•   
  •   
 
 
 

Everol

hope

Hope
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
185
Ort
lindow
Hallo hat schonmal jemand von euch was von den Rollen gehört?Ich bin grad bei Ebay draufgestoßen und scheinen ja auch ziemlich hochwertige Dinger zu sein.
Da ich ja vor kurzen Geburtstag hatte und es ein kleinen Geldsegen gab,will ich mir was richtig gutes kaufen,ich dachte auch schon an Avet aber erstmal abwarten ob jemand von euch Everol kennt.
 
Moin,
Everol ein Hersteller für Big Game Rollen. Der Link zur Generalvertretung Deutschland hier.

Es fallen mir für hochwertige Norwegentaugliche Rollen unter anderem noch Accurate, Alutecnos, Avet ein. Dann geht es weiter mit dem Buchstaben B ...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Herstellerseite auf Englisch findest Du hier. Dort findest auch detaillierte Angaben zu den Rollen.
Achte mal auf das Gewicht der Rollen, das ist für das Angeln in Norwegen nicht ganz unerheblich.
 
Danke Hardi,ich hab doch die Matrix von Dir und an diese Rute soll das gute Stück dann erstmal dran,zum Köhler ärgern.
 
Schaue Dir doch mal die Avet MXJ an. Ich nutze die MXL, die schmalere MXJ würde ich aber auch heutiger Sicht wählen, bei geflochtener ist die Schnurkapazität immer noch groß genug . Diese Ganzmetallrolle Rolle ist nicht zu groß und Bärenstark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein schönes Gerät,vom Preiß her ok und von der Qualität ja sicher auch. Und dann die 6,3:1 oder die langsamere?
 
Ich werd wohl die MXJ nehmen.In wie weit kann ich die auch zum normalen Pilken einsetzen?Bezüglich Tiefe und Gewicht?
 
Ich habe die MX in der 1:4,5 Übersetzung. Die macht 70 cm pro Kurbelumdrehung bei gefüllter Spule. Die MX mit 1:6,3 Übersetzung macht bei gefüllter Spule 94 cm pro Kurbelumdrehung.
Mir hat die 1:4,5 er Übersetzung völlig gereicht, obwohl dieses Jahr war bei mir nichts mit schönen Köhlern, die waren noch nicht da.
Bei Bedarf kann die Bremse durch ein Bremsenkit (Austausch von einem Spacer gegen Unterlegscheiben) etwas "weicher" gemacht werden. Ich habe das bei meiner MXL gemacht, bei der MXJ von Jan77 die ich in der Hand hatte, halte ich das nicht für Notwendig, dort war die Bremse schon etwas weicher.
Es gibt auch eine 2 Gangversion der MX-Modelle.
Pilken kannst Du natürlich auch mit der Rolle. Ich habe sie beding durch meine weiche Rute bis 250 Gramm gefischt, würde mal sagen bis 400 Gramm mit der 1: 4.5 er Übersetzung.
Für höhere Gewichte habe ich da ja noch meine Avet JX 1:4,6 mit einer härteren Rute..

In diesem Tread findest Du ein paar Fotos der Rolle(n), klicks Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe selber eine Everol 12/20 Waterproof und bin mit dem Teil super zufrieden. Wie Hardi schon sagte: früher haben die fast ausschließlich Big Game Rollen gebaut und das mit gutem Erfolg. Auf den entsprechenden Big Game Booten gab es eigentlich nur Penn oder Everol - warum bloß?
Inzwischen baut Everol aber auch für den Norwegeneinsatz sehr interessante Teile! Ganz netten Überblick findet ihr hier: www.extrem-faengig.de

Die 12/20 habe ich fast ausschließlich zum Naturköderfischen eingesetzt und hat mich dabei völlig überzeugt!
 
@norgeulf

ich finde die Everol 12/20 von den Daten und Bildern auch sehr gut und sie ist möglicherweise eine Alternative zur Avet Qualität und das für ca. 90,- € weniger (siehe 123).

Beschreib Deine Erfahrungen mal genauer. Wie Ist die Bremse. Wie leichtgängig ist der Freilauf. Hast Du mal einen Blick ins Innere geworfen?
Schnurfassung? Schnureinzug (oder Durchmesser Spule)? Wie ist die Kurbel. Kennst Du die Avet und kannst einen Vergleich anstellen.

