Führerscheinfreie Boote in Norwegen

Lindwurm94

New Member
Registriert
11 November 2021
Beiträge
2
Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin 27 Jahre alt.
In Norwegen war ich zuletzt vor fast 15 Jahren am Lenefjord mit der Familie.
Seit dem ging`s immer nur nach Dänemark oder Schweden.

Nun hat mich aber mal wieder die Lust auf Norwegen gepackt.
Nach ausgiebiger Recherche bei Reiseanbietern scheint es aber kaum Unterkünfte mit
führerscheinfreien Booten zu geben....
Auch hier im Forum (und anderen Foren) werden meist 30 PS+ erwähnt...

Die Führerscheinregelung gilt jetzt ja schon ab 2010 und in der Zwischenzeit müsste es
doch eigentlich eine recht große Gruppe an Norwegenfahrern geben, die keinen Bootsführerschein haben und nicht
vor 1980 geboren sind.
Oder wird das von den Anbietern und auch der norwegischen Polizei einfach nicht kontrolliert?
Anders kann ich mir dieses mangelnde Angebot wirklich nicht erklären...

Was sind eure Erfahrungen damit und Meinungen dazu?

Kennt ihr Reviere in denen es:

1. führerscheinfreie Boote gibt

und

2. die sich mit einem solchen Boot auch befischen lassen, ohne dass man die besten Spots auslassen muss oder sich in Lebensgefahr begeben muss?



mit Anglergruß

Lars
 
Hallo,
also ich denke mit etwas suchen gibt es genügend Angebote mit passenden Booten und einer Motorisierung bis 25PS.
Dies trifft für die Fjorde und auch küstennahe Bereiche zu.
 
Schau mal nach Unterkünften im Bereich Süd- und Westnorwegen mit Dieselschnecken. Das sind meist größere Holzboote mit Dieselmotoren wie bei den Fischerbooten früher. Die Dieselschnecken haben meist nur 25 bis 30 PS, sind nicht die schnellsten aber klasse Angelboote vom Platz her und wenn es nicht soweit zum Fisch ist. Und im Spritverbrauch sind die extrem günstig. Wir sind da meist mit 30 bis 40 Euro Dieselkosten pro Woche hingekommen.

Kingfisher hat da zum Beispiel welche im Angebot (nur mal kurz nachgesehen):


Norwegen 05.2012 003.jpg2012-04-28 11.46.47.jpg

Auf den Dieselschnecken hat man viel Platz, man kann da ohne Probleme auch mit 4 Mann Angeln.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin 27 Jahre alt.
In Norwegen war ich zuletzt vor fast 15 Jahren am Lenefjord mit der Familie.
Seit dem ging`s immer nur nach Dänemark oder Schweden.

Nun hat mich aber mal wieder die Lust auf Norwegen gepackt.
Nach ausgiebiger Recherche bei Reiseanbietern scheint es aber kaum Unterkünfte mit
führerscheinfreien Booten zu geben....
Auch hier im Forum (und anderen Foren) werden meist 30 PS+ erwähnt...

Die Führerscheinregelung gilt jetzt ja schon ab 2010 und in der Zwischenzeit müsste es
doch eigentlich eine recht große Gruppe an Norwegenfahrern geben, die keinen Bootsführerschein haben und nicht
vor 1980 geboren sind.
Oder wird das von den Anbietern und auch der norwegischen Polizei einfach nicht kontrolliert?
Anders kann ich mir dieses mangelnde Angebot wirklich nicht erklären...

Was sind eure Erfahrungen damit und Meinungen dazu?

Kennt ihr Reviere in denen es:

1. führerscheinfreie Boote gibt

und

2. die sich mit einem solchen Boot auch befischen lassen, ohne dass man die besten Spots auslassen muss oder sich in Lebensgefahr begeben muss?



mit Anglergruß

Lars
Ich habe mich mit der PS Regelung noch nicht beschäftigt. Ist die Motorisierung an das Alter gekoppelt?

Gruß,
Lutz
 
Ich habe mich mit der PS Regelung noch nicht beschäftigt. Ist die Motorisierung an das Alter gekoppelt?

Gruß,
Lutz
Ja, die Dachse sollen einen Führerschein machen. Aber wenn nur einer auf dem Boot vor 1980 geboren ist, reicht das schon. Kontrollen diesbezüglich habe ich auch noch nicht gesehen. Kommt bestimmt auch auf den Vermieter an, ob es den interessiert. Solange nicht passiert.......
Aber ist es so schwierig einen Führerschein für Boote auf See zu machen?
 
