Fähre trotz unklarer Rechtslage buchen

Dieses Thema im Forum "Reisetipps, Zoll, Maut, und Co." wurde erstellt von Esox60, 30. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Esox60

    Esox60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.535
    Ort:
    im Rutenwald
    http://www.kn-online.de/Kiel/Umweltministerium-will-Fahrverbot-vermeiden


    Die Dieseldiskussion nimmt ja immer abstrusere Züge an , und nervt eigentlich nur noch.
    Aber ein klein wenig aufgeschreckt , hat mich das schon.
    Zwar wird beteuert , das das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, aber was tun , wenn Kiel wegen der Abgaswerte gerade nicht angefahren werden kann , aber in einer Stunde die Fähre geht.
    Betrifft ja nicht nur, die hier gern genutzte Color Line sondern auch Stena und ein paar kleinere.
     
  2. herrfrick

    herrfrick Gernfischesser

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    543
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Hecht,
    ich befürchte soweit wird niemand denken. Da ich auch so nen werksgetunten VW habe befasse ich mich auch etwas damit. Die EU verklagt die Städte, unsere Regierung macht was die Konzerne wollen. Im Endeffekt werden wir KFZ Halter für die ganze S.. Pracht bezahlen müssen. Das kleinere Übel kannste Dir dann aussuchen. Ich hoffe mich zu irren!
    Aber ne Stadt am Meer hat doch frische Luft. Da kann man hoffen noch ne Weile mit nem SerienAuto rum fahren zu dürfen bevor der Arm der Entscheider zuschlägt.
    Gute Fahrt
    Thomas
     
  3. Esox60

    Esox60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.535
    Ort:
    im Rutenwald
    Hi Thomas
    Mit einem VW wirst Du, glaube ich, nach Langeland durchfahren müssen , und wirst per umweltfreundlichem Elektrobeiboot unterwegs aufgenommen. :aetsch::biglaugh:
     
  4. herrfrick

    herrfrick Gernfischesser

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    543
    Ort:
    Leipzig
    Vielleicht küssen die mir auch irgendwann die Füße weil ich noch nen unvermurksten Okinal VW habe. Auschließen sollte man in dieser Welt nix.
     
  5. nordstern72

    nordstern72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    349

    Da mache ich mir gar keine Gedanken drüber. Sofern es ein Fahrverbot geben sollte, wird es sicherlich eine Transitregelung geben für die Anfahrt zum und vom Fähranleger. Soll heißen, dass Fahrzeuge, welche die tolle Abgasnorm nicht erfüllen und zur oder von der Fähre fahren bei evtl. Kontrollen die Buchung als Nachweis vorweisen müssen. So soll es ja auch für den Liefer- und Handwerkerverkehr in den Innenstädten laufen.
    Geht in meinen Augen auch nicht anders, denn es werden auch ausländische Fahrzeuge befördert, welche diese Abgasnorm nicht erfüllen. In diesem Fall ist es dann gleiches Recht für alle. So will es die EU ja mittlerweile für etliche Dinge.
    Aber grundsätzlich mach ich mir keine Sorgen. Unsere Vorturner in Berlin machen doch eh was sie wollen, meistens leider nicht nachvollziehbar.
     
  6. torkret

    torkret Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Solange die mit Schweröl fahrenden Fährschiffe den Hafen von Kiel anfahren dürfen, solange sind im Vergleich die Dieselfahrzeuge nahezu "Reinlufterzeuger".
    Wenn man an Deck einer solchen Fähre steht und schon mal diese Abgase eingeatmet hat, dann weiß man, was Abgase sind!
    So schön und bequem die Reise auf der Route Kiel/Oslo auch ist, jedes Mal frage ich mich, wie es denn sein kann, dass diese Fähren nicht wenigstens mit Diesel fahren anstatt mit Schweröl. Über der offenen See ist die Abgaswolke hinter dem Heck gut wahrnehmbar.
    Ich habe mal in der Presse gelesen, dass die Hälfte der in Kiel über einen Jahreszeitraum erzeugten Abgase alleinig von den Hafen anfahrenden Fährschiffen stammen soll.
    Und dann machen wir uns, berechtigt, Gedanken über die Dieselfahrzeuge.......

    Trotzdem eine gute Reise nach Norwegen. Mittlerweile sind ja schon Fährschiffe der neuesten Generation auf dem Weg nach Norwegen, welche mit Flüssiggas angetrieben werden.
     
    Serra gefällt das.
  7. scholle

    scholle Nr.4

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.707
    :014: Da macht ihr euch echt Gedanken drüber?:abgelehnt:

    Fahren bis der Arzt kommt, die Erreichbarkeit von normalen Verkehrsmittelen wir Fähren, Züge, Flugzeuge etc. wird garantiert sicher gestellt sein.:bindafuer:

    Meine Meinung:genau:
     
  8. WalKo

    WalKo Stammnaffe

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    2.917
    Ort:
    Pforzheim
    Kann mir nicht vorstellen das die in Kiel ein Verbot erlassen das die Fähren dan nur halb belegt abfahren.
    Kann mir auch nicht vorstellen das die Fährgesellschaften sich das bieten lassen und dan in Kiel bleiben.

    Gruß
    Waldemar
     
  9. UkulelenzupferAL

    UkulelenzupferAL Staffnamme

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Vechelde
    Servus,

    also das mit den potentiellen Verboten bezieht sich auf bestimmte Strassen und da auch nur auf entsprechende Abschnitte.
    Insofern gibt es sicherlich im Fall der Fälle noch einige alternative Anfahrten. Zusätzlich setzen die Überlegungen an den Schadstoffklassen an. Erst 3, dann 4, dann 5 usw.
    Daher...erstmal abwarten und Tee trinken. Ungelegte Eier bedürfen noch nicht des (darüber) brütens.

    Viele Grüße,
    Axel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fähre trotz unklarer
  1. Rore
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    6.851
  2. infabi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    260
  3. Pöhlder
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    267
  4. maul111
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    246
  5. hoki
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    179
  6. Günter Niesgrau
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    438
  7. AlexKid
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    334
  8. Günter Niesgrau
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    650
  9. norgemichel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    428
  10. Eifelshark
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    527

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden