Färöer Mai 2015

matthias_other1

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.572
Alter
52
Ort
Gotha / Thüringen
Moinsen zusammen ,

hier mal ein paar Eindrücke der letzten Tour !
 

Anhänge

  • Färöer.pdf
    7,8 MB · Aufrufe: 434
AW: Färöer Mai 2015

Help ,

ich wollte noch ein paar PDF dateien hochladen . aber ohne erfolg !
 
AW: Färöer Mai 2015

Die Färöer hab ich auch noch auf meiner Liste, sollen ja einen Klasse Mefo-Bestand aufweisen und ein Fluss mit Lachsaufstieg gibt es auch noch :genau:
 
AW: Färöer Mai 2015

Vielen Dank für euren Bericht :daumen: Die Landschaft ist echt der Hammer. Man liest ja jetzt immer wieder mal von den Färöer und speziell von diesem Maik als Guide/Veranstalter. Wie war das denn nun mit dem Boot? Auf dem Bild ist ja ein Kutter zu sehen. Es hieß ja mal das er auch Boote stellt mit denen man selbst raus fahren kann. Oder hattet ihr so schlechtes Wetter das das nicht ging? 3-5kg Durchschnitt is für so ein Revier ja nun auch nicht wirklich groß, oder täusche ich mich da? Wart ihr zur falschen Zeit da oder hat das Wetter nicht gepasst? Zuletzt würde mich mal interessieren was man dort für ne Woche zahlt. Habe dieses Ziel nun schon seit zwei Jahren im Kopf. Daher wären genauere Infos zur Angelei echt super.
 
AW: Färöer Mai 2015

Tja Andreas, dann fahr doch mal dorthin.
Aber wie ich finde, sind 10 Tage vor Ort einfach zu kurz.
Es dauert halt seine Zeit, bis man gute HotSpots gefunden hat .... und das Wetter muß ja auch passen.
Zu den Kosten..... da schicke Maik mal ne Mail und er wird Dir dann schon ein gutes Angebot unterbreiten.

Die dort vorhandenen Boote sind vollkommen ausreichend.
Wir hatten auf unserem "blauen" einen guten Kartenplotter. Nur der Steuerstand ist dort sehr beengt.
So richtig gute Fotos habe ich nicht von den Booten, aber ich denke, diese hier werden ausreichen, um sich einigermaßen ein Bild davon zu machen. Sind halt typische Färinger Fischerboote.
2016 werde ich wahrscheinlich etwas länger wieder zu Maik fahren ....


Img_5876.jpg IMG_5929 (Kopie).JPG IMG_5930 (Kopie).JPG DSC_1473 (Kopie).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Färöer Mai 2015

Tja Andreas, dann fahr doch mal dorthin.
Aber wie ich finde, sind 10 Tage vor Ort einfach zu kurz.
Es dauert halt seine Zeit, bis man gute HotSpots gefunden hat .... und das Wetter muß ja auch passen.
Zu den Kosten..... da schicke Maik mal ne Mail und er wird Dir dann schon ein gutes Angebot unterbreiten.

Die dort vorhandenen Boote sind vollkommen ausreichend.
Wir hatten auf unserem "blauen" einen guten Kartenplotter. Nur der Steuerstand ist dort sehr beengt.
So richtig gute Fotos habe ich nicht von den Booten, aber ich denke, diese hier werden ausreichen, um sich einigermaßen ein Bild davon zu machen. Sind halt typische Färinger Fischerboote.
2016 werde ich wahrscheinlich etwas länger wieder zu Maik fahren ....


Anhang anzeigen 124207 Anhang anzeigen 124208 Anhang anzeigen 124209 Anhang anzeigen 124210

Frieder das sollte nichts gegen dich sein. Versteh mich da nicht falsch. Es wundert mich nur das bei diesem Reiseziel immer so ein großes Geheimnis um die Preise sowie Boote und Fang gemacht wird. Und irgendwo hin um zu gucken fahre ich nun mal nicht. Von daher wäre eine Aussage gerade zur Angelei schon sehr interessant. Auf Kutterangeln habe ich persönlich keine Lust. Hat man euch denn was zur Angelei auf Heilbutt gesagt? Solls dort ja auch geben.
 
AW: Färöer Mai 2015

Hallo in die Runde,

wir waren vom 11.05 - 21.05.2015 vor Ort. Scheinbar gibt es doch verschiedene Ansichten was das Angeln dort angeht. Was feststeht: Landschaft, Häuser, Einheimische, etc. einfach top. Von unseren 10 Tagen konnten wir, ich würde sagen, 4 Tage halbwegs vernünftig angeln. Man angelt halt direkt im offenen Meer, deshalb darf man keine Wellen scheuen. Mit den norwegischen Alubooten wären es 10 Ausfalltage geworden. Die Boote vor Ort sind absolut sicher, keine Frage, aber nicht jedermanns Sache. Teils sperrige Aufbauten wie Pilkmaschinen, Durchschnittstempo 5 Knoten, wenig Technik. Die Durchschnittsgröße bei den Dorschen, von denen es Tatsache enorm viele gibt liegt eher bei 1,5 - max. 3 kg. Je weiter raus, je größer werden die Fische, leider liegt dabei der Hund begraben, denn weit raus geht es nur bei sehr guten Wetter und richtigem Wind, was eher seltener ist zu der Jahreszeit.
Und nun das Wichtigste und auch Grund für uns nicht mehr dort hin zu fahren: die Art der Angelei!

Die Fische, egal ob Dorsch, Pollack sogar Seelachs ernähren sich zum Teil nur von Sandaalen, Krebsen, Seeigel/-sterne und halten sich daher nur auf dem Grund auf. 200g Pilker und zwei bis drei Anbissstellen mit Sandaal- Krebsimitat dran, fertig. Ich habe vieles probiert, aber teilweise kommt man nur so an den Fisch. Für mich ist es eine Art Ostseekutterangelei, nicht mehr und nicht weniger.

Zu der Betreuung vor Ort, Mike ist ein prima Typ, Angler durch und durch, und kümmert sich sehr um seine Gäste. Vielleicht schreibe ich nochmal einen ausführlichen Bericht, dann allerdings ohne Fischfotos, denn wir haben nicht ein einziges gemacht.

Grüße
Glenn
 
AW: Färöer Mai 2015

Vielen Dank für euren Bericht :daumen: Die Landschaft ist echt der Hammer. Man liest ja jetzt immer wieder mal von den Färöer und speziell von diesem Maik als Guide/Veranstalter. Wie war das denn nun mit dem Boot? Auf dem Bild ist ja ein Kutter zu sehen. Es hieß ja mal das er auch Boote stellt mit denen man selbst raus fahren kann. Oder hattet ihr so schlechtes Wetter das das nicht ging? 3-5kg Durchschnitt is für so ein Revier ja nun auch nicht wirklich groß, oder täusche ich mich da? Wart ihr zur falschen Zeit da oder hat das Wetter nicht gepasst? Zuletzt würde mich mal interessieren was man dort für ne Woche zahlt. Habe dieses Ziel nun schon seit zwei Jahren im Kopf. Daher wären genauere Infos zur Angelei echt super.

Moin Andreas ,

zum Thema Boote :

Du fährst natürlich selber raus . Maik hat uns eines der größten gegeben , absolut sicher und vor allem total sparsam .

Die Hotspots liegen 10-15 km vor der Küste . In den 10 Tagen vorort sind wir nicht dorthin gekommen .
Trotzdem haben wir unseren Fisch gefangen . Klar sind es nicht die ganz dicken , aber zum verwerten supi .
Es ist nicht übertrieben zu sagen , hier hast du die Garantie deinen Fisch zu fangen ( wenn Wetter ist ) .
Wann fängt man denn in Norge mal einen verwertbaren Dorsch(e) . Ich meine hier den Süden und Westen . Die Mitte und den Norden lasse ich mal aussen vor :).

Des weiteren fühlt man sich hier ganz toll aufgehoben , sprich Maik kümmert sich ganz toll um seine Gäste .
Er fährt täglich raus zum fischen . Entweder man hängt sich dran oder fährt auf seinem Boot mit .
Topservice , wie ich ihn in Norge noch nicht erlebt habe .

Preismäßig möchte ich behaupten , war es billiger wie in Norge ( wenn man nur mal das Boot nimmt ) .
Dieselpreis ist auch nicht zu verachten ca. 1,10 € .
Ein Vorteil gegenüber Norwegen , kein Limit von wegen Fischtransport und so .
Nein wir sind keine Fleischmacher , sind wir auch viel zu faul um stundenlang zu filetieren .
Wir haben ja schliesslich Urlaub !

Allein die Fähre nimmt es vom Lebendigen X(. Kein Wunder die haben das Monopol .
Trotz alledem ist es für uns eine entspannte An/Rückreise .
Wir müssen nur 900 km bis Hirtshals ackern und dat wars .
Wenn wir dort 100 km in 10 Tagen gefahren sind , ist das schon übertrieben .

Klar werden wir Norwegen wieder besuchen . Mageroya ist noch ein Traumziel :rolleyes:
Aber nächstes Jahr steht es schon fest . Buchungsbestätigung liegt schon vor mir :

Färöer wir kommen wieder !
 
AW: Färöer Mai 2015

Hi Frieder

Bin überzeugt das du genau weißt wie es gemeint war, oder hast du in Knüllwald schon Dorsch und Seelachs gefangen ?
Norwegen liegt zumindest von Österreich aus etwas näher als die Färöer, oder ? Ist natürlich super das du dort warst und uns daran teilhaben lässt, super Frieder, spitze. Wer so auf ein Sprichwort reagiert wie du der verrät einiges über sich.
Bin beindruckt das du dort warst, sensationell.

Liebe Grüße aus Österreich, Blain
 
In einer Woche um die Zeit bin ich schon auf der Fähre .
Und ab Montag den 2.5. sind wieder 10 Tage Suderoy angesagt !
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif
 
In einer Woche um die Zeit bin ich schon auf der Fähre .
Und ab Montag den 2.5. sind wieder 10 Tage Suderoy angesagt !
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif
hot.gif

@Matthias wünsche Dir/Euch eine gute Reise, sowie herrliches Wetter und einen guten Fang.
Grüße Maik ganz herzlich von mir.
Kann sein, daß ich im August kurzfristig auch auf den Färöer bin.
Entscheidet sich aber erst heute nach Mitternacht.
 
Oben