Führerschein BF17

Würde mich mal interessieren wo es eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gibt .

Dann würde das im Umkehrschluss auch bedeuten das jemand der in D den B96 oder BE nicht hat auch in Norwegen keinen größeren auflaufgebremsten Anhänger mit Boot ziehen darf.
Sehe ich das richtig?
Gibt es diese Zusatzregelungen in Norwegen überhaupt?
 
Naja nach Deutschem Recht darf er ja Fahren mit Begleitung also die Versicherung. Nach Norwegischem Recht darf er auch wenn alles Korrekt war also auch die Versicherung. Frischling waren wir doch alle einmal und wenn er doch in BRD schon mit Begleitung fährt sollte das in Norwegen wohl auch kaum ein Problem sein bei dem Verkehr.
Ja klar haben wir alle mal angefangen.
Aber ich denke da an die An oder Abreise das Auto voll gepackt bis oben hin dann da durchs Gebirge (ich komme aus Norddeutschland) das is schon ein anderes fahren als bei uns auf der Landstraße. Also ich hätte da kein gutes Gefühl auf dem Beifahrersitz.
 
Ja klar haben wir alle mal angefangen.
Aber ich denke da an die An oder Abreise das Auto voll gepackt bis oben hin dann da durchs Gebirge (ich komme aus Norddeutschland) das is schon ein anderes fahren als bei uns auf der Landstraße. Also ich hätte da kein gutes Gefühl auf dem Beifahrersitz.
Ich denke das ein erfahrener Autofahrer der auch etwas Verantwortung zeigt seinen Schützling nicht mit vollgepacktem Auto fahren läßt sondern wohl mal aleine zum Hafen oder zum Einkaufen in Norwegen. Falls du so denkst solltest du deine Einstellung einmal sorgfältig Überdenken.:a0155::a0155::a0155:
 
Martin,
und hier ist dein Denkfehler. Man darf in Norge Boote fahren ohne Schein, Punkt. Das hat mit der BRD nichts zu tun. Und dann gibt es in N Regeln wie man das Fahren
erlernen kann. Und dies hat auch nichts mit dem BF 17 zu tun.

Das in der Praxis kaum jemand drauf achtet oder was geduldet wird ist ein anderes Brot.
Nur mal nebenbei, deine Aussage ist seit dem 01.05.2010 falsch.

"Für die Benutzung von Motorbooten bis 25 PS benötigen Sie grundsätzlich keinen Bootsführerschein in Norwegen. Wenn das Motorboot mehr als 25 PS hat, und Sie nach dem 01. Januar 1980 geboren sind, müssen Sie Inhaber eines Bootsführerscheins sein."

Ob es in Norwegen reicht eine Person mit Sportbootschein an Board zu haben damit alle mal Steuern dürfen ist mir leider nicht bekannt.


Wir hatten mal einen Vater mit Sohn (BF17) dabei. Die beiden wurden in Oslo angehalten und kontrolliert, der Sohn saß am Steuer.
Mit Anwaltskosten waren es laut Aussage des Vaters knapp 2000 €.
Ich kann nur jedem davon abraten ohne die nötigen "Führerscheine" in und nach Norwegen zu fahren, die Strafen haben es in sich.

Viele Grüße
 
Ja Boote sind ab 2008 Begrenzt worden wer zu dem Zeitpunkt schon 30 Jahre war für den gilt das nicht. Ich habe auch nicht geschrieben das der "17" er Führerschein gilt sondern das man den Sohn unterrichten darf mit Spiegel und "L" Schild dann wäre sicher ncihts passiert. Aber so ist das eben etwas anderes.
 
Moin,

eine Frage in die Runde, vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe Anliegen. Gilt der Führerschein BF 17 auch in Norwegen. Sprich kann man mit 17 Jahren auch in Norwegen mit Begleitperson fahren? Oder gibt es hier ähnliche Regeln in Norge?

vielen Dank,

Frank
Moin, ich hatte mich auch mal mit der Frage beschäftig. Zuerst habe ich einfach mal bei einer Fahrschule in Norwegen Nachgefragt. Diese wies mich darauf hin bei der Norwegian Public Roads Administration anzurufen. Dies habe ich getan und diese sagten mir, dass es auf jeden Fall geht, wenn man den Bf17 Führerschein und seinen Ausweis dabei hat.
 
Oben