Fähre Colorline überbucht!!!

Rheini

Well-Known Member
Registriert
18 Juli 2005
Beiträge
92
Ort
Darmstadt / Hessen
Hallo Naffen,

an unserem Abfahrtstag (gebuchte Abfahrt um 08:00)von Kristiansand stellte sich ca 1.5 Stunden nach dem Einchecken herraus das die Fähre überbucht war, das bedeutete die letzten ca. 12 Autos haben nicht mehr auf die Fähre gepasst. War schon ein erhebender Moment wenn man dies noch nicht weiß und plötzlich die Schnautze zugeht! :O

nach der Frage wann die nächste Fähre ging wurde uns gesagt das wir auf der nächsten Fähre um 19:00 fahren könnten.
Klasse dachte ich....jetzt noch 11 Stunden die Zeit vertreiben.....dann um 00:00 in Dänemark ankommen und noch gemütlich 1100 Kilometer abspulen.

....aber nach der Frage ob es sicher wäre das wir mit der nächsten auch mitfahren können kam die Ernüchterung....versprechen können wir das nicht , wir setzten sie auf die Warteliste!!! :O :O

....um den weiteren Verlauf abzukürzen......wir haben dann auf eine Fähre im ca 300km entfernten Larvik "sicher" umbuchen können incl. Kabine und Abendbufett, die Fahrt ging von 19:00 abends - 08:00 Morgens.......war also zum Schluss ganz nett :}

Hatte jemand schon mal so ein Fall und wie ist er damit umgegangen...Regressansprüche wegen Spritkosten nach Larvik, leider teils angetaute Fische (was wohl nicht annerkannt wird), etc

Danke + Gruß
Rheini
 
Hallo Rheini, ich würde es erst mal bei Colorline versuchen. Die sind in der Regel sehr kooperativ. Habe selber mal wegen Eigenverschulden umbuchen müssen. Überhaupt kein Problem.
Gruß
Holger
 
Hallo Rheini
Das sollte eigentlich keine problemme geben da etwas erstattet zu bekommen.
Hab da aber noch ne ganz andere frage.
Die Fähre von Larvik ,war das die LKW Fähre...
Bin am überlegen auch die Fähre zu Buchen weil sie viel Billiger ist.
Ich will an den Sognefjord (Dingja) muß dann natürlich noch ne ganz schöne Strecke fahren.Spare mir aber über 500 Euro gegenüber Hirtshals- Bergen.
 
Hallo Stereodorsch,

ob das nun " die LKW-Fähre" war kann ich dir nicht sagen :(

Sie hatte den Namen " Peter Wessel" und ist ab Larvik um 19:30 abgefahren und nächsten Morgen um 08:30 in Fredrikshavn (DK) angekommen hatte zwar ein kleines PKW-Parkdeck aber der Rest wie..Sonnendeck....Restaurant...etc....fand ich wesentlich besser als auf der "MS Christiansand " mit der wir von Hirthals (DK) nach Kristiansand gefahren sind. Die P.Wessel fand ich nen Tick moderner und trotz "geschenktem Bufett" was normal ca.23 E p.P kostet würde ich das Bufett beim nächsten mal mit buchen, den eswar echt ein ERLEBNISS...Körbe voll Meeresfrüchte....Fleisch .....Geflügel..... ....süsspeißen etc. Nach 2 Wochen mitgenommenen Dosenfutter in Norge war das genau das richtige
:}
Gruß Rheini
 
Hallo !
Bin vorigen Sonntag und auch die letzten 3 Jahre mit der PETER WESSEL übergesetzt.Es ist nicht die LKW-Fähre.Für meine Planung passen mir die Abfahrts- und auch die Ankunftszeiten besser,sowohl von DK als auch von N ,besonders,wenn das FH am Samstag bezogen wird.

Gruß Erich
 
Stereodorsch schrieb:
Die Fähre von Larvik ,war das die LKW Fähre...

Die LKW-Fähre fährt von Langesund und nicht von Larvik. :]

Bei uns ist wegen Sturm mal eine Fähre ganz ausgefallen. Bis auf Spritkosten von Kristiansand bis Larvik gab nichts von Color-Line. :O

Es grüßt der halodri
 
Ich habe seit Mai ein äusserst gespaltenes Verhältnis zur Colorline. :O

Durch eine falsche Buchung nicht von uns kamen wir an eine völlig überbuchte Fähre.

