Für Tomaten Fan's

Hi, sieht gut aus.Unterhaltung beginnt gleich.Möchtest du evtl Porto erstattet haben? Grüße von Christian.
 
Hallo Zusammen,

na da kamen ja über´s WE so einige "Bestellungen" zusammen, schön das so ein Interesse besteht.

@thomas @micha @Robby
schickt mir mal noch Eure Anschriften

@All
Da sich die Fragen teilweise wiederholten schreib ich das mal aus Faulheit hier rein:
- Bin nach aktuellem Stand leider nicht in Magdeburg bei der Messe dabei
- im Folgenden mein Handling mit den Tomaten:
a). so gegen Mitte Februar fange ich an die Samen (im Haus) vorzuziehen, dass heißt 3 bis 5 Samen kommen in einen kleinen Blumentopf (diese Plastikwegwerfteile, wo jeder Blumenhändler froh ist, sie los zu sein) mit "Anpflanzerde" bzw. aus dem Garten, jedenfalls keine besonders Nährstoffreiche, da meiner Meinung nach die Pflanzen einfach nur Kilometer hoch werden aber nichts tragen und dazu natürlich ein regelmäßig bissel Wasser und stehen tun sie auf dem Fensterbrett
b). sind dann die Samen einige Zentimeter aus der Erde gekommen werden die Stärksten/ größten genommen und in weitere Blumentöpfe mit je einer Pflanze aufgeteilt (der Rest unter gleichen Bedingungen)
c). nach den Eisheiligen geht´s dann raus in den Garten damit (bzw. kurz vorher ins Gewächshaus) und da bekommen die Tomatenpflanzen ein schönes sonniges Plätzchen, mit einem klein fein Häubchen drauf, sodass sie keinen direkten Regen abbekommen
d). da die Tomaten, soviel ich weiß, zu den stärker Nährstoffe aus dem Boden ziehenden Pflanzen gehören, gibt´s bei mir in ca. 6 wöchigem Abstand eine Düngung aus Hühnermist (da genug vorhanden) und im Wechsel dazu einen Sud aus Brennesseln, die im Wassereimer vor sich hin "gammeln", alternativ gibt´s bestimmt genug käuflich erwerblichen Dünger

Und dann gibt´s, so wie dieses Jahr überraschend früh, ab Anfang Juli, leckere eigene Tomaten und nicht diesen 4 Aggregationszustand von Wasser (= holländische Tomaten)

Also allen viel Spaß damit und wer mag kann natürlich seine "Geheimtips" für die Aufzucht hier kundtun.

Sonnige Grüße
Christian
 
Wie wäre es denn mit dieser Anlage für Tomaten und Tomatenfische ?

Zitat aus: http://www.tomatenfisch.igb-berlin.de/anlage.html

Am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) haben Forscher in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt ein Verfahren entwickelt, mit dem gleichzeitig Fisch und Tomaten in einem geschlossenen Gewächshaus ressourcensparend und unter nahezu emissionsfreien Bedingungen produziert werden können. Man macht sich dabei die Tatsache zu Nutze, dass die Fische und Pflanzen ganz ähnliche Umweltbedürfnisse für ihr Wachstum haben – zum Beispiel die Vorliebe für Temperaturen um 27 Grad. Weil beide Arten so gut zueinander passen, hat man sie in einem Begriff zusammengefasst und das Projekt „Tomatenfisch“ genannt.

VG

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
so die erste Ladung ist fertig
upload_2016-9-12_20-21-13.png
hübsch mit Bildchen in Plastiktüten der gewünschten Sorte/-n (mit hoffentlich mind. 10St, wenn nicht anders gewünscht), Bildchen deshalb, da ich schlicht die Namen nicht weiß, wer sie mir nennen kann kriegt nächstes Jahr 10 neue Sorten :daumendrueck::daumendrueck::daumendrueck:


bitte nicht über den Absender wundern, aber so war es für mich logistisch am einfachsten, rein informativ, Ihr werdet eine DIN A5 große Verandtasche bekomme, die so oder so ähnlich aussieht, wer will kann auch die tracking ID von DHL haben
upload_2016-9-12_20-19-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, vielen Dank für deine Mühe.
Schade, dass du in MD nicht dabei bist, du hättest sicher das ein oder andere Bierchen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
gerne doch und danke, aber ich schrieb ja, nach aktuellem Stand bin ich nicht dabei :a055: vielleicht überrede ich ja meine Lieben noch dafür
 
ach ja in punkto Handling hab ich noch vergessen, dass man entweder selbst eingreift z.B. beim Gewächshaus oder anderen verschlossenen Bereichen und man die Blüten selbst bestäubt, mit einem Pinsel den man seinen Kindern vom Schul-Mal-Unterricht klaut oder aber man überlässt es der Natur und z.B. bei mir, die vielen Hummeln, die bekannt dafür sind, dass sie ganz neue Kreuzungen "zusammenstäuben" können
 
:dankeschoen::dankeschoen: für Deine Mühen,ganz großes Kino,Christian.:applaus::a020::a020::a020:

Schade das Du in Magdeburg nicht dabei bist.:dance4::a010:
 
Moin Christian,
vielen Dank für diese Aktion, die Tomatensamen sind gestern angekommen.
Macht es Sinn, die Samen aus den Tütchen zu entnehmen und bis Februar etwas luftiger
aufzubewahren? Ich habe Bedenken, dass vielleicht der Schimmel sich breit macht.

Gruß
 
Moin Moin.

Wenn Du sie in eine Papiertüte oder ähnliches verpackst bist Du auf der sicheren Seite.
 
Danke, die Tomatensamen sind gestern angekommen...:a020:

Moin Christian,
vielen Dank für diese Aktion, die Tomatensamen sind gestern angekommen.
Macht es Sinn, die Samen aus den Tütchen zu entnehmen und bis Februar etwas luftiger
aufzubewahren? Ich habe Bedenken, dass vielleicht der Schimmel sich breit macht.

Gruß

Ich lege meine in Filtertüten
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mal ne ganz andere Frage, aber auch zu Tomaten.
Viele kennen warscheinlich die Sorte "Harzfeuer". Es ist eine Hybritsorte.
Was passiert, wenn ich davon die Saat im nächsten Jahr verwende. Ich habe von dieser Sorte noch nie versucht selber Pflanzen von der selbstgewonnenen Saat zu ziehen. Im Netz habe ich von verschiedenen Erfahrungen gelesen. Vermutlich kann es in verschiedene Richtungen ausgehen. Hat damit schon jemand eigene Erfahrungen?
 
Mal ne ganz andere Frage, aber auch zu Tomaten.
Viele kennen warscheinlich die Sorte "Harzfeuer". Es ist eine Hybritsorte.
Was passiert, wenn ich davon die Saat im nächsten Jahr verwende. Ich habe von dieser Sorte noch nie versucht selber Pflanzen von der selbstgewonnenen Saat zu ziehen. Im Netz habe ich von verschiedenen Erfahrungen gelesen. Vermutlich kann es in verschiedene Richtungen ausgehen. Hat damit schon jemand eigene Erfahrungen?

Wahrscheinlich wächst da irgendeine Tomate aus den ursprünglich zur Kreuzung verwendeten Sorten. Die Tomaten die du dieses Jahr geerntet hast, wirst du nicht mehr ernten.
So die Aussage von meinem Gärtner des Vertrauens zu diesem Thema.

Ich lass die Hybridsorten da wo sie sind, und kauf mir Samenfeste. (Thema Erhalt der Sortenvielfalt)
z.B. hier: http://bio-saatgut.de/Tomaten/Harzfeuer-Original::1209.html
 
Mal noch ein Tipp von mir, zur Anzucht von Tomatenpflanzen. Ich habe mir mal bei Toom Schalen gekauft, in die ich ganze Paletten von Anzuchttöpfen reinstellen kann.
Zuerst sind die Anzuchtgefäße nur ca. 3x3cm breit und ca. 5cm tief. Die Satt kommt ca 1cm in die Erde, bei mir aber einzeln. Wenn die Setzlinge ca. 5-7cm hoch sind, kommen sie in größere Töpfe, wobei sie tiefer gepflanzt werden. Ich lasse dann nur ca. 2cm rausgucken. Wenn sie dann ca. 20cm groß sind und in den Garten oder/und das Gewächshaus kommen, pflanze ich sie wieder sehr tief ein, Von 20cm lasse ich dann wieder nur ca. 5cm rausgucken. Dadurch bekommen die Pflanzen starke Wurzeln und sind sehr stabiel. Ist evtl. bei Haltung in Töpfen nicht so praktikabel, wie in "richtiger" Erde:wink:.
Ich kann ja mal im Frühjahr nen paar Fotos machen.
 
Hallo Christian,
vielen Dank für die Tomatensamen.Sieht doch schonmal gut aus.Besten Dank dafür.
Viele Grüße von Christian.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Danke für deine Samenspende :applaus::Bayer:
 
Oben