samen, dass wenn im oberen Bereich der Samenpackung eine Kennzeichnung mit "F1"oder ähnliches mit F beginnendem steht dann sind diese Pflanzen/ Samen nur einmalig nutzbar. Alle anderen Samen aus dem osteuropäischen Raum kannst Du ganz einfach selbst nachzüchten. Dazu trocknest Du einfach die Samen eine der letzten Tomaten der Pflanze. Falls Du nur eine bzw. Ein paar Tomaten hattest kann ich Dir sehr wahrscheinlich Samen davon besorgen. Ist nämlich 'ne geile Tomate geschmacklich als auch von der Verwendbarkeit, z. B. wie der Mog schrieb als gefüllte Variante, neben der Version analog Paprika mit Gehacktem, finde ich die Richtung Antipasti AUCH sehr lecker mit Frischkäse oder gewürztem Quark oder anderem ( hab mal Pilze versucht , das war nicht meins.

Egal kann Dir gerne welche besorgen.
(let's call)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Freunde bei mir gehts auch richtig ab im Gewächshaus. Nun meine Frage an Euch , woher weiß ich wann die grünen Tomaten reif sind ? Muss ich jeweils eine Opfern oder gibt es irgend nen anderen Trick ?

VG Andy


Hey Andy,

Tja die grünen Tomaten sind bezüglich Reifegrad gewöhnungsbedürftig, aber mit 'a bissel Erfahrung geht's, die einfachsten Kennzeichen, wie teilweise schon erwähnt, sind das sie weicher und bisschen gelblich werden
 
Egal kann Dir gerne welche besorgen.
(let's call)[/QUOTE]

Hallo Christian, ich brauche ja nur für 2-3 Pflanzen Samen. Ggfls kannst du ja nochmals eine Verteilaktion für nächstes Jahr starten und den Samen aufteilen.
Zwischenzeitlich versorge ich Freunde und Nachbarn mit den Tomaten. Heute wieder geerntet und einige Blüten sind auch nochmals gekommen. Mal sehen wie lange die Tomatensaison geht.
Mit meinen Gurken geht es langsam zu Ende. Dafür habe ich nochmals Pimentos (grün) angebaut und die setzen gerade Blüten an. Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist.
Problem hierbei, dass die Schnecken ganz wild darauf sind. selbst im Hochbeet und das aktuelle Wetter mit Regen heute Nacht hat mir die Pflanzen umgelegt.

IMG_0667[1].JPG
 
@ Herningsdomteur

Sieht nach der Sorte Andenhorn aus,hatte ich vor 2 Jahren auch;ist eine uralte sehr ertragreiche Sorte die bis an die 15,16cm lang werden kann.
Sehr Aromatisch.

@ Christian

AUs Deinen Gespendeten Tomatensamen ist leider nichts geworden,Schnecken waren schneller.
 
Hab unkonventionell gestern ne Tomate geopfert. Fazit : die brauchen noch ein paar Tage ... Nächstes Jahr werde ich sicher 5 Wochen früher auspflanzen und auch nach dem keimen nicht mehr so lange warten bis die Kameraden ins Beet dürfen... Naja ist meine erste Saison , Spaß macht es trotzdem !

Viele Grüße Andy
 
....
@ Christian

AUs Deinen Gespendeten Tomatensamen ist leider nichts geworden,Schnecken waren schneller.
Habe die Sorten von Christian und herkömmliche Sorten angepflanzt, ...die Schnecken mochten die alten Sorten lieber. Komisch, ...offenbar haben die Schnecken sogar Geschmack! :eek1:
 
Wie schick die gelben Tomaten durchgefärbt sind, das ist schon eine Freude....:biglaugh:

full


Durch die warmen letzten Tage wurden doch eine Menge Tomaten gleichzeitig reif, das erste mal (für Wild) ein Aprikosen-Tomaten Ketchup selbst gemacht, ganz ehrlich, das passt auch bestens zu Käse. Das ganze noch etwas mit eigenem Chili gepimpt, das macht mal richtig Spaß.:19:

full


Gruß Micha
 
Oben