Fähre umbuchen Oslo-Kiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sei66

Quappeversteher
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
973
Alter
58
Ort
Mittweida
Da unsere gebuchte Fährepassage Oslo - Frederikshaven im Oktor ja nun leider ins Wasser fällt, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Kiel - Oslo (Colorline) kostet über die deutsche Seite gebucht an unserem Reisetag 484 Euro, das ist mir bisschen zu fett. Über colorline.no gebucht kostet genau das selbe Packet 3.500 NOK, das sind zum aktuellen Kurs gerade mal 297 Euronen. Damit wird die ganze Sache schon fast wieder interessant, auch wenn wir dann recht früh im Ferienhaus starten müssen, um schon 14 Uhr in Oslo zu sein. Aber wir konnten ja 11 Tage lang auspennen, da geht das schonmal.

Zusätzlich bietet Colorline (ich hab jetzt nicht probiert, ob das nur über colorline.no geht) an, den eco-billig-Ticketpreis ohne Rückgabe oder Umbuchungsmöglichkeiten ohne Zusatzkosten zum flex-Tarif zu "upgraden". Man kann dann also, falls sich die ganze Misere zum Ungusten entwickelt, auch kurzfristig ohne Stornokosten zurücktreten.

Nun meine Frage an die Experten: Macht Colorline irgendwelche Fisimatentchen, wenn man als Deutscher (fällt ja bei der Bezahlung mit Kreditkarte auf) über die .no-Seite bucht?
 
kannste machen, denen ist egal wo Du buchst und das kostenlose Upgrade natürlich mitnehmen.
 
Da unsere gebuchte Fährepassage Oslo - Frederikshaven im Oktor ja nun leider ins Wasser fällt, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Kiel - Oslo (Colorline) kostet über die deutsche Seite gebucht an unserem Reisetag 484 Euro, das ist mir bisschen zu fett. Über colorline.no gebucht kostet genau das selbe Packet 3.500 NOK, das sind zum aktuellen Kurs gerade mal 297 Euronen. Damit wird die ganze Sache schon fast wieder interessant, auch wenn wir dann recht früh im Ferienhaus starten müssen, um schon 14 Uhr in Oslo zu sein. Aber wir konnten ja 11 Tage lang auspennen, da geht das schonmal.

Zusätzlich bietet Colorline (ich hab jetzt nicht probiert, ob das nur über colorline.no geht) an, den eco-billig-Ticketpreis ohne Rückgabe oder Umbuchungsmöglichkeiten ohne Zusatzkosten zum flex-Tarif zu "upgraden". Man kann dann also, falls sich die ganze Misere zum Ungusten entwickelt, auch kurzfristig ohne Stornokosten zurücktreten.

Nun meine Frage an die Experten: Macht Colorline irgendwelche Fisimatentchen, wenn man als Deutscher (fällt ja bei der Bezahlung mit Kreditkarte auf) über die .no-Seite bucht?

ich kann das nur für Stena Line sagen, hatte ich über .se gebucht, jetzt bei der Storno keine Probleme.
 
Danke für die Infos, dann werde ich das mal machen. Ist ja ohne Risiko (außer die gehen pleite).
 
Bedenke aber das alles was Du nach der Buchung ändern oder eventuell stornieren möchtest über die norwegische Seite erfolgen muss. Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall das ich im Eifer der Buchung die Überfahrten als Oslo-Kiel und Kiel-Oslo gebucht hatte. Als ich das ändern wollte und in Kiel angerufen habe hat mir die nette Dame recht unmissverständlich erklärt das das nur über das Büro in Norwegen möglich ist. Und eins noch vorweg, wenn Du dort anrufen solltest so solltest Du entweder der norwegischen oder zumindest dem englischen mächtig sein. Mir deutsch kommst Du da bloß bedingt weiter. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ansonnsten spricht nichts gegen eine Buchung auf der Seite von Colorline.no. Ich mache das schon seit einigen Jahren so.

Eine Frage noch, wann sollte die Überfahrt sattfinden? Was soll "Oktor" bedeuten? Oktober oder Ostern? Wenn es Oktober sein sollte dann ist das ja noch ein ganzes Stück hin und ich glaube kaum das heute schon jemand weis was dann ist.
 
