Fänge aus vergangenen Zeiten

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.272
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo, jeder hat einen bestimmten Fang im Kopf den er wohl nie vergessen wird. Vielleicht habt ihr Lust ein besonderes Fangfoto mit einer kleinen Geschichte dazu hochzuladen. Vielleicht auch mal ein Foto aus euerer Jugend , und wie es früher so war...2017-06-04 23.05.40.jpg
Diese Schleie habe ich als Beifang beim Karpfenangeln in einem großen See gefangen. Ich wusste zwar das in diesem See große Schleien leben, und ich habe es auch gezielt auf sie probiert, aber gefangen habe ich sie nie. Der typische Beifang beim Karpfenangeln an dem See ist die Brachse.
Eines Morgens orgelte mein Bissanzeiger ein paar Töne und mein Hanger tanzte auf und ab, als würde ich ein Brachsen mit dem Festblei abmühen.
"Au mann, 100.000 Brachsen hast du hier schon gefangen aber keine einzige Schleie... warum nicht mal eine Schleie?" dachte ich mir wie ich mit meinen Watstiefeln die Rute aufgenommen habe. Den Fisch zügig hergekurbelt , nicht viel Gegenwehr. Dann in Sichtweite nicht einen Brachsen , sondern grün-golden : eine Schleie! Nach fast 20 Jahren Karpfenangeln an dem Gewässer!
Mein Herz blieb beinah stehen und ich hab die Schleie in meinen viel zu großen Kescher geschaufelt. Als sie auf der Abhakmatte lag, hab ich erst die Größe und Schönheit erkannt und vor lauter Ehrfurcht und Freude Tränen in den Augen bekommen. Nie werde ich diesen Fang vergessen!20170604_134747.jpg
 
Meinen ersten Hecht werde ich auch nicht vergessen.
Wir schrieben das Jahr 1987 oder 1988. So genau weis ich es auch nicht mehr. Es war die gute alte Zeit, in der die Angelei einfach war (und die Brillengestelle größer ;). Es gab, Blinker, Spinner, (sündteure) Wobbler, noch sehr wenig Gummi (und dem traute man nicht über den Weg) und natürlich Köderfisch zum Raubfischfang. Die Angeln waren aus Vollglas, steif wie ein Besenstiel, die Rollen hatten windenähnliche Ausmaße und Gewichte. Monofile Schnüre kringelten sich wie ein Stahlseil und die Posen waren aus Kork.
Ich angelte mit einer toten Laube an meinem damaligen Vereinssee, in der Hoffnung einen der sagenumwobenen Hechte zu fangen. Jenen gefräßigen Räuber, der vor Entenküken und Badegästen nicht zurückschreckte - jedenfalls habe ich es damals geglaubt ;)
Als die Pose verschwand, der Anhieb saß und nach einem gefühlt unvorstellbaren langen Kampf der Fisch endlich im zu kleinen Kescher lag fühlte ich mich wie der glücklichste Mensch der Welt. Als hätte ich das Monster von Loch Ness höchst persönlich erlegt.
Natürlich wurde der Hecht abgeschlagen und bei einem feierlichen Essen mit der Familie verspeist (kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen, den Fisch zurück zu setzen). Dabei konnte ich - wie ein Übermensch - x fach die Geschichte des Fangs zum Besten geben. Und ich bin mir sicher, sie wurde jedes mal dramatischer und übertriebener ;)
Ich habe über die Jahre viele und große Hechte gefangen, aber an den Ersten erinnere ich mich noch, wie wenn es gestern gewesen wäre.
Als ein kleiner Bube mit viel zu großer Brille voller Hoffnung über Stunden auf seine Korkpose starte....


20200321_134540.jpg
 
Da haste ja eine tolle Idee gehabt. Mach ich gerne mit. Meine ersten Erfahrungen am Gewässer hab ich u.a. an der Saale gemacht. Auf schönem Wurmbündel wollten wir Barsche angeln. Da es zur Wendezeit noch genug Nahrung im Fluss gab und langsam die Verschmutzung abnahm, hatten wir als Zufallsfänge Bachforellen! Nicht das es Riesen waren, ca. 30-40 cm und wir haben uns gefreut wie Bolle. Man wie die Zeit vergeht...

