Fähre Bergen / Sunde

Christl

Member
Registriert
18 März 2022
Beiträge
9
Hallo,Ihr Lieben !"
Für uns soll es heuer, nach dreijähriger Abstinenz endlich wieder nach Norwegen gehen. Wir fahren im Juni mit dem Auto wieder von Bayern nach Valen/Kvitesanden.
Der Sohnemann und seine Freundin möchten mit dem Flugzeug nachkommen und werden in Bergen landen. Könnte mit bitte jemand der Norwegenprofis sagen, wie die Jungen am besten vom Flughafen Bergen zum Fährhafen kommen, von dem die Fähre nach Sunde evtl. auch Rosendal abgeht. Ganz klasse wären auch die Abgangszeiten und eine Info, wie lange man vom Flughafen zum Fährhafen braucht.. Superspitzenklasse wäre es, wenn wir die Abfahrtzeiten für den umgekehrten weg auch noch erfahren könnten... und der absolute Hammer wäre es, wenn Ihr auch noch alternativ eine evtl. Busverbindung mit Abfahrtszeiten für mich hättet.
Ich würde mich sehr über Infos freuen, vielen Dank schon `mal
Christl
 
Hi
vom Flughafen mit dem Bus /oder zu Fuß (4km) zum kleinen Hafen und per Expressboot nach Rosendal.
Hier mal der Fahrplan von 2019 wo meine Söhne gekommen sind.
 

Anhänge

  • HFE-Rutetabell-2019-norsk.pdf
    57,6 KB · Aufrufe: 17
........... und wenn man jetzt noch wüsste an welchem Tag die Ankunft in Bergen ist ........... wäre das nicht schön (um einen Tipp zu geben)
 
Prima,schon mal ganz vielen Dank bis hierher.Leider steht der Ankunftstag und vor allem die Zeit noch nicht ganz fest,vermutlich wird's der 25.6. Soviel hab ich jetzt schon kapiert,daß die Fähre wohl vom Strandbåtkai abgeht.Was mir noch ned klar ist ist,ob da direkt ein Bus oder so hinfährt.Außerdem bin ich mir nicht sicher,ob die Fähre nach Sunde und die nach Rosendal die selbe sind. Weiß jemand,ob es evtl.alternativ auch einen Kystbussen nach Sunde, Husnes oder Rosendal gibt?
 
Servus,

nutze vielleicht mal zur Orientierung Google Maps. Da kannste zB auch bei der Routenplanung abseits vom Auto die Öffis einstellen.
Und dann ein bisschen variieren. Vom Flughafen nach Rosendal, vom Flughafen zum Kai usw.usf.

Kannst auch mit den Abfahrts oder Ankunftzeiten ein bisschen spielen.

Beispiel Flughafen > Rosendal:

Screenshot_20220319_201444.jpg



Viele Grüße,
Axel
 
Hallo,
mach es doch nicht kompliziert...
Vom Flughafen müssen sie zum Flesland Kai , der ist 5 KM westlich vom Flughafen.
Entweder zu Fuß oder wenn es passt fährt ein Bus, ansonsten ein Taxi.
Die Fähre geht bis Rosendal.

Ein Bus fährt auch von Rosendal
 
Wow,vielen vielen Dank...ich persönlich bin ned sooo internetaffin,da werd ich der Jugend mal ein paar Tipps von Euch weiterleiten und schaun,ob die's hinkriegen
 
Danke,lieber Maik...Problem erkannt,Gefahr gebannt...klare Worte..............
und ich kann was nach l e s e n,Juchu...In der Generation bin ich dahoam !
 
Ich noch mal
Also der Bus fährt zu allen 2 Abfahrten der Fähre ab Flughafen und auch zurückzu .
Ist man reichlich vorher da einfach laufen statt 2h rumzusitzen.
Das ganze hat in der Rutentabelle ein kleines c an der Abfahrtszeit.
 
Ich hab jetzt von Euch lauter Tipps bekommen,wie's nach Rosendal geht..vielen Dank dafür,das hilft schon mal sehr weiter! Mir ist aber auch gesagt worden,es gäbe ein Fähre/Schnellboot nach Sunde,was ja lediglich 10 Autominuten von uns entfernt wäre...Weiß jemand was darüber?
 
Na,der Plan is ja wirklich gut...und ich kann damit umgehen :-)..Die Reisedaten der Kinder stehen mittlerweile auch fest, 25.6. Bis 1.7., und nachdem bei Ankunft eine Nacht in Bergen eingeplant ist, stellt sich das Ganze nimmer so stressig dar. Ich danke Euch allen sehr für Eure schnelle Hilfe und Eure Infos und hoffe,daß wir (und Ihr)heuer wirklich mal wieder hochkommen . Ich freu mich scho riiiiiesig!
 
Hi
ich glaube über Kolumbus kann man kein Ticket buchen, ist nicht ihr Zonengebiet.
Anbieter der Verbindung 2080 ist Skyss und wenn sie in Bergen übernachten sollten sie vom Strandkai fahren.
 
Ich bin hier noch was schuldig...Vielen Dank für Eure Tipps zur Fährüberfahrt Bergen-Sunde. Die Fähre ist superleicht zu finden, geht vom Fleslandkai ab und..tw.mit Zwischenstopp auf Stord,direkt nach Sunde,also Superverbindung für Flugreisende,die die Gegend Valen,Sunde bis hin zum Matrefjord besuchen wollen. Der Fahrplan,der am Kai am Wartehäuschen aushängt, ist leicht zu lesen, sodass auch die Planung der Rückreise kein Problem war.Zudem hatte ich nun endlich alle Abfahrten und Ankünfte dieser Fähre,die ich bis dato nur "den Feind"genannt habe,weil sie ziemlich überraschend zwischen den Inseln auftaucht und eine ordentliche Welle schmeißt,was,wenn Du 100 Mtr.Leine hochholen mußt,durchaus mal in Stress ausarten kann. Ansonsten war's wieder ein Hammerurlaub, viel zu warm und sonnig für Norwegen ,aber wunderschön. Fisch war da,allerdings ned ganz so viel wie sonst,da die Makrelen noch nicht so richtig anwesend waren. Ich würde sagen, Qualität vor Quantität,denn ich konnte meinen ersten Steinbeißer
( nach 25 Jahren Norge) ,schöne Seehechte und Lenge und ein paar Pollacks erwischen.Ganz zum Ende überraschte uns JanErik noch mit den ersten Pfifferlingen des Jahres. Kommendes Jahr ist schon gebucht!
 

Anhänge

  • 20220630_173637.jpg
    20220630_173637.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20220630_130033.jpg
    20220630_130033.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20220629_101924.jpg
    20220629_101924.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20220626_000109.jpg
    20220626_000109.jpg
    146 KB · Aufrufe: 32
  • 20220626_000036.jpg
    20220626_000036.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 31
Oben