Für alle Rekerfans/Nudeln mit Shrimps

fiskebein

Feldkoch
Registriert
15 März 2005
Beiträge
109
Ort
06449 Aschersleben
Ein Rezept was einfach, super lecker und in Norwegen schnell zubereitet ist.Über die Knoblauchmenge läßt sich streiten,ich nehme eine ganze Knolle .Lasse den Knobi dafür etwas länger im Olivenöl ziehen.
Das rezept kann bestimmt auch mit Muscheln zubereitet werden,teste es im Juni.

2 Schalotten
2 Knobizehen
1 TL Butter
5 EL Weißwein
1/8 L Fischfond
Salz/Pfeffer
250 g Shrimps (ich nehme mehr)
3 EL gehackte Petersilie


Die Schalotten fein würfeln,den Knobi fein hacken.Beides in einer Pfanne
mit Olivenöl und Butter bei nicht zu großer Hitze glasig dünsten.
Mit Wein und Fischfond ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und
etwas einkochen.Die Shrimps dazugeben und 2 Minuten darin dünsten.
Inzwischen die Nudeln ;al dente; kochen.
Petersilie und abgetropfte Nudeln zu den Shrimps geben und alles etwa
1 Minute unter Schwenken dünsten.
Auf vorgewärmte Teller servieren und schmecken lassen! :}

:--
 
fiskebein schrieb:
Ein Rezept was einfach, super lecker und in Norwegen schnell zubereitet ist.Über die Knoblauchmenge läßt sich streiten,ich nehme eine ganze Knolle .Lasse den Knobi dafür etwas länger im Olivenöl ziehen.
Das rezept kann bestimmt auch mit Muscheln zubereitet werden,teste es im Juni.

2 Schalotten
2 Knobizehen
1 TL Butter
5 EL Weißwein
1/8 L Fischfond
Salz/Pfeffer
250 g Shrimps (ich nehme mehr)
3 EL gehackte Petersilie


Die Schalotten fein würfeln,den Knobi fein hacken.Beides in einer Pfanne
mit Olivenöl und Butter bei nicht zu großer Hitze glasig dünsten.
Mit Wein und Fischfond ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und
etwas einkochen.Die Shrimps dazugeben und 2 Minuten darin dünsten.
Inzwischen die Nudeln ;al dente; kochen.
Petersilie und abgetropfte Nudeln zu den Shrimps geben und alles etwa
1 Minute unter Schwenken dünsten.
Auf vorgewärmte Teller servieren und schmecken lassen! :}

:--

Ich gehe davon aus das Du allein in Urlaub fährst :lach , zumindest alleine schläfst, denn es ist ja wohlbekannt: Knoblauch in diesen Mengen macht einsam :lach :lach

Ansonsten super Rezept was demnächst getestet wird, auch mit den zu erwartenden Konsequenzen.;<
 
Nordtaucher schrieb:
...das hört sich sehr lecker an !
...aber was genau ist fischfond, also wie macht man ihn und womit oder kauft man ihn (streub) ?

:} gib mal bei der suche;fischfond;ein ,dort ist ein rezept .wenn du in norge bist ,kannst du diesen auch in würfelform kaufen(fiskebuljong).schmeckt nicht mal so übel.ich kaufe den auch immer,weil die eingefrohrene fischsuppe zu schnell alle ist.ich könnte die suppe hektoliterweise mit nach hause bringe,die sind hier alle verrückt danach. :}
 
:>>
ice_max29 schrieb:
Boa eh 8o

Ich koch das auch nach. Aber ich nehme 2 Zehen. Ich will hinterher noch kuscheln :lach
:>> du sollst das ja auch nicht alleine essen :>> viel spass beim nachkochen und hinterher beim kuscheln!den rest vom wein kannst du zum essen servieren,danach kuschelt sich besser :}


hilsen fiskebein
 
Mucki schrieb:
Ich gehe davon aus das Du allein in Urlaub fährst :lach , zumindest alleine schläfst, denn es ist ja wohlbekannt: Knoblauch in diesen Mengen macht einsam :lach :lach

Ansonsten super Rezept was demnächst getestet wird, auch mit den zu erwartenden Konsequenzen.;<




:lach :lach :lach du willst diese lecker gericht doch nicht etwa
alleine essen? wenn es alle essen riechst du danach nichts!
nach dem essen sollte man es allerdings vermeiden offentliche
verkehrsmittel zu benutzen(belästigung und erregung
öffentlichen ärgers) :lach :lach :lach
wir sind eine truppe von 5 männern und alle totale
knobifans. hab von knobi sogar schon marmelade gekocht,die schmeckt
erst legger.

:) hilsen fiskebein :)
 
Höret sich lecker an,das werden wir bestimmt mal ausprobieren wenn wir in Norge sind.

Ich weiß nur noch nicht was mein Schwager vom Knuddeln hält :lach :>>
 
Hallo Fiskebein,

bei dem Rezept läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider gibt es die Reker bei uns nicht so frisch wie in Norge, sonst hätte ich das Rezept gleich getestet. Das mir dem Knobi ist doch o. k. Wenn wir in Norwegen sind, essen wir ihn zum Frühstück auf Butterbrot. Alle! Übrigens, puhlst du die Reker vor dem Kochen aus?
 
Ohhhh iss dat schön habe noch 2 Kg Reker nu weiss ich was es gibt :) dat hört sich soooo lecker an das muss ich einfach mal probieren und mit neee menge Knobi ( Frau muss auch) sonst gibs kappelei beim pennen;) ähhhh Kuscheln:D
 
Käptn Pit schrieb:
Hallo Fiskebein,

bei dem Rezept läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider gibt es die Reker bei uns nicht so frisch wie in Norge, sonst hätte ich das Rezept gleich getestet. Das mir dem Knobi ist doch o. k. Wenn wir in Norwegen sind, essen wir ihn zum Frühstück auf Butterbrot. Alle! Übrigens, puhlst du die Reker vor dem Kochen aus?
:} hallo käptn pit :}
:lach natürlich mußt du die reker vorher auspuhlen,das knirsch sonst
so beim kauen :lach
wenn du keine frischen norwegischen reker hast,kannst du auch
gefrostete garnelen oder shrimps(aldi) nehmen.bei uns bibt es zum
frühstück knobimarmelade.
wenn ich nach pfingsten zeit habe stelle ich das rezept hier mit rein.
schöne pfingsten fiskebein :}
 
Mehr Rekerrezepte bitte !!!!

Da hört sich ja lecker an,aber habt ihr vielleicht noch mehr Variationen wie man sich die Reker munden lassen kann. Ich dünste sie immer in einer Pfanne mit relativ viel Butter. Ich habe mich wegen Fischarmut in Farsund mit 20 Kg Reker trösten müssen.

MfG Bussi:)
 
Oben