IMG_20200321_140348.jpg
 
Die Idee ist der Hammer
Da hab ich doch auch noch paar schwarz weiß Fotos von 74 gefunden
Geangelt hatte ich da schon paar jahre, aber mit 13 hat das räuchern im alten Ofenrohr auch schon Spaß mit meinem Bruder gemacht
IMG-20200321-WA0005.jpgIMG-20200321-WA0004.jpg
 
Da haste ja eine tolle Idee gehabt. Mach ich gerne mit. Meine ersten Erfahrungen am Gewässer hab ich u.a. an der Saale gemacht. Auf schönem Wurmbündel wollten wir Barsche angeln. Da es zur Wendezeit noch genug Nahrung im Fluss gab und langsam die Verschmutzung abnahm, hatten wir als Zufallsfänge Bachforellen! Nicht das es Riesen waren, ca. 30-40 cm und wir haben uns gefreut wie Bolle. Man wie die Zeit vergeht...

Anhang anzeigen 138035
Man sieht aber das du es bist. :genau:😉
 
20200321_151523.jpg
Meine ersten Vereinskarpfen 1990
20200321_151619.jpg
In Spanien auf Meeräsche und Aal 1992
20200321_152052.jpg
Unsere Jugendgruppe 1994 :
Wir waren jung und verwegen, jede freie Minute am Wasser , haben gefangen und gefangen... Unsere Vorbilder damals :
Uli Beyer und Jens Bursell, beide schätze ich immer noch sehr!
 
IMG_1521.JPG

Dann will ich mal, mein erste Pollack, gefangen 2012 bei meiner ersten richtigen Norwegen Angelreise.
War ein Sturmtag und vom Ufer, seitdem hat mich auch das ufer angeln in norwegen ganz schön angefixt und mache ich immer wieder gerne, auch wenn ich vom boot teils deutlich bessere pollack gefangen habe.
 
Oh da habe ich mehrere Geschichten. Zum Beispiel die von der Firmenfeier meines Vaters. Als Familie waren wir immer mit dabei, und da der Kanal in der Nähe ist, hatte ich eine meiner ersten Ruten mit dabei. Eine 2,40m Daiwa Teleskoprute und eine Daiwa Rolle, dazu 0,28mm oder 0,30mm Mono drauf. Also irgendwann nach dem Essen mal ab an das Wasser, kleine Sohn eines Arbeitskollegen meines Vaters kam auch mit. Wurf um Wurf brachte keinen Erfolg, bis auf einmal etwas am Köder (ich meine ein Blinker) hing.

Als der "Fang" an die Oberfläche kam, dachte ich was ist das denn????
Ein Kabel, ein Kasten, wtf? Als ich an dem Kabel zog, kam etwas hervor womit ich sicher nicht beim Raubfischangeln mit Blinker gerechnet hatte. Ein Batteriekasten, daran ein Kabel, das am Drilling hing, und am Ende des Kabels befand sich ein VIBRATOR !!!
Der kleine fand den Fang toll, ich wusste nichtw as ich damit machen sollte, also durfte er ihn mitnehmen. Wir fuhren zurück, und ich hatte ein wenig Vorsprung. Also sagte ich "schaut mal was ich gefangen habe, das werdet ihr nicht glauben". Da kam aber schon der lütte und schwenkte stolz meinen Fang durch die Luft. Sein Vater war begeistert, und fragte gleich ob er ihn haben kann. Die mussten demnächst zu einem Geburtstag, und das würde ein schönes Geschenk als Verarsche geben. Ich sagte sofort ja. Später habe es ich bereut, den nicht gewogen, vermessen und fotografiert zu haben, den hätte ich sehr gerne als besonderen Fang in die Fangliste eingetragen. Aber das Bedauern kam erst Anfang des nächsten Jahres, bei der JHV der Ortsgruppe, wo von unserem damaligen Obmann Georg Janssen (RIP) mein Vibrator als besonderer Fang genannt wurde. Da war mir erst klar wie besonders dieser Fang war.
 
20200323_122555.jpg
Meine erste Angel mit Rolle , da gings schon auf Hornhecht in Italien Jesolo do Lido
am " Teutonengrill "
20200323_093432.jpg
Barsche, ein sehr dankbarer Fisch für kleine Schwarzangler...
20200322_093810.jpg
Ein riesengroßer Karpfen! Mann war ich Stolz! Auf eine Nacktschnecke zwischen Seerosen gefangen. Ein Gewitter hat sich zusammengebraut und es war ziemlich windig. Das erste mal das ich den Wind in einer gespannten Schnur singen gehört habe! Wenn ich den Wind jetzt in der Schnur höre , kann ich fast das Gewitter von damals riechen und die Sommerhitze spüren...
 
20200324_091629.jpg
Servus, meine Eltern haben noch ein Schmankerl aus meiner Kindheit ausgegraben: Hornhecht aus Italien,
wurde gebraten ,verputzt und sich über die grün/türkise Mittelgräte gewundert.
Mann beachte den Hut und die Pose,
Hemingway wird genau so mit einen Marlin
dagestanden sein...
 
Ich muss mich verbessern, tönte ich doch unlängst:

Ich habe über die Jahre viele und große Hechte gefangen, aber an den Ersten erinnere ich mich noch, wie wenn es gestern gewesen wäre.
Scheinbar habe ich mich geirrt, denn auf den folgenden Beweisbildern war ich a) jünger und der Hecht b) kleiner - zugegeben: Das Kassenmodell von der Brille war genau so mäßig kleidsam ;) Aber die Rute war die selbe - jener besagte Besenstiel. Das weis ich aber sicher - denn die habe ich heute noch)

Euch allen einen schönen Abend.
P.s: Lasst diese nette Rubrik nicht einschlafen. Einfach Bilder sichten und einstellen ;)
2020-04-09 20.03.49.jpg2020-04-09 20.05.23.jpg
 
Super Thema!!!!
War mit 10 Jahre das erste Mal angeln. Ein Kumpel hat mich mitgenommen. Kleiner See, mein Kumpel hat geblinkert, fand ich voll komisch, warum soll ein Fisch in so ein Metallteil beißen habe ich gedacht.
Der musste dann pinkeln gehen, habe die Angel übernommen: 30 Sekunden später : Biss!!
War völlig überfordert, nicht gedrillt, nur rückwärts gegangen und rausgezehrt, Hecht 70 Zentimeter.
Der wurde auf dem Gepäckträger vom Fahrrad mit nach Hause genommen.
Das stimmt wirklich.
Foto finde ich nicht,
hier aber einige andere 4131DF65-B1E8-4530-BE58-2BE2BC6B4B57.jpegC2F4197F-894F-4C3C-A148-02E3B6468CD4.jpegC659EC18-F560-410D-A946-25D9E99F3169.jpeg
 
Mein erster Hecht ist mir auch im Gedächnis geblieben. Ich war 16 und gerade in den Verein enigetreten. Vorher hatte ich schon oft auf Weißfisch geangelt, und manchem erwachsenen Köderfischangler etwas vor gefangen. Die Fische bekam derjenige dann. Auf Hecht hatte ich es aber (wenn ich mich nicht versehe) nur einmal versucht, nachdem einer mein Rotauge beim Einkurbeln gepackt hatte. Da wurde schnell ein Blinker an die Mono gebunden und ein paar (zum Glück erfolglose) Würfe gemacht.

Jetzt also das Mitgliedsbuch eingesteckt, die neue DAM Donau mit der hm Daiwa Rolle oder Balzer Rolle in die Hand, den Kescher und dazu noch meine Köfi Rute und Teig. Etwas Anfutter natürlich auch. Anfutter rein, Köfi gefangen, betäubt und getötet. Den Einzelhaken am Stahlvorfach durch den Kopf des Rotauges geführt, und ausgeworfen. Weiter auf Köfis geangelt. Irgendwann zu die Pose der DAM Donau davon. Abwarten, Anhieb setzen und Drill. Am Ende lag ein richtig großer Fisch im Kescher. Der wurde natürlich betäubt und getötet. Zuhause habe ich dann stolz nachgemessen, er hatte zum Glück gerade das Mindestmaß. Aber da ich sonst nur Rotaugen, Barsche und ein paar Forellenpuff Forellen gefangen hatte, war der für mich halt riesig. Das der das Mindestmaß haben muss war für mich in der Fangfreude, dass es so schnell geklappt hatte, völlig klar. Das war der Anfang des Raubfischangelns mit Köfi bei mir.
 
Heute habe ich mal meine Bilder durchforstet und konnte einige Schätzchen finden.

2020-04-10 19.35.27.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere war das mein erster Angelsommer 1986. Stolz wie Bolle.2020-04-10 19.36.40.jpg

Die im Vordergrund liegende Europalette hatte sich des Nachts, während der Markus friedlich schlief, in der Schnur verheddert. Das war ein Kampf im Jahr 2008.

2020-04-10 19.38.09.jpg

Der gleiche Angelausflug wie oben brachte dann aber noch einen Zander.
 
Oben