Fähre Frederikshavn/Oslo

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.357
Ort
Dortmund
Hallo, in die Runde.
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Wie steht es um Fährverbindung Frederikshavn/Oslo? Ersatzlos gestrichen oder?
Gruß aalonso
 
Die StenaLine fährt gar nicht mehr.
Die Dfds hat die Route bis zum 07.06.21 eingestellt.
 
Wir wollen am 18.06. mit DFDS von Kopenhagen über Frederikshaven nach Oslo, so Corona es zuläßt, bis jetzt noch keine Absage von DFDS bekommen.
 
Hallo, in die Runde.
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Wie steht es um Fährverbindung Frederikshavn/Oslo? Ersatzlos gestrichen oder?
Gruß aalonso
Hi Torsten,
die DFDS ist bisher ausschließlich Kopenhagen - Oslo hin- und zurück gefahren. Nach dem Absprung der Stena Line übernimmt die DFDS auf ihren Touren von und nach Kopenhagen auf Hin - und Rückweg die Route der Stena Line als Zwischenstop mit.
So legt die Fähre ab Kopenhagen nachmittags (14.15 Uhr) ab und hält am späten Abend für den Zwischenstop in Frederikshavn um dort ab 23.30 Uhr weiter nach Oslo zu fahren.

Du hast also die Möglichkeit an zwei unterschiedlichen Orten auf die Fähre zu gehen und kannst entscheiden ob du a) entweder eine gemütliche Fahrt inkl. Abendessen /Buffet verbringen möchtest oder aber ob du b) am Anreisetag morgens eher ausschlafen willst und auf der Fähre mehr oder weniger direkt nach dem Check in die Kabine gehst um zu pennen.
Um 09.15 Uhr legt die Fähre in Oslo an.
 
Hey Bernhard
Komme dortauf der Seite nicht klar.
Rückfahrt ab Oslo nach Frederikshavn ,wann fährt die dann zurück, vermute ca 11.00 Uhr
 
Hallo, wer ist denn nun schon mit dieser Fähre gefahren? Wann wart ihr in Frederikshavn, wie läuft das einchecken ab? Wart ihr morgens frühstücken, wann wart ihr runter von der Fähre mit Kontrollen?
Wir fahren am 1.8. zu zweit, geimpft ohne Zoll
 
Hi,
also von Rathenow würde ich immer über/ab Kopenhagen fahren.
Wir Frühstücken und das ist ein super Beginn in den Tag+ausgeschlafen und satt.
Normal geht das Aus und Einchecken recht flott, wie das jetzt abläuft werden wir Ende August sehen.
Die Ankunft/Abfahrt Frederikshavn ist immer um Mitternacht rum, genaue Infos findest auf der Webseite.
 
Hallo Maik, über die Brücke wollten wir nicht, sind ja auch 700 km und Fähre ab Rostock auch nicht, passt nicht in unseren Zeitplan und verursacht zusätzliche Kosten. Wir sind sonst mit Stenaline gefahren, und eben jetzt mit DFDS. Bis jetzt war der Service super, hatten ohne Mehrkosten und einer freundlichen Dame im Mai um gebucht.
Dann war und ist glaube ich Kopenhagen immer hoch mit den Zahlen, Risikogebiet.
Von Rathenow sind es 735 km , meistens haben wir 9 h gebraucht. Wir fahren Sonntags, wenn wir um 9 Uhr starten, sind wir wohl rechtzeitig dort.
 
Moin,
bei uns am 04.07.2021 hat eine OP Maske völlig ausgereicht.
Muss auch nur in den öffentlichen Bereichen getragen werden.
Außen, im Restaurant bzw. Bar.., sollten wir unsere Maske abnehmen.
Beim Frühstücksbuffet mussten Handschuhe getragen werden, die man natürlich bekommt.
 
Moin,
bei uns am 04.07.2021 hat eine OP Maske völlig ausgereicht.
Muss auch nur in den öffentlichen Bereichen getragen werden.
Außen, im Restaurant bzw. Bar.., sollten wir unsere Maske abnehmen.
Beim Frühstücksbuffet mussten Handschuhe getragen werden, die man natürlich bekommt.
Moin Christian,
welche Corona-Zertifikate musstet ihr bei der Ankunft in Oslo vorzeigen?

Gruß
Reinhard
 
Moin Christian,
welche Corona-Zertifikate musstet ihr bei der Ankunft in Oslo vorzeigen?

Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,
wir hatten die Papiervariante (hat bei uns gereicht), aber natürlich auch die Covpass- und Corona-App.
Wir (ca. 50 Fahrzeuge) waren ja quasi die ersten Touristen, die von der Fähre gefahren sind. Mittlerweile soll es ja gut organisiert sein, wie man überall liest.
Mit Wartezeit ist natürlich trotzdem zu rechnen. Bei uns hat alles ca. 2h gedauert. Waren aber auch das vorletzte Auto und 4 von 6 Person mussten noch zum Test, weil die 14 Tage der letzten Impfung noch nicht gewesen war.

Da du ja fragst, gehe ich mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen nach Norwegen geht. Wünsche dir viel Spaß, gutes Wetter und natürlich viele große Schuppenträger. Genies die Zeit, denn da oben vergisst man mal Corona und wird nicht den ganzen Tag damit konfrontiert.
 
Hallo, weiß hier jemand die Zeiten vom Frühstück auf der Fähre?
Wir starten Sonntag 23.45 von Frederickshafen nach oslo. Auf welchem Deck kann man Frühstücken?LG Ina

Deck 7 ab 7 Uhr - Rührei ist aus Fertigpulver. Sieht gut aus, schmeckt aber nicht. Ansonsten alles OK.
 
Moin Reinhard,
wir hatten die Papiervariante (hat bei uns gereicht), aber natürlich auch die Covpass- und Corona-App.
Wir (ca. 50 Fahrzeuge) waren ja quasi die ersten Touristen, die von der Fähre gefahren sind. Mittlerweile soll es ja gut organisiert sein, wie man überall liest.
Mit Wartezeit ist natürlich trotzdem zu rechnen. Bei uns hat alles ca. 2h gedauert. Waren aber auch das vorletzte Auto und 4 von 6 Person mussten noch zum Test, weil die 14 Tage der letzten Impfung noch nicht gewesen war.

Da du ja fragst, gehe ich mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen nach Norwegen geht. Wünsche dir viel Spaß, gutes Wetter und natürlich viele große Schuppenträger. Genies die Zeit, denn da oben vergisst man mal Corona und wird nicht den ganzen Tag damit konfrontiert.
Moin Christian,
danke für die Info und Wünsche. Ja, Günther und ich fahren nach Norge, aber erst Ende September. Sind geimpft und hoffen das wir dann noch einreisen dürfen.

Gruß
Reinhard
 
Hier nochmal meine/ unsere Erfahrungen mit dieser Fähre.
Hinreise: schon 4h vor Abfahrt da gewesen und als drittes Auto gleich bei DFFS angestellt. Viele, die nach Göteborg wollten, standen in der falschen Reihe.
Im Häuschen dann 21 Uhr, 2 Ausweise, 2x Zertifikat im Papierformat und Buchungsbestätigung hin gereicht. Einhänger für Auto, Aufkleber und. Kabinennummer bekommen. Um 23.15 dann rein und gepennt bis 6 Uhr, um 7 zum Frühstück, mit Karte bezahlt und pünktlich runter. Zertifikat konnte in Papierformat nicht gelesen werden, doch handy raus und dann ging es.Kein Zoll und 9.35 waren wir auf der E6.
 
Rückreise: um 10 Uhr schon auf den Parkplatz in oslo gefahren und wollten Park ticket ziehen am Automaten. Das geht per App, wollte ich aber nicht, geht mit Karte, ging aber bei vielen vor mir nicht. Dann ich dran und Münzen dabei, ja 60NOK pro Stunde, soll man Registriernummer eingeben...? Dann haben wir zu dritt überlegt, Autokennzeichen ist der Code!
eingegeben, parkdauer gewählt, Münzen rein und ticket kam raus.
Wir sind dann in Richtung Fischhalle zu Hafen gelaufen und haben Angler beobachtet, die Makrelen und Knurrhähne fingen.
Dort kann man auch gut Essen.
Um 12 war Checkin geöffnet und 14.15 ging es los, wir hatten eine super Kabine, da sehr wenig Leute anwesend waren. Wir waren im Shop, schiff angeschaut, und konnten bis Ankunft Kabine benutzen, Maskenpflicht war nicht, wurden wir drauf hingewiesen. Nachts, wenn die Fähre in frederickshafen anlegt, hat nichts mehr geöffnet. 20210815_141803.jpg20210815_113159.jpg20210815_113159.jpg20210815_115812.jpg
 
Oben