Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Frieder

Norwegenfreund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
1.068
Ort
Knüllwald/Hessen
Website
anglerherz.de.tl
Leider ist der wundervolle Angelurlaub schon wieder zu Ende.
Diesmal waren wir auf den Färöer und zwar auf der Südinsel Suduroy.

Endlich konnte ich meinen Traum verwirklichen, dieses Fleckchen Erde einmal zu besuchen.....
doch leider waren einige meiner Vorhaben nicht zu verwirklichen.
Auch wollte ich mal ein paar Tage über die Insel fahren und ein wenig zu entfernten Forellenseen wandern,
aber wenn die lieben Kollegen nicht wollen .....
Die Ausrüstung dafür hatte ich jedenfalls mitgenommen.

Eine weitere Tour auf die Färöer werde ich auf jeden Fall wieder machen......
dann aber mit etwas kleinerer Besetzung und mit eigenem Auto,
auch wenn dann der pro-Kopf-Preis etwas nach oben geht.

Und hier ist ein kleiner Bericht mit Fotos hinterlegt.

Viel Spaß beim Lesen.
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

:Smilie18:

Das ist ein wunder schöner Bericht.
Hat spaß gemacht ihn zu lesen.
Und es sind tolle Bilder. Danke für die Einstellung. :genau:




Gruß Julian :]
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Prima Bericht ! :dankeschoen:

Die Färöer Inseln scheinen ja eine völlig andere Welt zu sein, als z.B. Norwegen.
Aber interessant !
Wie sieht denn das preislich im Vergleich zu Norge aus ?
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Prima Bericht ! :dankeschoen:

Die Färöer Inseln scheinen ja eine völlig andere Welt zu sein, als z.B. Norwegen.
Aber interessant !
Wie sieht denn das preislich im Vergleich zu Norge aus ?

Wenn ich alles in allem so mit den Ausgaben von Norwegen vergleiche, sind die Färöer etwas günstiger.
Natürlich kann man in Norge auch niederpreisige Ünterkünfte bekommen, aber die sind dann auch entsprechend.
Sauna, Swimmingpool .... all das brauche ich nicht. Schließlich bin ich ja zum Angeln da.
Und ...landschaftlich sind die Färöer etwas ganz Besonderes.
Es gibt eigentlich dort nur Grün, Basalt und Wasser.
Wenn jemand einen bescheidenen und abenteuerlichen Urlaub verbringen möchte, dann ist er auf den Färöer genau richtig.
Ach übrigens, der Liter Diesel ist um einiges preisgünstiger als bei uns.
Die Fähre kostet p.P. 570,- €. Darin enthalten 2 x 2 Bett-Kabinen mit Betten unten.
PKW bis 2,30 m Höhe und 8 m Länge.
Die Reise hat somit bei 4 Personen für jeden 1020,- € gekostet plus Lebensmittel und Diesel für PKW und Boot.
Erwähnen möchte ich hier noch die schnellen Dieselboote mit ihren ca. 120 PS.
Sie liegen sehr ruhig im Wasser, sind sparsam im Verbrauch und sehr schnell.
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Moin Moin Frieder.
Vielen Dank für deinen schönen Bericht. :daumen:
Wieviele Stunden war die Fähre denn von Hirtshals unterwegs?
Gruß Carsten
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Vielen Dank Frieder für diesen wunderschönen Bericht :dankeschoen:
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

frieder noch eine Frage.kannst du gefangene Fisch mitnehmen??Oder ist es dasselbe wie in Island??
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Moin Moin Frieder.
Vielen Dank für deinen schönen Bericht. :daumen:
Wieviele Stunden war die Fähre denn von Hirtshals unterwegs?
Gruß Carsten


Die Überfahrt der Fähre Hirtshals - Torshavn dauert etwa 40 Stunden (+/-)
und von Torshavn geht dann eine kleinere Fähre Richtung Suduroy. Fahrzeit hier etwa 2 Stunden.


frieder noch eine Frage.kannst du gefangene Fisch mitnehmen??Oder ist es dasselbe wie in Island??

