für die unterhaltung...

fiwi_m

Well-Known Member
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
49
so nun warscheinlich meine letzte frage vorm großen aufbruch:

fahren ja zu fünft mit zwei autos.sprit bezahlen die fahrer.
was braucht man denn so für geld wenn mann alles dabei hat?
ich hab kein plan, mit was man da so rechnen muss.
 
so nun warscheinlich meine letzte frage vorm großen aufbruch:

fahren ja zu fünft mit zwei autos.sprit bezahlen die fahrer.
was braucht man denn so für geld wenn mann alles dabei hat?
ich hab kein plan, mit was man da so rechnen muss.

Wenn man alles dabei hat und der Sprit bezahlt ist - gar keins. :baby:

Aber jetzt mal im Ernst - kommt drauf an, wohin ihr fahrt, welche Strecke und für wie lange.
Auf jeden Fall müsst ihr mit diversen Mautgebühren für Tunnel, Brücken, Bomveg, Stadtmaut, Fähren etc. rechnen. (hier machen sich ein paar Münzen Kleingeld in der Landeswährung immer ganz gut)
Fahrt ihr mit der Fähre, steht sicher auch ein Imbiss, das eine oder andere Bier und ein Besuch im Bordshop auf dem Plan.
Wir halten es so, dass wir uns nach Möglichkeit unterwegs noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit - hier mal ne Stabkirche, da mal ´n Stadtbummel - gönnen. Man will ja schließlich nicht nur fischen gehn, sondern auch Land und Leute kennen lernen. Ein kleines Suvenier will man ja auch mit nach Hause nehmen...
Vor Ort wird man dann schnell feststellen, was man alles vergessen hat oder die Verluste an Material sind in den ersten Tagen so groß, dass man gezwungen ist nachzukaufen...
So kommt eins zum anderen... Und eine Reserve braucht man ja auch noch für alle Fälle.
Ich halte es so, dass ich für solche Zwecke immer so um die 200 EU´s in bar mitnehme in möglichst kleinen Scheinen (für 8-10 Tage einschließlich Hin- und Rückreise) - das hat bis jetzt immer gereicht. Und wenn man es wieder mit nach Hause bringt isses ja auch nich schlimm.
Für Ausgaben vor Ort ist es ausserdem ratsam, sich einen übersichtlichen Betrag an Landeswährung am Automaten zu ziehen - für die kleinen Ausgaben. Ansonsten kann man eigentlich überall mit EC- oder Kreditkarte zahlen oder es werden unsere schönen EU´s akzeptiert - deshalb die kleinen Scheine, weil das Rückgeld oft nur in der Landeswährung zur Verfügung steht.

Gute Reise fritzbernd
 
Ansonsten kann man eigentlich überall mit EC- oder Kreditkarte zahlen
Mit Kreditkarte ja, aber nicht überall mit EC-Karte. Wichtig ist, daß man auch für die Kreditkarte eine Pinnummer hat.
In Norwegen läuft alles über Nummern!
Heinz Jürgen
 
Nicht ganz, in Schweden und Norge wurde zur Kreditkarte auch der Ausweiß akzeptiert, wenn man die PIN nicht hat.
Ich tausch mir 100 DM, bzw jetzt 50,- Euro in NOK, damit komm ich immer gut zurecht, was übrig bleibt ist für die nächste Reise.
 
hängt von deinem boot ab. ist da der sprit schon im vorraus mit eingerechnet? dann entfällt ein gutes stück geld. wenn es ein zweitackter ist kann aber bei fleissigem fahren auch eine nette summe zusammenkommen! ist dann immer blöd wenn man am ende des urlaubs nicht genügend bares hat um mit dem vermieter abzurechnen. wenn ihr die suppe selber hohlt ist eine kreditkarte unbedingt zu empfehlen (mit pin), nicht jede tanke nimmt EC!
 
Oben