Das ist so nicht ganz richtig!
Eine Änderung der Buchung konnte ich im letzten Jahr problemlos über das deutsche Büro vornehmen obwohl ich über Color Line NO buche
 
Ok. Schön zu hören das das mittlerweile geändert wurde.
 
Ganz wichtig aber auch schon mehrfach erwähnt und selbst mal drauf reingefallen:

Bei der Buchung über Colorline NO ist die Hinfahrt von Oslo!
 
Bei der Buchung über Colorline NO ist die Hinfahrt von Oslo!

Ehm, die Hinfahrt ist die, welche Du auswählst.

Zuerst kommst Du ja auf die Auswahl, wohin Du reisen willst.

1585166081150.png

klickst Du dann "til norge"...ist schon Kiel - Olso zu sehen.

1585166166813.png

Ok, ein bisschen aufpassen muss man immer, aber vorbelegt mit "von NO nach DE" ist das nicht.

Viele Grüße,
Axel
 
Ganz wichtig aber auch schon mehrfach erwähnt und selbst mal drauf reingefallen:

Bei der Buchung über Colorline NO ist die Hinfahrt von Oslo!

Till Tyksland heißt das Zauberwort.

Diese Reise ist deutlich günstiger als
die Hinreise (Till Norge) .
 
Mit der Internetseite so wie sie jetzt aussieht ist diese Verwechslung sicher nicht mehr so einfach möglich. Aber genau wie Speedho schreibt ist es mir damals auch ergangen da die Webseite von Colorline.no anders aussah. Wie das damals mit der Richtigstellung der Buchung ablief habe ich oben beschrieben.
 
Bedenke aber das alles was Du nach der Buchung ändern oder eventuell stornieren möchtest über die norwegische Seite erfolgen muss. Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall das ich im Eifer der Buchung die Überfahrten als Oslo-Kiel und Kiel-Oslo gebucht hatte. Als ich das ändern wollte und in Kiel angerufen habe hat mir die nette Dame recht unmissverständlich erklärt das das nur über das Büro in Norwegen möglich ist. Und eins noch vorweg, wenn Du dort anrufen solltest so solltest Du entweder der norwegischen oder zumindest dem englischen mächtig sein. Mir deutsch kommst Du da bloß bedingt weiter. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ansonnsten spricht nichts gegen eine Buchung auf der Seite von Colorline.no. Ich mache das schon seit einigen Jahren so.

Eine Frage noch, wann sollte die Überfahrt sattfinden? Was soll "Oktor" bedeuten? Oktober oder Ostern? Wenn es Oktober sein sollte dann ist das ja noch ein ganzes Stück hin und ich glaube kaum das heute schon jemand weis was dann ist.

Ich spreche inzwischen nach mehr als 30 Norwegenaufenthalten und zwei Sprachkursen ganz passabel norwegisch, das ist also kein Problem. Wir brauchen auch nur die Rückfahrt von Oslo nach Kiel (als Ersatz für Oslo-Fredrikshaven), auf dem Hinweg fahren wir Kiel-Göteborg. Die ca. 3 Stunden, die man von Göteborg nach Oslo braucht, holt man fast dadurch auf, daß die Fähre 1. etwas früher in Göteborg ist als die in Oslo und 2. daß es in Göteborg fast nie Verzögerungen bei der Einreise gibt ("Anlegen-Klappe auf-runter vom Pott"). Da habe ich in Oslo auch schon mal fast 2 Stunden am Zoll in der Schlange gestanden. Nach Göteborg ist eigentlich eine sehr entspannte und auch preisgünstige Alternative zu Kiel-Oslo, Colorline war mir in den letzen Jahren immer zu teuer.

PS: Mit "Oktor" war natürlich Okto(be)r gemeint. Wir wollten im April fahren und haben jetzt umgebucht auf Oktobr. Ich hoffe, dann ist wieder eine Reise möglich. Aber wer kann das schon sagen?
 
