Für Tomaten Fan's

Meine Tomaten sind unter freiem Himmel, seit samstag.
Die erste Rispe hat sich auch schon entwickelt.
@Laheda, solch ein Zelt hatten wir auch mal. Das muss sehr gut befestigt werden, falls es auch draußen stehen soll. Sehr windanfällig und es hielt bei uns nur 1 Saison.

grüße aus dem Weserbergland.
 
@Laheda : Gleiches Zelt steht bei mir seit diesem Jahr auch :) Mal gucken wie das funktioniert.
Schlechter als letztes Jahr mit kaputten Pflanzen durch Regen geht ja nicht ;)
 
Regen und Tomaten geht auch nicht
 
yo.freiland und Regen ist immer tricky. Der Boden bei mir ist humos und sehr durchlässig. Die untersten Blätter mach ich immer ab und die Pflanzen stehen weiter auseinander.
wird schon klappen :)
 
@Ytre Sula, Du hast Recht, das Zelt ist alles andere als stabil! Nach dem ersten starken Regen, war die obere, hintere Strebe schon verbogen. Wir haben jetzt oben dünne Bretter eingelegt, damit sich keine Wasserbeulen mehr bilden können. Dazu wurden die hinteren Ecken mit zwei Pflanzkübeln und Steinfüllung gesichert, befestigt mit dicken Kabelbindern am Gestänge. Ringsherum liegen Mauersteine auf der bodenabschließenden Plane. Bis jetzt hat es gut gehalten, ich lasse mich überraschen. Aber an ein 19,99€ Tomatenhaus habe ich auch nicht zu große Erwartungen :zwinker:. Ist ja erstmal nur ein Test und wenn es mir gefällt, kommt nächstes Jahr ein kleines, festes Häuschen.
Mir sind letztes Jahr im Freiland fast alle Pflanzen durch den Regen kaputt gegangen. Da steckte so viel Arbeit drin, die Pflänzchen zu ziehen und zu pflegen....Du bist Stolz auf die ersten Früchte und dann kommt der Regen und macht alles wieder kaputt....ich war sehr traurig darüber:a045:.
 
Moin!

Bei mir sieht es jetzt so aus:

IMG_5873.JPG IMG_5874.JPG IMG_5875.JPG

Die Tomaten habe ich erst am 03. April ausgesät....die Chilis sind von Ende Januar...

Die Pflanze mit den kleinen grünen Kügelchen auf Bild 1 ist allerdings gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laheda, das stimmt schon.Wenn's im Garten quasi nicht klappt, ist mann/frau traurig.schließlich schlecht das selbstgezogene Gemüse immer am besten!
meine eine Himbeerecke schwächelt auch grad so ein bisschen...
 
Mir sind ein paar Gurkenpflanzen direkt über der Wurzel abgefault :aerger:hatte ich noch nie:a045::a045::a045:
 
sollte "schmeckt" heißen.

Wechselstab verbuchtet.

@ Huskyfu, wie das denn? Zuviel Wasser?
 
upload_2018-5-22_20-1-30.pngupload_2018-5-22_20-2-7.pngupload_2018-5-22_20-2-59.pngupload_2018-5-22_20-3-41.png

In meinem Gewächshaus sind schon die ersten Blumenkohl geerntet und die Tomaten brauchen auch nicht mehr lange. Daneben die Paprika, die schon nach den geernteten Radieschen gepflanzt wurden.
Draußen habe ich auch Tomaten, wo schon kleine Früchte sind.
Leider ist es bei uns z.Z. nur noch viel zu warm und absolut trocken. Der Brunnen bringt nicht mehr genug Wasser für den großen Garten.
Dafür gibt es noch diese Woche die ersten Erdbeeren
upload_2018-5-22_20-10-58.png
 
Im Gewächshaus hat das Gemüse ganz schön Vorsprung, sieht schon gut aus,was wird das wird.
Wir haben seit vorigem Jahr im Freiland norwegische Erdbeeren, gestern gabs die erste große reife Erdbeere, die masse ist natürlich noch grün.
20180521_160814.jpg
 
Mal nen Tipp für die Freilandtomaten!Gegen den Regen hilft ein Dach aus Wellpolyester.Kleine Holzkonstruktion und draufschrauben.....kostet auch nicht mehr wie so eine Windwundertüte an Planenzelt halt aber bei umsichtiger Konstruktion viel länger!
 
@Ytre Sula, Du hast Recht, das Zelt ist alles andere als stabil! Nach dem ersten starken Regen, war die obere, hintere Strebe schon verbogen. Wir haben jetzt oben dünne Bretter eingelegt, damit sich keine Wasserbeulen mehr bilden können. Dazu wurden die hinteren Ecken mit zwei Pflanzkübeln und Steinfüllung gesichert, befestigt mit dicken Kabelbindern am Gestänge. Ringsherum liegen Mauersteine auf der bodenabschließenden Plane. Bis jetzt hat es gut gehalten, ich lasse mich überraschen. Aber an ein 19,99€ Tomatenhaus habe ich auch nicht zu große Erwartungen :zwinker:. Ist ja erstmal nur ein Test und wenn es mir gefällt, kommt nächstes Jahr ein kleines, festes Häuschen.
Mir sind letztes Jahr im Freiland fast alle Pflanzen durch den Regen kaputt gegangen. Da steckte so viel Arbeit drin, die Pflänzchen zu ziehen und zu pflegen....Du bist Stolz auf die ersten Früchte und dann kommt der Regen und macht alles wieder kaputt....ich war sehr traurig darüber:a045:.
Bau ein stabiles Gerüst und mach da UV-beständige Folie drüber. Hält Jahrelang.
 
Mal nen Tipp für die Freilandtomaten!Gegen den Regen hilft ein Dach aus Wellpolyester.Kleine Holzkonstruktion und draufschrauben.....kostet auch nicht mehr wie so eine Windwundertüte an Planenzelt halt aber bei umsichtiger Konstruktion viel länger!
Sowas hatte ich viele Jahre. 2-3 starke Hagel haben es dann "zerschossen". Wellpolyester was hagelfest ist kostet richtig Geld, werde ich mir aber dieses Jahr zulegen. Drumherum habe ich eine recht stabiele Folie. Allerdings hält auch die nicht ewig. Und Nachteil dieser Bebauung ist natürlich, man darf immer gießen.
 
Wie sieht es denn bei euch Tomaten-Fans aus?

Meine sind "auf dem Weg" :a055:....eine komplett gemischte Truppe von groß bis klein, von gelb nach braun!
170.jpg

In den Töpfchen, wo nichts gekeimt hat, hatte ich Melonenkerne.....aber das war wohl ein Satz mit X....:ergibmich:.

Chilis gibt es bei mir dieses Jahr nur vier Malediven Chilis. War eine Vernunftentscheidung von mir :biglaugh:...ich habe einfach noch zuviel "Stoff" vom letzten Jahr.
 
Moin Heike!

Ich werde erst nächste Woche die Tomatensamen in die Erde bringen...reicht aus der Erfahrung des letzten Jahres allemal aus, da mein Wintergarten wie ein Gewächshaus wirkt!
Im letzten Jahr hatte ich erst Anfang April begonnen....war auch okay.
 
Oben