•   
  •   
 
 
 

Expert Graphite 762 H kürzen?teil

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.693
Ort
Leegebruch
Moin.

Ich habe die Rute meiner Frau im Griffteil etwas für Sie eingekürzt, geht das auch problemlos für einen Laien im Spitzenteil wenn ich da auch so 10cm weghaben möchte oder kommt da dann eher ein Rutenbauer ins Spiel, oder macht das so eh keinen Sinn weil sich dann die Aktion der Rute zu sehr in negative verändert?
Aus dem Spitzenring ist auch die Einlage weg
 
Kannst du problemlos einkürzen.die Aktion wird sich dann natürlich in der Spitze verändern. Besorge dir einen neuen Spitzenring der passt und verklebe ihn mit 2k Kleber.
Ich würde den jetzigen letzten Ring entfernen und dort den neuen spitzenring anbringen.dann sieht es optisch auch gut aus.
 
Dann würde ich den jetzigen 8. Ring durch den neuen Spitzenring ersetzen!?
Ich messe dann dort den Durchmesser und besorge mir danach den neuen Ring?
 
Dann würde ich den jetzigen 8. Ring durch den neuen Spitzenring ersetzen!?
Ich messe dann dort den Durchmesser und besorge mir danach den neuen Ring?
Genau so!:a020:
Nur eines noch: Die Rute fühlt sich dann zwar steifer an aber erliege nicht dem Irrglauben, dass Du damit das WG erhöhst, der Rest des Blanks ist immer noch auf das ursprüngliche WG als Feder ausgerichtet.
Ich weiß jetzt nicht welches WG Deine Rute aktuell hat aber um es mal an einem fiktiven Beispiel festzumachen: Wenn die Rute vorher ein WG von 40-100 G hatte, in dem sie sich auflädt, hast Du nach dem einkürzen ein WG von z.B. 60-100 g, die Spreizung des Arbeitsbereiches hat sich geändert. Der untere Bereich in dem sie arbeitet/sich auflädt, ist höher geworden aber keinesfalls das maximale WG.:a010:
 
Dann würde ich den jetzigen 8. Ring durch den neuen Spitzenring ersetzen!?
Ich messe dann dort den Durchmesser und besorge mir danach den neuen Ring?
Genau so. Nimm einen fuji.evtl bekommst du einen im angelladen bei euch.
Sollte das nicht der Fall sein dann ruf mal bei bei tackle24 an und frag freundlich.
Mefoschreck (Axel) hier aus dem Forum hat vielleicht auch einen über .
 
Mefoschreck (Axel) hier aus dem Forum hat vielleicht auch einen über .
Wenn man bei mir anfragt, bekommt man eigentlich immer Antwort:a010:, nur garantieren, dass ich eben was passendes bzgl. Spitzenring gerade da habe, kann ich natürlich nicht :p075:...aber nachschauen tue ich auf jeden Fall!:genau:
 
Die Rute hat/ hatte WG Max 300 bei 2.28 Länge, meine Frau kam in Verbindung mit Ihrer BC soweit gut zurecht nur dass ihr der Rückgriff ein wenig zu lang war so dass ich den vor dem Urlaub noch um ca. 9cm gekürzt habe was ihr perfekt gepasst hat.
Da nun der Spitzenring ausgetauscht werden muss hat sie mich halt gefragt ob e es nicht auch ein wenig kürzer ginge daher die Anfrage. Die Rute käme dan auf eine Gesamtlänge von etwa 2.00m was perfekt passen sollte
 
Dann mach Dich ran! Ist kein Hexenwerk mit dem Einkürzen an der Spitze! Beim einkürzen drauf achten, eine Säge mit feinen Zähnen mit wenig Druck zu nutzen, damit nix unnötig splittern kann. Noch besser wäre ein Dremel mit einer feinen Trennscheibe.:a010:
 
Dann mach Dich ran! Ist kein Hexenwerk mit dem Einkürzen an der Spitze! Beim einkürzen drauf achten, eine Säge mit feinen Zähnen mit wenig Druck zu nutzen, damit nix unnötig splittern kann. Noch besser wäre ein Dremel mit einer feinen Trennscheibe.:a010:
Ich würde zusätzlich an der trennstelle die Spitze mit klebeband umwickeln um die gefahr des splitterns zu minimieren.
 
Uuups, also in den meisten Fällen ist schon eine direkt unterm spitzenring gebrochene rute nach Anbau neuer Ring verblüffend "anders". Wenn du tatsaechlich 10cm in der Spitze einkuerzt hast du warscheinlich nachher einen stock. Kommt natürlich auf das Modell an, aber vorher bis 300g ist ja schon einiges. Ich hatte mal probehalber ne extreme jerke mit, so aehnlich stelle ich mir das vor, nicht schön. Versuch doch erstmal weniger, vlt. 5 cm, falls das von der beringung klappt. Tuedel mal die schnur nur bis zum vorletzten ring durch und mach ein paar trockenuebungen, wie sich das anfuehlt. Wäre doch vlt. schade drum
 
Uuups, also in den meisten Fällen ist schon eine direkt unterm spitzenring gebrochene rute nach Anbau neuer Ring verblüffend "anders". Wenn du tatsaechlich 10cm in der Spitze einkuerzt hast du warscheinlich nachher einen stock. Kommt natürlich auf das Modell an, aber vorher bis 300g ist ja schon einiges. Ich hatte mal probehalber ne extreme jerke mit, so aehnlich stelle ich mir das vor, nicht schön. Versuch doch erstmal weniger, vlt. 5 cm, falls das von der beringung klappt. Tuedel mal die schnur nur bis zum vorletzten ring durch und mach ein paar trockenuebungen, wie sich das anfuehlt. Wäre doch vlt. schade drum

Genau das mit dem Stock wollte ich vermeiden, werde mal Probewedeln. Andersrum ist es auch egal, der Spitzenring ist im Eimer und meiner Frau ist sie zu lang also was soll´s.Wenns nicht geht hab ich wenigstens einen Grund den Tackleaffen wieder zu besänftigen:19:
 
Oben