Die verwerteten Fische, bzw. Filets haben wir alle mitgenommen. Das geht ohne Probleme.
Smyril-Line stellt sogar einen Tiefkühlcontainer zur Verfügung.(kostenlos)
Dort deponiert man seine beschrifteten Boxen und holt sie am Zielhafen wieder ab.
Hat wunderbar geklappt. Nicht eine Tüte war angetaut.

Wie ist das in Island ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Wenn ich alles in allem so mit den Ausgaben von Norwegen vergleiche, sind die Färöer etwas günstiger.
Natürlich kann man in Norge auch niederpreisige Ünterkünfte bekommen, aber die sind dann auch entsprechend.
Sauna, Swimmingpool .... all das brauche ich nicht. Schließlich bin ich ja zum Angeln da.
Und ...landschaftlich sind die Färöer etwas ganz Besonderes.
Es gibt eigentlich dort nur Grün, Basalt und Wasser.
Wenn jemand einen bescheidenen und abenteuerlichen Urlaub verbringen möchte, dann ist er auf den Färöer genau richtig.
Ach übrigens, der Liter Diesel ist um einiges preisgünstiger als bei uns.
Die Fähre kostet p.P. 570,- €. Darin enthalten 2 x 2 Bett-Kabinen mit Betten unten.
PKW bis 2,30 m Höhe und 8 m Länge.
Die Reise hat somit bei 4 Personen für jeden 1020,- € gekostet plus Lebensmittel und Diesel für PKW und Boot.
Erwähnen möchte ich hier noch die schnellen Dieselboote mit ihren ca. 120 PS.
Sie liegen sehr ruhig im Wasser, sind sparsam im Verbrauch und sehr schnell.

Vielen Dank für den tollen Bericht :daumen: Die Färöer fand ich schon immer sehr interessant. Allein von der Landschaft aber auch den Fangmöglichkeiten. Leider gab es bisher ja meist nur Angebote mit Kutter was überhaupt nicht mein Ding ist. Daher hätte ich ein paar Fragen:
Ist das das blaue Boot was du fotografiert hast? Wie viel Leute können darauf bequem fischen? Wie stabil liegt so ein Boot? Bis zu welcher Wellenhöhe lässt sich damit fahren? Echolot/Plotter an Board? Wie viele Boote hat er vor Ort zur verfügung?
 
AW: Färöer Insel Suduroy - wir waren da......

Wart ihr am auch am Vogelfelsen , wir waren ja in Klawswiek . Jupp ein Förster wird dort arbeitslos und trotzdem hat die Gegend was .Alleine die Schafe auf den Steilhängen ........wir waren ja noch mit dem Kutter unterwegs , prima Service an Bord , schön das es jetzt auch mit Booten zum selber fahren los geht . Danke für den tollen Bericht werden wieder Erinnerungen wach , ist js doch schon ne Weile her . Unser Quartier war damals auch Spitze ...........
 
Ich muss sagen, mir haben es die Färöer nicht so angetan. Wir waren 2015 für 2 Wochen dort. Die Boote waren auf gut bayrisch gesagt "alte Odelpumpen" und zogen eine Öl- und Rußspur hinterher, daß sie in 30 Meilen nicht zu übersehen waren. Der zu befischende Bereich ist sehr begrenzt und die zu fangenden Fische locken keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Von den 13 möglichen Angeltagen hatten wir 6 Ausfalltage wegen Sturm und Regen, Meerforellen haben auch nicht gebissen.... Alleine die hübsche Tankstellenbetreiberin im Nachbarort war ein Lichtblick.... und daß das Bier etwas billiger als in Norwegen ist. Was noch lange nicht heißt, daß es billig ist :-) Maik ist ein guter Mann .... Er macht das, was er kann, lobt seine "Ware" und für das Wetter kann er nix. Aber mich werden diese Inseln am Arsch der Welt wohl nicht wiedersehen.
 
Oben