Am Schalter sagte man mir dann wir müssten pro PKW 2.400 Kronen zahlen um auf eine Warteliste zu kommen verbunden mit der Aussage das wir zu 80% trotzdem nicht mitkommen würden.
Auf meine Nachfrage was dann mit der Kohle passiert, die wäre dann weg. X(

Jetzt im August ging zwar alles glatt, ich habe mich jedoch dazu entschlossen, in Zukunft die Vogelfluglinie zu nutzen. 8)

Für mich als "kein Alkoholtrinker" ist die Fähre mittlerweile (Kiel-Oslo-Kiel) so dermaßen langweilig geworden, Fantasy mal ausgenommen auf der war ich noch nicht, das ich die Zeit in Zukunft lieber nutze um vorwärts zu kommen. ;)
 
Probleme mit Colorline hatte ich bisher noch nie.
Einmal ist uns die Peter Wessel in Larvik vor der Nase aus dem Hafen geschippert, weil wir wegen Baustellen und Staus zu spät waren. Da die Fähre damals noch Moss anlief, haben wir sie unter Missachtung sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen (natürlich nicht im Bereich dieser seltsamen Starenkästen!) dort noch stellen können.
Für die Anreise bevorzuge ich schon seit vielen Jahren die Vogelflugroute. Geht einfach schneller und vor dem Urlaub ist man ja noch fit! Oder war das nach dem Urlaub? :D :D :D
 
Habe heute mal freundlich Colorline mit der Bitte um Stellungnahme bezüglich meiner Unkosten (300Km Sprit, Verpflegung, angetauter Fisch (18 Stunden längere Heimreise) angeschrieben. Werde die Stellungnahme von Colorline, wenn sie kommt, reinsetzten.

Gruß
Rheini
 
Hallo Ihr Naffen,

wir hatten im Mai dieses Jahres ebenfalls Probleme mit der Colorline.

Am Tag der Rückreise, war die Schnellfähre, angeblich aus technischen Gründen gestrichen, so daß wir erst mit der Abendfähre nach Hirtshals fuhren. Ankunft 23.45 anstatt 14.00 h. War angesichts der Tatsache, daß wir um 03.00 h in Vestvikvagen losgefahren sind absolut nicht der Hit. Wir haben zwar als Entschädigung eine Kabine
und das Büfett gratis bekommen. Allerdings war die Kabine in unmittelbarer Nachbar-schaft nahezu völlig betrunkener Nordmänner, die sich auch scheinbar in der Wolle hatten. Ergo kein Auge Schlaf bekommen. Dann von Hirtshals bis Braunschweig Ankunft 07.30 h und völlig am Ende, zumal für einige eigentlich der erste Arbeitstag.

Folglich immer vor Anreise anfragen, ob Fähre überhaupt fährt, um ggf. noch umzuplanen.

Micha
 
Habe auch mal meine Erfahrungen mit einer ausgefallenen Fähre letztes Jahr im November gemacht!
Wir wollte von Bergen nach Hanstholm zurück, mit der Fjordline, Abfahrt war, meine ich, 11Uhr!
Das blöde Ding ist aber um 14 Uhr immer noch nicht losgefahren!
Dann kam die Durchsage das man sich an die Information begeben sollte, um die Gründe zu erfahren.
Dort wurde uns dann Mitgeteilt, das eine Maschine ausgefallen war, und der Kapitän nicht mit Passagieren an Bord und nur einer Maschine bis Dänemark fährt! Vernünftig!
Die Norweger, leicht angeheitert, fanden das nicht so schön, wir zwar auch nicht, aber ist halt dumm gelaufen!
Am Ticketschalter von Fjordline wurde uns dann das Geld für die Verfallenen Tickets ausgehändigt, zusätzlich auf deren Kosten zwei Hotelzimmer in Kristiansand und auch noch die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals gebucht!
Also keine weiteren Kosten für uns, nur elf Stunden Nachts durch Norge gefahren, auch nicht so toll!
Aber ziemlich Unklompizierte Art!

Andi.
 
@Rheini,

bisher haben wir hier schon fast jedes Problem sachlich und in Ruhe regeln können, warten wir mal die Reaktion von Color Line ab und hoffen wir mal auf das gute alte Sprichwort "wie man in den Wald ruft- so schallt es auch heraus", ich drück die Daumen bzgl. ener positiven Antwort seitens Color Line.
 
Stereodorsch schrieb:
Hallo Rheini
Das sollte eigentlich keine problemme geben da etwas erstattet zu bekommen.
Hab da aber noch ne ganz andere frage.
Die Fähre von Larvik ,war das die LKW Fähre...
Bin am überlegen auch die Fähre zu Buchen weil sie viel Billiger ist.
Ich will an den Sognefjord (Dingja) muß dann natürlich noch ne ganz schöne Strecke fahren.Spare mir aber über 500 Euro gegenüber Hirtshals- Bergen.

Hallo Stereodorsch,

Rheini scheint die Strecke Larvik - Frederikshavn gefahren zu sein. Die Strecke die Du meinst (Larvik Hirtshals) ist die Strecke welche in der Regel von den Color Line "LKW" Fähren MS Color Traveller oder MS Color Transporter bedient wird.

Diese Strecke ist in der Tat die günstigste Verbindung, aber noch lange nicht so günstig wie die Passage mit der Kystlink Hirtshals <> Langesund.
Die neue Fähre, MS Pride of Telemark, welche von Kystlink eingestezt wird, dürfte vom Standard her auch besser sein als MS Color Traveller oder MS Color Transporter .

Gruß

Hitti
 
Oben