Färöer ... das 3. mal zur Insel Sudurøy

Frieder

Norwegenfreund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
1.068
Ort
Knüllwald/Hessen
Website
anglerherz.de.tl
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
noch 19 Tage.JPG
nur noch wenige Tage .... dann muß alles gepackt sein.

Eigentlich wie jedes Jahr ..... man weiß immer nicht, was man so alles vor Ort braucht.
Vom Boot aus sollen es natürlich dicke Fische sein, Dorsch, Leng, Pollack ... usw.
Also dementsprechend Gummis, NK-Montagen und Bleie in die Kiste.
Dann kommen noch die Klamotten für den Plattfischfang dazu ... vom Boot, als auch vom Ufer......
ach ja, und die dicken Mefos sollen ja auch noch mit in die Truhe .... mit Fliege, NK und Mefo-blinker

Da stehe ich nun im Keller vor dem ganzen Gerödel .... und was einpacken und was zu Hause lassen ... ?
Schwierig, schwierig....
Und wenn man dann wieder zu Hause ist, stellt man, wie jedes Jahr fest ....
wieder viel zu viel mitgenommen ..... die Zeit zum Angeln vor Ort ist auch immer viel zu kurz.
 
vor dem gleichen Problem und der wahrscheinlichen nachheranalyse stehe ich auch gerade. Nur, dass es bei uns nach Norge geht.

Färör bin ich letzten Herbst kurz an Land gewesen (Fähre von Island nach Dänemark). Törhaven hat mir extrem gut gefallen. Wo angelt man am besten auf den Färör?
 
Hi Frieder,
wir haben auch schon einmal über die Färöer nachgedacht wünsche dir viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter :a020:
Gruß Björn :flaggen14:
 
Moin Frieder,

das ist doch mal ein cooles :angler: Revier :a020:.

Berichte bitte mal!
Würde mich auch interessieren, wie Ihr das organisiert habt, und Details zur Anreise usw...

Viel Erfolg und bitte viele Bilder!

Gruss

Kveite
 
Da stehe ich nun im Keller vor dem ganzen Gerödel .... und was einpacken und was zu Hause lassen ... ?
Schwierig, schwierig....
Und wenn man dann wieder zu Hause ist, stellt man, wie jedes Jahr fest ....
wieder viel zu viel mitgenommen ..... die Zeit zum Angeln vor Ort ist auch immer viel zu kurz.
Ein wahres Wort :a055:
Kommt gut an. Ich freue mich auf deinen Bericht.
 
Es ist geschafft ! Wir sind auf Sudurøy nach langer, sehr langer Fahrt, angekommen.
Abfahrt Montagabend gegen 21.00 Uhr. In der Wohnung angekommen .... Mittwochnacht 24.00 Uhr.
Das ganze Gerödel noch im Haus deponiert und einen kleinen Begrüßungsdrunk :a015::a015::a015:genossen ....
Irgendwann mal auf die Uhr geschaut .... Schitt ! schon 09.00 Uhr
Jetzt aber schnell ins Bett.:a050:
Ans Angeln ist heute sowieso nicht zu denken .... es stürmt und gießt wie aus Kübeln....
Ein Tag vor Ort und schon Totalausfall. :a045:
 
Wünsche euch einen schönen Urlaub und besseres Wetter!!!
 
Freitag. 20. Juli, das schlechte Wetter des gestrigen Tages hat sich verkrümelt.
Aus dem Fenster geschaut .... gaaaanz ruhiges Wetter.
Also, ausgiebíg gefrühstückt, Angelklamotten übergestreift und ab zum Boot.
Nach ganz kurzer Anfahrt, das erste mal die Rutenköder zu Wasser gelassen.
Naja, die Fische hatten wohl nach dem gestrigen Stum nicht so richtig Appetit,
jedenfalls lief es nur sehr schleppend an.
Wir hatten gerade Niedrigwasser.
Aber dann lief es ganz gut.
Dorsch auf Dorsch besuchte uns auf dem Boot. Zahlreiche kleine Lengs knallen auf die Pilker.
Schellfisch waren auch da, allerdings sehr viele Kleinwüchsige.
Was mir aber am meißten Spaß gemacht hat, sind meine Freunde, die Pollacks.
Da kommt so richtig Freude auf.
Am späten Nachmittag, ließ dann die Beißerei wieder etwas nach....
Plötzlich war die Drift weg und wir angelten auf der Stelle.
Jetzt war die Gelegenheit einmal meine WaterWolf einzuweihen.
Naja, muß da wohl noch etwas üben...
Jedenfalls ist auf den Filmchen zu erkennen, daß zahlreich Fische dort unten waren...
sie aber keinen Hunger hatten.
Viele Fischarten schwammen bis an den Köder und drehten sofort wieder ab....
Freitag ist ja auch noch ein Tag.... aber dann!
 
Freitag ist ja auch noch ein Tag.... aber dann!
Da meinte ich natürlich den Samstag......

Samstag, 21. Juli., Wetter heute Morgen bescheiden. Ein wenig Nebel und Nieselregen ....
An weites Rausfahren war nicht zu denken... sehr starke Dünung und der Wind wurde immer stärker, so daß wir den heutigen Tag etwas früher beendeten.
Fische aber hatten wir ja genug gefangen.
So durften wir dann bis in den späten Abend unsere Beute versorgen.
Noch ein/zwei Schnäpschen und dann ins Bett.

Sonntag, 22.Juli, leider mußte ich mich wegen starker Rückenschmerzen heute ein wenig schonen und blieb deshalb zu Hause.
Mein Kollege hatte ähnlich viel gefangen, wie am Tag zuvor.
Mir blieb heute natürlich das lästige Filetieren erspart.
 
Montag, 23. Juli, heute war ein schöner Tag. Nach einigen Diclo ging es meinem Rücken wieder etwas besser.
Nach ausgiebigen Frühstück legten wir gegen halb 10 Uhr ab.... Richtung Fanggründe.
Das Wetter war optimal.
Wir fingen heute richtig gute Dorsche. Der Größte hatte genau 12 kg.
Leider ist die Wurmplage bei den Fischen, insbesondere bei den Lumps und bei den Dorschen die letzten zwei Jahre nicht besser geworden.,
so daß ein ganzes Teil der Filets dem Abfalleimer zum Opfer fiel.
Der Hauptfisch ist der Dorsch, gefolgt von Leng und Schellfisch.
Gute bis sehr gute Pollacks haben wir gefangen.
Köhler sind vereizelt auch vorhanden, aber die wollen wir nicht fangen.
Makrelen von beachtlicher Größe sind halt nur Beifang.
 
Die restlichen Tage habe ich ein wenig zusammengefasst.......

Dienstag, 24. Juli bis Sonntag 29. Juli


Bis auf 1½ weitere Ausfalltage waren die Fangergebnisse vollauf zufriedenstellend.
An einem Nachmittag haben wir es einmal auf Plattfisch probiert.
Als Köder wurden Reker und Sandaale verwendet.
Mit 2 Ruten Fischen, war einfach nicht möglich.
Kaum hatten die Köder den Grund erreicht, ruckte es auch schon in der Rute und die beiden Haken waren fast jedesmal besetzt.
Alles nur Klischen ....., die man allerdings der Kinderstube zuordnen möchte.
Es waren auch einige gute Exemplare dabei, die man gern der Bratpfanne vorstellen möchte.
Nach etwa 2 Stunden brachen wir das Plattenangeln ab .....
macht kein Spaß, fast jedes mal die Kleinen vom Haken zu befreien.....

Noch 2 - 3 mal den Mefoblinker durchgezogen ...... ein kleiner Köhler wollte mich mal besuchen ......
ein weiterer Wurf .... und rummms ! fing auch schon die Rolle an zu kreischen .....
nach etwa 30 bis 40 m war der Spuk vorbei.....
Die Mefoblinker haben auch immer einen zu kleinen Haken ......

Maik schaffte es immer wieder zu überraschen ....
"Heut gehts auf dicke Dorsche" sagte er..... und er hattte uns nicht enttäuscht.

Köder runterlassen .... und..... alle Ruten waren krumm.
Wer hier mehr als einen Beifänger montiert hatte, mußte so richtig "arbeiten", bis denn das vollbesetzte Geschirr an der Oberfläche auftauchte.

Ja und auf meine geliebten Mefos haben wir es speziell nicht probiert....
denn, nach einem sehr langen Angeltag auf dem Meer und anschließendem Zerlegen der Fische,
waren wir nicht mehr fähig nochmal die Mefoplätze anzufahren ....
Nach einem Feierabendbierchen ging es schnell ab in die Molle .... und von dicken Fischen des nächsten Tages geträumt.

Alles in allem, wieder einmal ein wunderschöner Angelurlaub auf den Färöer.
Was werde ich das schöne Reizklima bei etwa 15°C dort vermissen ....
im Moment verkrieche ich mich hier zu Hause bei etwa 35°C von einem schattigen Plätzchen zum anderen.
 
Hallo mumuku, habe Dir ne PM (Unterhaltung) geschickt
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
Anhang anzeigen 91045
nur noch wenige Tage .... dann muß alles gepackt sein.

Eigentlich wie jedes Jahr ..... man weiß immer nicht, was man so alles vor Ort braucht.
Vom Boot aus sollen es natürlich dicke Fische sein, Dorsch, Leng, Pollack ... usw.
Also dementsprechend Gummis, NK-Montagen und Bleie in die Kiste.
Dann kommen noch die Klamotten für den Plattfischfang dazu ... vom Boot, als auch vom Ufer......
ach ja, und die dicken Mefos sollen ja auch noch mit in die Truhe .... mit Fliege, NK und Mefo-blinker

Da stehe ich nun im Keller vor dem ganzen Gerödel .... und was einpacken und was zu Hause lassen ... ?
Schwierig, schwierig....
Und wenn man dann wieder zu Hause ist, stellt man, wie jedes Jahr fest ....
wieder viel zu viel mitgenommen ..... die Zeit zum Angeln vor Ort ist auch immer viel zu kurz.
Freitag. 20. Juli, das schlechte Wetter des gestrigen Tages hat sich verkrümelt.
Aus dem Fenster geschaut .... gaaaanz ruhiges Wetter.
Also, ausgiebíg gefrühstückt, Angelklamotten übergestreift und ab zum Boot.
Nach ganz kurzer Anfahrt, das erste mal die Rutenköder zu Wasser gelassen.
Naja, die Fische hatten wohl nach dem gestrigen Stum nicht so richtig Appetit,
jedenfalls lief es nur sehr schleppend an.
Wir hatten gerade Niedrigwasser.
Aber dann lief es ganz gut.
Dorsch auf Dorsch besuchte uns auf dem Boot. Zahlreiche kleine Lengs knallen auf die Pilker.
Schellfisch waren auch da, allerdings sehr viele Kleinwüchsige.
Was mir aber am meißten Spaß gemacht hat, sind meine Freunde, die Pollacks.
Da kommt so richtig Freude auf.
Am späten Nachmittag, ließ dann die Beißerei wieder etwas nach....
Plötzlich war die Drift weg und wir angelten auf der Stelle.
Jetzt war die Gelegenheit einmal meine WaterWolf einzuweihen.
Naja, muß da wohl noch etwas üben...
Jedenfalls ist auf den Filmchen zu erkennen, daß zahlreich Fische dort unten waren...
sie aber keinen Hunger hatten.
Viele Fischarten schwammen bis an den Köder und drehten sofort wieder ab....
Freitag ist ja auch noch ein Tag.... aber dann!
 
Hallo Frieder,ich spiele mit dem Gedanken auch einmal auf
die Färöer zum angeln zu fahren.Bisher sind wir 2 Angler,2 weitere suchen wir
noch im Bekanntenkreis.Jetzt würde ich mich über ein paar Infos
zu diesem für uns neuem Revier freuen.Wie sieht es aus mit
den Preisen von Häusern und Booten.Wie interessant ist das Angeln,welches sind
gute Reviere für das Meeresfischenß ?Sind die Färöer zu empfehlen?Wie kann
ich so eine Tour einigermaßen preisgünstig planen?

Danke und zum Gruß Speth 58
 
Hallo Frieder,ich spiele mit dem Gedanken auch einmal auf
die Färöer zum angeln zu fahren.Bisher sind wir 2 Angler,2 weitere suchen wir
noch im Bekanntenkreis.Jetzt würde ich mich über ein paar Infos
zu diesem für uns neuem Revier freuen.Wie sieht es aus mit
den Preisen von Häusern und Booten.Wie interessant ist das Angeln,welches sind
gute Reviere für das Meeresfischenß ?Sind die Färöer zu empfehlen?Wie kann
ich so eine Tour einigermaßen preisgünstig planen?

Danke und zum Gruß Speth 58

Ich denke mal, das wesentlichte habe ich schon mal beschrieben und erklärt.
Einfach hier im Board mal nach Färöer suchen und dann viel lesen.

Hier etwas weiter oben #6 gehts los. Einfach auf die Links klicken usw.usw.....

Buchen kannst Du hier

Die Angelei ist auf den Färöer besser als in Norwegen. (Meine Meinung)
Es gibt dort auch viele Stellen wo man vom Ufer sehr gut auf versch. Fischarten Angeln kann.
Dorsch, Pollack, Plattfisch und Mefos gibt es reichlich.
Schau Dir die Berichte auf meiner HP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das wesentlichte habe ich schon mal beschrieben und erklärt.
Einfach hier im Board mal nach Färöer suchen und dann viel lesen.

Hier etwas weiter oben #6 gehts los. Einfach auf die Links klicken usw.usw.....

Buchen kannst Du hier

Die Angelei ist auf den Färöer besser als in Norwegen. (Meine Meinung)
Es gibt dort auch viele Stellen wo man vom Ufer sehr gut auf versch. Fischarten Angeln kann.
Dorsch, Pollack, Plattfisch und Mefos gibt es reichlich.
Schau Dir die Berichte auf meiner HP an.

Hallo Frieder,schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde mich mal durcharbeiten.
 
Ich denke mal, das wesentlichte habe ich schon mal beschrieben und erklärt.
Einfach hier im Board mal nach Färöer suchen und dann viel lesen.

Hier etwas weiter oben #6 gehts los. Einfach auf die Links klicken usw.usw.....

Buchen kannst Du hier

Die Angelei ist auf den Färöer besser als in Norwegen. (Meine Meinung)
Es gibt dort auch viele Stellen wo man vom Ufer sehr gut auf versch. Fischarten Angeln kann.
Dorsch, Pollack, Plattfisch und Mefos gibt es reichlich.
Schau Dir die Berichte auf meiner HP an.

Hallo Frieder,danke für Deine schnelle
 
Oben