Im Hinblick auf eine mögliche Umbuchung wegen Ausfall der Fährüberfahrt ist mir das Angebot der Color Line aufgefallen. Umwandlung in Color Club Punkte + 25%. Auf der norwegischen Seite (wer über .no gebucht hat wie wir) gibt es 20%. Sicherlich ist die Differenz dem aktuell ungünstigem Kurs der NOK geschuldet.
 
Das Angebot habe ich auch erhalten mit den Bonuspunkten. Möchte ich aber nicht. Ich möchte eine Erstattung des Reisepreises auf Grund einer stornierten Abfahrt am 01. Mai, weil ich doch heute nicht weiß, ob ich da nächstes Jahr wieder hoch möchte, darf, kann, will...
Mittlerweile hab ich diesbezüglich die dritte Mail an Colorline geschrieben und noch immer keine Antwort erhalten. Ich empfinde diese Art und Weise mit einem Problem umzugehen von einer Gesellschaft dieser Größenordnung schlichtweg als unmöglich, um noch ganz andere Ausdrücke, die mir gerade auf der Zunge liegen, zu vermeiden...Jedenfalls scheint es so, als ob man hier nur mit juristischem Druck weiterkommt, um sein Geld für eine nicht erbrachte Leistung zurückerstattet zu bekommen.
Hat hier jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
 
Das Angebot habe ich auch erhalten mit den Bonuspunkten. Möchte ich aber nicht. Ich möchte eine Erstattung des Reisepreises auf Grund einer stornierten Abfahrt am 01. Mai, weil ich doch heute nicht weiß, ob ich da nächstes Jahr wieder hoch möchte, darf, kann, will...
Mittlerweile hab ich diesbezüglich die dritte Mail an Colorline geschrieben und noch immer keine Antwort erhalten. Ich empfinde diese Art und Weise mit einem Problem umzugehen von einer Gesellschaft dieser Größenordnung schlichtweg als unmöglich, um noch ganz andere Ausdrücke, die mir gerade auf der Zunge liegen, zu vermeiden...Jedenfalls scheint es so, als ob man hier nur mit juristischem Druck weiterkommt, um sein Geld für eine nicht erbrachte Leistung zurückerstattet zu bekommen.
Hat hier jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Vielleicht einfach mal abwarten. Colorline hat ausdrücklich freigestellt, ob man eine Gutschrift der Bonuspunkte + Extra haben möchte oder aber eine Erstattung.

Da werden so viele Stornos, Ausbuchungen etc. auflaufen, dass das nicht innerhalb von 1-2 Tagen erledigt ist.

Irgendwo stand auch geschrieben, dass die Erstattung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Wo ist das Problem? Das Geld war jetzt unter Umständen 6-9 Monate schon ausgegeben, da kommt es doch auf eine Woche noch drauf an.

Also ganz entspannt und nicht direkt mit Juristen drohen. Da verdient nur einer!
 
Es geht überhaupt nicht darum, möglichst schnell mein (und übrigens auch das meiner Mitreisenden) Geld zurück zu erhalten, es geht um das Gebahren von Colorline! Innerhalb einer Woche auf nicht eine einzige meiner Mails auch nur in irgendeiner Form zu antworten, empfinde ich mehr als unverschämt. Und es ist eben mitnichten so, dass ich die Wahl zwischen Bonuspunkte und Erstattung habe, sondern lediglich die Wahl zwischen Bonuspunkte und einer "kostenfreien" Umbuchung wird angeboten. Diese beiden Optionen wären mit einem Klick zu erledigen!
Hätten Sie die Rückerstattung von sich aus angeboten und gleich dazu erwähnt, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde, wäre alles vollkommen in Ordnung und wäre von mir nicht eine Zeile zu lesen gewesen!
Sorry, aber verarschen lass ich mich von einem Unternehmen dieser Größenordnung nicht so gerne, ich bin jederzeit bereit, auch mein Schärflein zur Bewältigung der Krise beizutragen, z.b. indem ich klaglos meinem Reiseveranstalter die Anzahlung für ein oder zwei Jahre stunde, aber dazu bedarf es einem Minimum an Kommunikation und nicht einem Pistole auf die Brust setzen!
 
Ich denke auch, abwarten ist der richtige Weg. Die werden massig Personal runtergefahren haben, halt alles auf Sparflamme. Was blöd bei dem Angebot ist, man kann die Color Club Punkte nur für eine reine Überfahrt nutzen. Kosten für Mahlzeiten sind ausdrücklich ausgenommen. Vielleicht gibt es ja noch eine Sonderregelung, ansonsten ist mir die Rücküberweisung auch lieber.
 
Es geht überhaupt nicht darum, möglichst schnell mein (und übrigens auch das meiner Mitreisenden) Geld zurück zu erhalten, es geht um das Gebahren von Colorline! Innerhalb einer Woche auf nicht eine einzige meiner Mails auch nur in irgendeiner Form zu antworten, empfinde ich mehr als unverschämt. Und es ist eben mitnichten so, dass ich die Wahl zwischen Bonuspunkte und Erstattung habe, sondern lediglich die Wahl zwischen Bonuspunkte und einer "kostenfreien" Umbuchung wird angeboten. Diese beiden Optionen wären mit einem Klick zu erledigen!
Hätten Sie die Rückerstattung von sich aus angeboten und gleich dazu erwähnt, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde, wäre alles vollkommen in Ordnung und wäre von mir nicht eine Zeile zu lesen gewesen!
Sorry, aber verarschen lass ich mich von einem Unternehmen dieser Größenordnung nicht so gerne, ich bin jederzeit bereit, auch mein Schärflein zur Bewältigung der Krise beizutragen, z.b. indem ich klaglos meinem Reiseveranstalter die Anzahlung für ein oder zwei Jahre stunde, aber dazu bedarf es einem Minimum an Kommunikation und nicht einem Pistole auf die Brust setzen!

Dann buche halt provisorisch um und storniere kostenlos... das wird ja ausdrücklich angeboten.

Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der das Problem hat. Und manchmal schafft ein Anruf echte Abhilfe (auch wenn die Wartezeit bei 60 bis 90 Minuten liegt). Nur eine Mail schreiben und sich dann aufregen, finde ich jedenfalls nicht angebracht.

Mich wundert es auch nicht, dass die Mail nicht beantwortet wird. Telefonische Anfragen gingen bei mir auch vor.
 
Erstens waren es bis jetzt bereits 3 Mails und nicht eine, zweitens die erste dieser Mails bereits vor fast 10 Tagen geschrieben und drittens ist es ja nicht auch so, dass ich, sowie mein Mitfahrer, nicht schon weit mehr als 60 bis 90 Minuten in der Warteschleife verhungert wären... Und wenn die das alles personalmäßig momentan so sehr stresst, dann hätte es dafür eine ganz einfache und naheliegende Lösung gegeben: So wie ich online buchen kann, auch eine Verlinkung zum Storno und Rückabwicklung. Spart enorm Personaleinsatz! Ist aber halt leider bewusst nicht vorgesehen.

Wie Du drauf kommst, dass ich provisorisch umbuchen und nachher kostenlos stornieren kann, erschließt sich mir leider nicht... Weil nämlich auch diese Variante fantasievoll verschwurbelt wird! Hier heißt es wörtlich "Sollte das neue Reisedatum für Sie auch nicht in Frage kommen, können Sie Ihre Abfahrt bis 24 Stunden vor Abreise kostenlos ändern." Ändern heißt nun mal nicht stornieren!

Alles in allem fühle ich mich von Colorline derzeit verarscht und alleine gelassen. Und DAS ist es, was mich so aufregt!
 
Zur Info.
Hab heute ne email von Color Line bekommen bezüglich meiner Überfahrt am 17.05. von Kiel.
Fahrt wurde abgesagt und es werden mir diese Möglichkeiten geboten.

1. Umwandlung in Bonuspunkte plus 25%
2. Reise kostenlos verschieben im Jahr 2020

Ich könne auch eine Rückerstattung(ob komplett oder Teilbetrag steht da nicht) beantragen, dazu sol ich mich tel. an das Serviccenter wenden.Da für mich nur 2021 infrage kommt muss ich mich wohl in die Warteschleife hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben