Für Tomaten Fan's

Na, aber ein Foto von Deinem schönen neuen Gewächshaus hätte ich schon noch gern.
Feiert man doch nicht alle Tage, so eine Einweihung. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Gefällt mir Volker,
ideal um mit den Kindern ein wenig zu Gärtnern.
Schön, dass Du ihnen die Möglichkeit gibst zu erleben und zu erlernen,
wie die Natur funktioniert. Wenn Deine Frau oder Du dann aus der ersten Ernte
ein köstliches Mahl zubereitet, gibt es ohnehin kein Halten mehr.

Viel Spaß mit dem neuen Gewächshaus wünscht euch allen
Rollo
 
Hallo Rollo, schnell mal das Handy aus der Haustür rausgehalten.
Nichts besonderes aber ausreichend um den Kindern etwas beizubringen.

Gruß

Volker
Gratulation zu dem Teil.
Dann bepflanze es mal bald mit vielen schönen Sachen.
Radieschen, Salat, Blumenkohl, Kohlrabi und Tomaten können Schon rein.
Wenn da die ersten Sachen raus sind pflanze ich an den Stellen noch Paprika und kann so 2 x ernten.
 
Habe ja leider keinen Gemüsegarten derzeit nur 2 kleine Hochbeete. Da habe ich erst einmal für die Kinder Erdbeeren gepflanzt.
Gurken, Tomaten Salat und einige Kräuter sind bereits drin. Paprika und Lauchzwiebeln folgen noch. Kohlrabi Event. auch.

Wie groß ist das bei dir?

Gruß Volker
 
Gefällt mir Volker,
ideal um mit den Kindern ein wenig zu Gärtnern.
Schön, dass Du ihnen die Möglichkeit gibst zu erleben und zu erlernen,
wie die Natur funktioniert. Wenn Deine Frau oder Du dann aus der ersten Ernte
ein köstliches Mahl zubereitet, gibt es ohnehin kein Halten mehr.

Viel Spaß mit dem neuen Gewächshaus wünscht euch allen
Rollo

Ich bin mit einen riesigen Garten (Gemüse / Obst) und Viehaltung groß geworden.
Mein Vater war Jagdaufseher und wir haben uns komplett eigen versorgt.
Das war schon echt Arbeit. Die Kinder sollen ein Gefühl für gute Lebensmittel und die Zubereitung bekommen.
Ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Erst recht nicht, wenn du in der Nähe einer großen Landeshauptstadt wohnst,
wo es nur um Kohle und fette Autos und sonstige Dinge geht.

Bin ja selbst als Verkaufsleiter eines Bauträgers unterwegs und dann hilft so etwas immer um schön auf dem Teppich zu bleiben. :genau:

Volker
 
Leider erst gestern wars bei mir soweit. Ich habe die Tomatensamen gesät. Als Gefäß habe ich mir eine PVC-Eierschachtel ausgesucht die ich für umsonst aus dem örtlichem Nettomarkt mitgenommen habe. Leider konnte ich durch meinen Umzug nicht alle Samen pflanzen , ein Tütchen habe ich glücklicherweiße im Schreibtisch gefunden , der Rest wird dann wohl im nächsten Jahr angepflanzt... Hoffe es wird noch was mit meinen Pflänzchen

20170401_154220-1.jpg 20170401_154229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, die Samen sind in der Anzuchterde, wo noch nix ist brauch ich keine Bilder einstellen.
In der Zwischenzeit hab ich für die weltbeste Ehefrau ein Hochbeet aus Paletten gebaut und dann noch ein Blumenbeet aus Restholz (Duglasie) vom Bodenumbau der Laube.
Paletten-Hochbeet.jpg Blumenbeet.jpg
 
Na toll, ...meine Saison fängt offensichtlich 4 Wochen später an. :a045:
Wenn ich mir allerdings das Wetter anschaue, bin ich ganz glücklich darüber. :biglaugh:

IMG_5003.comp.jpg
 
CIMG0892.JPG CIMG0893.JPG CIMG0893.JPG CIMG0894.JPG CIMG0895.JPG CIMG0893.JPG CIMG0894.JPG CIMG0895.JPG CIMG0892.JPG Hier mal Bilder von meiner Zucht......Grüße aus den Ar.......kalten Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da mal eine Frage,
wie viel Liter Erde braucht eine Tomatenpflanze wenn sie in einen Kübel kommt?
 
Hab da mal eine Frage,
wie viel Liter Erde braucht eine Tomatenpflanze wenn sie in einen Kübel kommt?
5 Liter sind Minimum. Bei einer hochwachsenden Tomate mit viel Ertrag nicht unter 10 Liter, ideal 15 Liter.
 
Hab da mal eine Frage,
wie viel Liter Erde braucht eine Tomatenpflanze wenn sie in einen Kübel kommt?
Marian, ich nehme immer 12 Liter Baueimer in SCHWARZ. Am Boden 2 cm Kies wegen Drainage.
Klappte immer gut.Dünge mit Kuhmiste,gibt das so Pellets.
 
Oben