Mir fällt seit längerem auf, dass die Vermieter in Norwegen Führerscheinpflichtige Boote mit 50 ps und mehr anbieten.
Darum habe ich vor einigen Jahren den Bootsführerschein gemacht, das Angebot an Führerscheinfreien ist klein.
 
Ja, die Dachse sollen einen Führerschein machen. Aber wenn nur einer auf dem Boot vor 1980 geboren ist, reicht das schon. Kontrollen diesbezüglich habe ich auch noch nicht gesehen. Kommt bestimmt auch auf denrs Vermieter an, ob es den interessiert. Solange nicht passiert.......
Aber ist es so schwierig einen Führerschein für Boote auf See zu machen?
Du hast recht. Nein, es ist natürlich nicht schwierig. Es ist ein bisschen eine Zeitfrage und für mich dann ja sogar regelkonform überflüssig, da ich bereits 1986 Handelsschiffe über die Meere und durch Kanäle kutschiert habe.
 
Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin 27 Jahre alt.
In Norwegen war ich zuletzt vor fast 15 Jahren am Lenefjord mit der Familie.
Seit dem ging`s immer nur nach Dänemark oder Schweden.

Nun hat mich aber mal wieder die Lust auf Norwegen gepackt.
Nach ausgiebiger Recherche bei Reiseanbietern scheint es aber kaum Unterkünfte mit
führerscheinfreien Booten zu geben....
Auch hier im Forum (und anderen Foren) werden meist 30 PS+ erwähnt...

Die Führerscheinregelung gilt jetzt ja schon ab 2010 und in der Zwischenzeit müsste es
doch eigentlich eine recht große Gruppe an Norwegenfahrern geben, die keinen Bootsführerschein haben und nicht
vor 1980 geboren sind.
Oder wird das von den Anbietern und auch der norwegischen Polizei einfach nicht kontrolliert?
Anders kann ich mir dieses mangelnde Angebot wirklich nicht erklären...

Was sind eure Erfahrungen damit und Meinungen dazu?

Kennt ihr Reviere in denen es:

1. führerscheinfreie Boote gibt

und

2. die sich mit einem solchen Boot auch befischen lassen, ohne dass man die besten Spots auslassen muss oder sich in Lebensgefahr begeben muss?



mit Anglergruß

Lars
Lies dir mal meinen Vikna Thread durch, da findest du Antworten.
Grüße Mario
 
Moin Lars,
Wir waren letztes Jahr am Rodvenfjord auf dem Salkjelsnes Campingplatz um nur einen Anbieter zu nennen die in der Gegend Führerscheinfreie Boote anbieten. Die hatten dort 15Ps Boote die vollkommen ausreichend sind für das Gebiet.
Gruß Sven
 
Ich war letztes in der gleichen Situation. Ich habe mich dann dazu entschieden, den SBF See und Binnen zu machen ( Kosten ca. 500 Euro). Jetzt stehen mir alle tollen Reviere in Nord Norwegen mit genialen Booten jenseits der 100PS zur Auswahl.

So habe ich das damals auch gesehen und hat sich absolut gelohnt.
Allein mit 50 ps am Boot ergeben sich schon ganz andere Möglichkeiten, ist ein ganz anderes Bootsfahren.
80 ps sind natürlich noch schöner. 😁

Ich hatte den Schein bei der örtlichen VHS gemacht, waren etwa 300 Euro.
 
Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin 27 Jahre alt.
In Norwegen war ich zuletzt vor fast 15 Jahren am Lenefjord mit der Familie.
Seit dem ging`s immer nur nach Dänemark oder Schweden.

Nun hat mich aber mal wieder die Lust auf Norwegen gepackt.
Nach ausgiebiger Recherche bei Reiseanbietern scheint es aber kaum Unterkünfte mit
führerscheinfreien Booten zu geben....
Auch hier im Forum (und anderen Foren) werden meist 30 PS+ erwähnt...

Die Führerscheinregelung gilt jetzt ja schon ab 2010 und in der Zwischenzeit müsste es
doch eigentlich eine recht große Gruppe an Norwegenfahrern geben, die keinen Bootsführerschein haben und nicht
vor 1980 geboren sind.
Oder wird das von den Anbietern und auch der norwegischen Polizei einfach nicht kontrolliert?
Anders kann ich mir dieses mangelnde Angebot wirklich nicht erklären...

