Für Tomaten Fan's

..........
Dort wurde das israelische Gericht Shakshuka zubereitet.
........
Ich kann es euch nur empfehlen, vielleicht macht einer der Profis hier mal ne Bilderstrecke zu dem Gericht.

Dem werde ich mich die Tage mal annehmen.
Vegetarisch, das ist etwas für meine Lady. :zwinker:

Danke für die Anregung und beste Grüße
Rollo
 
Habe auch letzte Woche gestartet, schau an, die wilde Fahrt geht doch tatsächlich los . :biglaugh:

index.php
 
nach dem Keimen kühlstellen und da sie meistens dann am Fenster stehen, jeden Tag drehen, dann braucht man vorerst auch keine Stützen...
 
Moin Männer,

Aktueller Stand bei den Tomatenpflanzen sieht gut aus, jedenfalls meiner Meinung nach. Positiv zu vermelden, anscheinend sind alle Samen angegangen, habe sie dann nach und nach umgepflanzt und mit Aufzuchterde versehen.

Die unterschiedlichen Sorten (Farben) wachsen auch unterschiedlich schnell, einige lassen sich Zeit, andere geben ordentlich Gas.

Die als Grün-Gelb benannte Tomatensorte,

index.php


Farbe Rosa,

index.php


die Fleischtomate,

index.php


und der Nachzügler, die Gelbfleischige

index.php


Denke das ich am Wochenende nochmal umpflanze, ansonsten bin ich mächtig gespannt, wie es so weiter voran geht. :biglaugh:

Gruß Micha
 
Das stimmt, das sieht fantastisch bei Dir aus Micha.


Meine sind da noch deutlich hinterher. Sind auch noch nicht einzeln umgeflanzt. Find ich aber nicht schlimm lade ich mich solange bei Dir ein bis die eigenen da sind :19:
 

Anhänge

  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
He
muss man die Stützen, wenn ja aber wie?

hey marian, wenn's nötig wird (zu lang und dünn aussehend) ja z. B. anfänglich mit Schaschlikspießen, später proportionale Stöcker/ Gestelle. Ich nehme irgendwas an vorhandenen Stöckern/ Stäben als dreibeinige zusammen gebunden
 
He


hey marian, wenn's nötig wird (zu lang und dünn aussehend) ja z. B. anfänglich mit Schaschlikspießen, später proportionale Stöcker/ Gestelle. Ich nehme irgendwas an vorhandenen Stöckern/ Stäben als dreibeinige zusammen gebunden
Hi Christian, mit Schaschlikspießen habe ich auch, nur weis ich nicht wie ich diese dran binden soll. Die Pflanzen sind ja so was von klein und Süss,
 
Hallo an alle Tomatenfans:014:
Achtet mal beim Vereinzeln (Pikieren) , der jungen Sämlinge darauf, dass ihr sie bitte etwas tiefer einsetzt,
bis knapp unter den Keimblättern die Stiele in die Erde, dann leicht andrücken. Die Pflänzchen bewurzeln sich stärker und stehen besser bis zum Auspflanzen.:a020::genau:. Habe ich vor knapp 50 Jahren in meiner Ausbildung
zum Gärtner so gelernt und hat sich bis heute bewährt.
Allen ein gutes Gelingen:bindafuer:
Reinfried1
 
Hallo reinfried1,
wenn hier schonmal ein Profi da ist. Bis zu den Eisheiligen warten für Freilandtomaten????
grüße
 
Wenn sie so lang sind, dann gebt weniger Wärme und möglichst viel Licht.
Am Tage können sie bei 12°- 15° schon mal an die frische Luft, natürlich nur,wenn es nict windig ist.
Lange Planzen so tief wie möglich um-/eintopfen. Wenn dann nur noch 2cm vom Stiel rauskucken, reicht das.
 
Hallo
Pflanzen schön abhärten , viel Luft geben. Die letzten Jahre war Auspflanzen vor den Eisheiligen kein
Problem. Kommt auch ein bisschen auf die Lage an.:a0155:


Grüße
reinfried1
 
Hi Christian, mit Schaschlikspießen habe ich auch, nur weis ich nicht wie ich diese dran binden soll. Die Pflanzen sind ja so was von klein und Süss,
Hey marian,

Das wird ja erst >10-15cm relevant und dann lose anbinden, das sie halbwegs gerade am Spieß hochwachsen können (die kleinen Kabelstrapse wär 'ne Option, damit 'ne lose Schlaufe bilden, damit Du sie später problemlos durchkneifen kannst, oder Band nach gleichem Prinzip) soll ja nur gegen umwehen umknicken schützen
 

Anhänge

  • IMG_6868.JPG
    IMG_6868.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 37
Es tut sich was bei den Tomaten,
Tomate.jpg

rechts daneben meine Zuccinis, die musste ich schon vereinzeln, stehen jetzt in kleinen Töpfen.
Nur die Paprika wollen noch nicht wie ich will.
 
Hi Christian, mit Schaschlikspießen habe ich auch, nur weis ich nicht wie ich diese dran binden soll. Die Pflanzen sind ja so was von klein und Süss,
Hey marian,

Das wird ja erst >10-15cm relevant und dann lose anbinden, das sie halbwegs gerade am Spieß hochwachsen können (die kleinen Kabelstrapse wär 'ne Option, damit 'ne lose Schlaufe bilden, damit Du sie später problemlos durchkneifen kannst, oder Band nach gleichem Prinzip) soll ja nur gegen umwehen umknicken schützen
Zum Anbinden würde ich Pfeifenreiniger empfehlen.
Die lassen sich individuel anpassen ud sind weich gepolstert.
Bei Kabelbindern besteht bei empfindlicheren Pflänzchen die Gefahr, daß sie durch die Kanten beschädigt werden können.

Grundsätzlich sollte man Pflanzen übrigens immer mit einer Acht anbinden, damit sie nicht direkt am Stab reiben können.
Auch wenn das beim Schaschlikstäbchen natürlich eine zu vernachlässingnde Gefahr ist...
 
Ich glaube nicht das meine kleinen noch was werden!
Stiel viel zu lang, 10cm
Ich werde die morgen umtopfen und mal schauen
Dabei werde ich die kleinen bis zum ersten Blatt eingraben

Ich hatte im letztem Jahr eine so lecker Tomate das ich die Samen getrocknet habe
Gekeimt habe die ja schon ein super erfolg
Wenn wer einen Tipp hat, bitte immer her damit
021.JPG
 
Es sieht so aus, dass Deine Erde zu nährstoffreich "zu gut" ist, vielleicht 'nen bissel mit normaler Erde strecken. außerdem könnte es helfen wenn sie weniger in der Sonne stehen damit sie langsamer wachsen und dafür kräftiger werden.

Wobei insgesamt sieht das noch nicht kritisch aus oder war das letztes Jahr anders
 
Es sieht so aus, dass Deine Erde zu nährstoffreich "zu gut" ist, vielleicht 'nen bissel mit normaler Erde strecken. außerdem könnte es helfen wenn sie weniger in der Sonne stehen damit sie langsamer wachsen und dafür kräftiger werden.

Wobei insgesamt sieht das noch nicht kritisch aus oder war das letztes Jahr anders
Ne, im letztem Jahr habe ich mir die Samen getrocknet, habe noch nie Tomaten Vater gespielt
Aber wenn man sieht wie aus einen Samen eine Pflanze wird, hängt man doch sehr dran
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben