Fährpreise-Fjordline

Hunter

Born to Drill
Registriert
23 Oktober 2005
Beiträge
155
Alter
53
Moin,Moin

Ich habe gerade die Antwort auf meine Fähranfrage(Supersparpaket) bekommen,von Hirtshals nach Bergen und zurück inckl. preiswertester Kabine(letztes Jahr so 550 Euro)8o
Günstige 1551 Euro...X(
Alternativ 879 Euro Eco-Tarif.Fährpreise steigen jedes Jahr,ist klar.Monopol,ist klar.Aber:GEHTS NOCH?:>>
Hab Eure Diskussionen schon gelesen,aber das ist doch nicht mehr normal,oder?
Habt Ihr noch ne Idee?
Mit dem Auto ist es zuweit und Smyrilline fährt nicht zurück im Mai.
Ich krieg ne Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

Wir haben gebucht bei der Fjordline !!!
Bei dir sind es 300 Euro mehr als letztes Jahr !!
Weiss nicht ob sich die fahrerei wenn du ab Kristiansand nach Bergen fährst lohnt bzw zu anstrengend ist !!
Wir zahlen dieses Jahr 100 Euro mehr als letztes Jahr und das bei 6 Personen !!!
Das ist Ok finde ich !!Aber bei dem Flexi Paket wären es auch 700 Euro gewesen!!

Gruß Angelzicke
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Hallo Hunter,

kann ja ein Stückweit Deinen Frust verstehen, aber so ist es nun einmal.

Jede Firma muß Geld verdienen. Du mußt es anders sehen, die Fährtickets waren letztes Jahr eben zu billig, da zum Beispiel der explodierende Ölpreis nicht unbedingt mit kalkuliert wurde. Das wird nun quasi dieses Jahr nachgeholt. ;)

Und mal ehrlich, was wird schon günstiger.

Nun muß ich persönlich sagen, ich finde 879 EUR für hin- und zurück zwar kein Schnäppchen, aber ich kann zumindest aus unternehmerrischer Sicht den Preis nachvollziehen.

Du schreibst jetzt leider nicht wieviele Personen Ihr seid. Aber mal angenommen Ihr seit 3 Personen. Dann sind es rechnerisch knappe 300 EUR pro Nase.

Ich vergleiche das immer gerne mit der alternativen Anreisemöglichkeit, nämlich dem Flugzeug. Schau Dir mal die Flugpreise bei Norwegian.no Hamburg - Bergen für Mai an, speziell am Weekend.
Im Schnitt muß man da auch rund 100 EUR pro Strecke hinlegen, also 200 EUR Hin-und zurück. Dafür muß man aber nach Hamburg kommen und dann in Bergen noch vom Flughafen zum Urlaubsziel. Wie geht das? Natürlich nur mit nen Mietwagen. Und da liegste dann pro Tag bei rund 100 EUR.

Wenn man das mal alles zusammen addiert, dann denke ich ist die Fähre immer noch eine relativ günstige Transportmöglichkeit.

Die einzige Alternative die mir einfällt.

Stena Line.

Fahrt von Frederikshavn nach Oslo und dann mit dem Auto Richtung Bergen.

Stena wird vermutlich so 300-400 EUR Hin- und zurück Kosten.

Und dann kommt eben noch zusätzlich für 500 Kilometer in Norwegen Sprit dazu (und eigentlich auch zusätzliche Auto Abnutzung ;)) und ggf. noch 1 Zwischenübernachtung, je nachdem wie die Fähre so fährt.

Die Variante Könnte vielleicht rund 300 EUR günstiger werden als die Fjordline.

Bedeutet aber auch wieder 2 Tage mehr Urlaub die Ihr einplanen müßt.

Entscheiden müßt Ihr's selber. Wenn ich persönlich 2 Tage mehr Urlaub zur Verfügung habe würde ich über Oslo fahren ansonsten Fjordline.

Und eventuell hätte früheres buchen bzw. Vorreservieren den Preis noch ein wenig reduziert.;)

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Hallo Hunter,


......

Und eventuell hätte früheres buchen bzw. Vorreservieren den Preis noch ein wenig reduziert.;)

Gruß

Hitti (Dirk)

Hallo Hitti,

frühes buchen haben wir gemacht und was ist das Ende vom Lied? Statt 67 Euro im September 09 (Samstage) kostete es kurz vor Weihnachten nur noch 27 Euro pro Fahrt, das ist dann der Dank für frühzeitiges Buchen. Ich finde, man wird von denen nur noch verars......
Wir trauern der Colorline und der Ragnhild bis Stavanger sehr nach, allein die Kabinen dort......

Schöne Grüße

Frankenlady
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Hallo

Wir fahren mit der FL im April Hirtshals-Bergen mit 6 Personen und einem 9Sitzer Buss mit überlänge und überhöhe für 1200 €.
Das ist das teuerste Jahr für uns.Haben sonst 842€ für die gleiche strecke mit der CL bezahlt.
Da ja nicht nur die Fähren sich bereichern wollen und ihr Monopol ausspielen und auch die Hütten teurer geworden sind, wird es wohl das letzte mal sein da es nur ein Anglerurlaub sein soll.
Haben uns schon überlegt alle 2 Jahre zu fahren aber dann Fliegen.

Gruss Frank
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Hat beim ersten mal nicht funktioniert!?
 
AW: Fährpreise-Fjordline

So ist das eben in dr Marktwirtschaft. Trotzdem kann man den Fährgesellschaften sicherlich kaum übermäßige Bereicherung vorwerfen, sonst würden nicht ständig welche Pleite gehen bzw. ihre Fahrpläne ausdünnen oder Routen ganz einstellen.

Bei den für Dich sicherlich schmerzhaften Kosten von fast 900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

So ist das eben in der Marktwirtschaft. Trotzdem kann man den Fährgesellschaften sicherlich kaum übermäßige Bereicherung vorwerfen, sonst würden nicht ständig welche Pleite gehen bzw. ihre Fahrpläne ausdünnen oder Routen ganz einstellen.

Bei den für Dich sicherlich schmerzhaften Kosten von fast 900 € für 2 Überfahrten solltest Du aber nicht die Kosten der Fährgesellschaft außer Acht lassen, ich denke da nur z.B. an: Abschreibung der Pötte, Finanzierungskosten, Treibstoffkosten, Rücklagen für Reparaturen, Löhne für das Personal an Bord und an Land, Hafengebühren, Versicherungsprämien, Provisionen, Lizenzen, Reinigungskosten ...

Wenn der Betrieb einer Fährlinie sooo super Gewinne abwerfen würde wie manche glauben, würden die Anbieter mit Sicherheit wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ich denke aber mal eher, daß die in der Vergangenheit z.T. verlangten Preise bei weitem nicht kostendeckend waren (z.B. für unter 100 € hin und rück mit der Kystlink) und jetzt einfach wieder etwas normalere Verhältnisse einkehren.
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Moin,moin!!!
Ich würde auch ab Oslo fahren. da spart ihr ne Menge Kohle, habt aber etwas mehr zu fahren. Wobei die Strecke richtung Bergen wirklich schön ist.
Das Geld würde ich persönlich nicht ausgeben. Da kommt ihr denke ich sogar bei Kiel-Oslo günstiger (oder zumindestens nur unwesentlich teurer )weg und das ist ne ganz andere Liga.
Mehr zu fahren hättet ihr im dort im Enddefekt auch nicht, da ihr euch ja die Langweil strecke durch DK spart. Dafür kommt ihr entspannt morgens in Oslo an und fahrt dann durch herliche Landschaft richtung Bergen.
Beim buchen bei der Cl aber aufpassen. Das würde ich per tel machen. So könntet ihr zb ein Supersparpaket buchen + eine Person extra,...das dürfte dann am günstigsten werden.

Grüße,Björn
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Auch Hirtshals-Larvik (Colorline) wäre eine Alternative, denn mit 5 Personen im Sparpaket liegt Ihr bei ca. 180 € (saisonabhängig) und seid ruckzuck drüben. Allerdings per PKW weiter aber bei dem Preisunterschied lohnt es sich doch allemal.:baby:

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Hallo Hitti,

frühes buchen haben wir gemacht und was ist das Ende vom Lied? Statt 67 Euro im September 09 (Samstage) kostete es kurz vor Weihnachten nur noch 27 Euro pro Fahrt, das ist dann der Dank für frühzeitiges Buchen. Ich finde, man wird von denen nur noch verars......
Wir trauern der Colorline und der Ragnhild bis Stavanger sehr nach, allein die Kabinen dort......

Schöne Grüße

Frankenlady

Hallo Frankenlady,

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen.

Ihr habt für September 09 gebucht, mit Vorreservierung, zahlt 67 EUR. (Hin- und zurück?). Es ist zwar Richtig das es für September 2009 für Samstags Tickets nun für 28 EUR (hin-und zurück) gibt, aber dazu muß man auch sagen das an allen anderen Tagen die Tickets zwischen 79 EUR - 195 EUR kosten, wohbemerkt One Way!

Es ist eben eine Aktion. Das wäre so wie wenn Du diese Woche Kaffee beim Aldi kaufst und in 2 Wochen ist der dann im Angebot und kostet pro Packung nen Euro weniger. Da hat man dann auch Pech.

Und 67 EUR ist doch wirklich nicht teuer. Er recht nicht im Vergleich zu 195 EUR ;)

PS: Bevor jemand nen Kreislaufzusammenbruch hat, wir reden von Hirsthals - Stavanger :D

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

Erstmal hallo.....

Also wir würden für 8 Personen und zwei Pkw 724 Euro zahlen komplett von Hirtshals bis nach Stavanger (und zurück). Ich denke das ist ok, buchen aber allerdings dann im September.

Mfg
Emil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

Hallo Frankenlady,

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen.

Ihr habt für September 09 gebucht, mit Vorreservierung, zahlt 67 EUR. (Hin- und zurück?). Es ist zwar Richtig das es für September 2009 für Samstags Tickets nun für 28 EUR (hin-und zurück) gibt, aber dazu muß man auch sagen das an allen anderen Tagen die Tickets zwischen 79 EUR - 195 EUR kosten, wohbemerkt One Way!

Es ist eben eine Aktion. Das wäre so wie wenn Du diese Woche Kaffee beim Aldi kaufst und in 2 Wochen ist der dann im Angebot und kostet pro Packung nen Euro weniger. Da hat man dann auch Pech.

Und 67 EUR ist doch wirklich nicht teuer. Er recht nicht im Vergleich zu 195 EUR ;)

PS: Bevor jemand nen Kreislaufzusammenbruch hat, wir reden von Hirsthals - Stavanger :D

Gruß

Hitti (Dirk)


Also Hirtshals-Stavanger Hin und Rück für 67 € ?? Wieso meckert man da noch ?
 
AW: Fährpreise-Fjordline

@ Hitti,

Hallo,

eine kleine Stellungnahme von mir:
Wir haben hin und zurück für 1 PKW mit 4 Personen und (1 x Kabine, nur auf der Rückfahrt), 478 Euro gezahlt bei Buchung Ende Okt. 2008. Die Einzelfahrt kostete dabei 67 Euro, der Rest ist Kabine und Steuern.
Für 67 Euro hin und zurück würde ich mich auch nicht aufregen. Aber es ist schon ein Unterschied auf der gleichen Fahrt 80 Euro mehr zu zahlen, .....zumindest für mich.

Im Juli zahlen wir zu zweit hin und zurück mit der Fjordline 561 Euro, auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Schöne Grüße

Frankenlady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

@ Hitti,

Hallo,

eine kleine Stellungnahme von mir:
Wir haben hin und zurück für 1 PKW mit 4 Personen und (1 x Kabine, nur auf der Rückfahrt), 478 Euro gezahlt bei Buchung Ende Okt. 2008. Die Einzelfahrt kostete dabei 67 Euro, der Rest ist Kabine und Steuern.
Für 67 Euro hin und zurück würde ich mich auch nicht aufregen. Aber es ist schon ein Unterschied auf der gleichen Fahrt 80 Euro mehr zu zahlen, .....zumindest für mich.

Im Juli zahlen wir zu zweit hin und zurück mit der Fjordline 561 Euro, auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Schöne Grüße

Frankenlady

344€ für eine Kabine habt ihr die Kapitänssuite und was gibt es für Steuern?
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Die Rechnung kapier ich nicht .........

478€ bei 4 Personen sind für jeden 119,75 €, für die Hin und Rücktour Hirtshals-Stavanger incl. Kabine auf der Rücktour.

Oder nicht?
 
AW: Fährpreise-Fjordline

344€ für eine Kabine habt ihr die Kapitänssuite und was gibt es für Steuern?

Klaus, ich vermute darin liegt das Problem.

Ich vermute mal wir reden hier eben nicht von einer sondern eher von 2 x 2 Personen Kabinen. Dann kommt's wohl hin.

Denn 344 € für ne 4 Personen Kabine kann ich mir auch nicht vorstellen.

Habe gerade mal nachgeschaut, Eine Kabine Innen kostet für alle 4 Personen 148 EUR. Eine 4 Personen Außenkabine 180 EUR.

@ Frankenlady

Prüfe doch noch mal Deine Buchung, nicht das Ihr 4 x 1 Person pro Kabine gebucht habt. ;)
Wenn Ihr wirklich für eine 4 Personenkabine 344 € bezahlen sollt dann ruft mal bei Fjordline an, das kann nicht richtig sein.



Gruß

Hitti (Dirk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fährpreise-Fjordline

so richtig kann ich die ganze aufregung nicht verstehen! keiner wurde gezwungen,egal ob FL, CL,... zu buchen! es war die freie entscheidung eines jeden der gebucht hat!
ich hatte auch meine hütte(n) für juni und august gebucht ohne das ein fahrplan irgendeiner fähre feststand! nun wird das beste draus gemacht, basta!!!!
wie wäre es anders herum, ihr bestellt eure fähre zum absolut günstigen preis und hofft das eure wunsch-hütte noch frei ist!
vieleicht sind wir aber auch alle auf grund der letzten zwei -drei jahre und den angebotenen preisen verwöhnt?
wenn ihr morgen in den angelladen geht und eure schnur ,das echolot,die neue karte fürs gps oder beides,evtl. noch den einen oder anderen pilker oder beifänger kauft, dann denkt bitte dran,die bösen fährbetreiber wollen so viel geld von euch, so das ihr dafür gar nichts mehr aufwenden könnt! ach ja und die norwegischen zöllner bekommen auch nichts mehr zu tun,weil ,bier mitnehmen,sich keiner mehr leisten kann!

Jch möchte mich hier nicht unbeliebt machen,aber hier wird schon auf einem ganz schön hohem Niveau gejammert!

Hilsen fra Sachsen

dias
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Naja also gejammert wird hier ja nun wirklich nicht all zu sehr. Wird doch nur darüber geredet und jeder hat seine Meinung darüber. Außerdem kann man nicht gleich sagen "Wenn ich für dieses und jenes soviel Geld ausgeben kann, dann für das andere auch". Irgendwo will man doch sparen. Und das wohl bei den Fähren und auch bei anderen Dingen wie Flüge etc. manchmal richtig abgezockt wird ist ja logisch. So ist das Leben eben. Ich sehe das als normale menschliche Reaktion, würde mich da auch aufregen. Aber was solls....hin muss man, egal wie:}
 
AW: Fährpreise-Fjordline

Meine Buchung FL habe ich schon am 10.10.08 gemacht für Mai 09.Damals war
noch Fjord-Cat aktuell.Hinreise Hirtsh-
Kristians. Rückreise Stav.-Hirtsh.Alles
perfekt,bezahlt,bestätigt und ich war auf
der sicheren Seite.Denkste,Fjord-Cat
fällt aus.Muss ich Umbuchen,Hinreise
jetzt Hirtsh.-Stav.Meine Schuld?Bestimmt
nicht!Im Grunde auch nicht so schlimm.Nur das ich 77 Euro Umb.Gebühr
Bezahlen musste finde ich eine Sauerei.
Auf alle meine Nachfragen,keine Reaktion.

Gruß norgekalla :(
 
Oben