Was sind eure Erfahrungen damit und Meinungen dazu?

Kennt ihr Reviere in denen es:

1. führerscheinfreie Boote gibt

und

2. die sich mit einem solchen Boot auch befischen lassen, ohne dass man die besten Spots auslassen muss oder sich in Lebensgefahr begeben muss?



mit Anglergruß

Lars
Schau mal bei Novasol, Dancenter oder Interchalet, da gibt es genügend Hütten mit Boote mit einer Motorisierung mit 5, 10 oder 15 PS.
Um so weiter die Hütten im Landesinneren sind desto höher die Wahrscheinlichkeit der kleineren Motorisierung.
Aber, manchmal sind diese Hütten dann nicht registriert betreffend Fischausfuhr, also aufpassen.
 
Aber da muss man dann auch dazu sagen, dass man mit geringer Motorisierung auch entsprechend vorsichtig sein muss, was Wind und Entfernungen angeht. Es ist ja an sich bekannt, dass das Wetter auf Norwegens Fjorden auch mal schnell umschlagen kann. Und dann gegen Wind und Welle anzukommen, ist mit 5 oder 10Ps kein Spaß. Und mit der Welle schon erst recht nicht. Selber erlebt vor Jahren und Angst ums Überleben gehabt. Seitdem kommen für mich Boote von 10Ps nicht mehr in Frage. Okay, war Schuld eigene, ich bin ohne es richtig zu merken vor der Küste mit der Zeit abgetrieben, hatte mich nur aufs Angeln konzentriert. Vor der Küste bekommt man auch gar nicht so mit, wie schnell man sich vom Land entfernt, auch wenn man zur Küste sieht, das sieht auf den ersten Blick immer gleich aus, erst wenn man viel weiter draussen ist, registriert man das. Und dann kam von weit hinten eine schwarze Wolkenwand. Da dachte ich dann, okay, dann mach mal noch paar Pulkbewegungen und dann machste Schluss. Keine Minute später war plötzlich richtig Wind. Aber RICHTIG!! Ich glaub ixh hab noch nie so schnell eingekurbelt. Währenddessen befand ich mich schon im besten Regensturm. Und dann gab ich Gas, dachte ich, wollte noch mehr Gas geben. Kam aber nicht mehr, da nur 10Ps. Ich konnte nicht erkennen, ob ich gegen die Wellen ankam, es schien, als würde ich trotzdem weiter rausgedrückt. Aber was sollte ich machen, ich hielt den Gasgriff krampfhaft auf Maximal und betete. Und kriegte mit, dass ich mich langsam Richtung Küste bewegte. Aber, das war eine so drastische Erfahrung, die ab diesem Moment meine Angelei in Norwegen nachhaltig beeinflusst hat.
Daa heißt nicht, dass man nicht auch mit 10 oder 15PS Booten angeln kann. Aber dann wie gesagt, mit der nötigen Vorsicht. Nur bei gutem Wetter und in geschützten Bereichen. Und wenn schon führerscheinfrei, würde ich immer das maximal erlaubte nehmen, und das sin 25PS. Und soweit ich weiß, bis 8m. Nicht 6m. Aber sollte sich das geändert haben, bitte ich um Verzeihung.

Holger
 
Und wer einmal 10Ps und dann 25Ps gefahren ist, weiß, dass das schon ein gewaltiger Unterschied ist. Allerdings heißt natürlich mehr Ps nicht, dass man sein Glück um so mehr strapazieren kann.
 
Wir hatten in der Anfangszeit mal in Südnorwegen 2 Boote Hansvik glaube 18ft.
Eines bei der Hütte dabei hatte einen 15PS Motor und das andere dazu gemietetete 30PS.
Das mit 15PS lief denke mit 4 Mann drin nur 15km/h mit GPS gemessen.
Das mit 30 PS lief 33km/h bei glattem Wasser.
Also kann man davon ausgehen, mit 25PS wird man mit so einem Boot irgendwo bei 25-30km/h liegen, also ganz brauchbar wenn die Wellen nicht zu arg sind.
Verdränger die mit ähnlichen PS Zahlen angeboten werden laufen irgendwo um die 10km/h rum.
Sollte man deswegen seinen Aktionsradius etntsprechend anpassen.
Wir haben mal fast 2 Stunden für ca. 6km Heimfahrt mit so einem Boot gebraucht, weil die Welle gegen uns lief.
 
Oben