Gruß Dieter
 
Die Bremse läuft bei der Everol völlig ruckfrei und sanft. Dabei scheint es egal zu sein, welche Bremsstärke gerade eingestellt ist. Vielleicht liegt es daran, dass bei dieser Serie die Bremse völlig wasserdicht verpackt ist, eben waterproof!

An dem Teil ist alles aus Metall, die Kurbel natürlich auch! Da gibts kein Plastikplunder :D Liegt super in der Hand!

Die Übrsetzung beträgt laut Karton 1:4,2. Damit habe ich bisher immer alles flott nach oben bekommen. Bei noch höherer Übersetzung wird das Hochpunpen zum Kraftsport, schätze ich. Bin mit dem Einzug seeeehr zufrieden!

Avet hatte ich vor dem Kauf auch mal in der Hand. Habe mich dann aber doch für die Everol entschieden und es noch nie bereut!:baby:
 
na dann sind wir jetzt ja wenigstens 2 hier im Forum, die Everol benutzen. Hab sie bestellt, da ich die 12/20 aber mit dem längeren Kurbelarm der 20lbs haben will, kommt es aus Italien und dauert entsprechend. Bin mal gespannt.

Gruß Dieter
 
Du wirst bestimmt begeistert sein! Bin gespannt auf deinen "ersten Eindruck"
 
Die Rollen sind angekommen und hier ein kurzer Bericht.

Aluminiumrahmen aus 6082-T6, ähnlicher Werkstoff wie bei den Accurate-Rollen. Getriebe aus Edelstahl. Die Rollen sind sauber verarbeitet.

Bremse habe ich noch nicht genau getest, machen aber nach dem 1. Dafürhalten einen guten Eindruck. Beide Rollen haben eine sehr gute Kurbel mit großem Griff.

6/12:

Gewicht 692g
Schnureinzug 72cm
Übersetzung 4,5:1
Spulenbreite 37mm
Spulendurchmesser 51mm
Ködergewicht : Handkraft 1:1,64
Hebelarm der Kurbel 7cm
Schnurfassung (errechnet) 430m 20iger Hemmingway
Preis 189€

Die Rolle ist vergleichbar mit der Avet Mxj, dürfte aber stabiler gebaut sein (siehe Gewichtsdifferenz von 182g bei gleich hochwertigen Materialien).

12/20 mit der größeren Kurbel der 20lbs Rolle (Aufpreis 20€)

Gewicht 984g
Schnureinzug 82cm
Übersetzung 4,2:1
Spulenbreite 43mm
Spulendurchmesser 62mm
Ködergewicht : Handkraft 1:1,53
Hebelarm der Kurbel 8,5cm
Schnurfassung (errechnet) 740m 20iger Hemmingway
Preis mit größerer Kurbel 219€

Die Rolle ist vom Einsatzgebiet gut mit der Special Senator 113H vergleichbar, ist aber von den Abmessungen kleiner und hat weniger Schnurfassung. Die große Kurbel mit dem langen Hebelarm macht sie sehr gut geeignet für das schwere Naturködern.

Generalimporteur www.angelbu.de

Gruß Dieter

Bild 1,2 6/12
Bild 3 Vergleich 6/12 mit GTI 320
Bild 4,5 12/20
Bild 6 Vergleich 12/20 mit SS 113H
 
Wat ich sach! Schnuckelige Teile! Und schöne Fotos:baby:

Viel Spaß am ersten Fisch - du wirst nicht enttäuscht sein;)
 
Es sei noch kurz das Ergebnis der Vermessung der Bremsen hinzugefügt.

Die maximale Bremskraft beider Rollen ist bei voller Spule mit 20lbs (9kg) angegeben. Dieser Wert wird ohne weiteres erreicht. Dabei beträgt die Bremskraft bei der Strike-Stellung etwa 6kg. Die Veränderung der Bremskraft ist über den Einstellhebelweg der Bremse annähernd linear. Die Bremse arbeitet bei den unterschiedlichsten Bremskräften und Schnurrabzugsgeschwindigkeiten völlig ruckfrei und sanft.

Es lassen sich noch höhere Bremskräfte einstellen. Bis 24lbs (11kg) hab ich es ausprobiert. Bei diesen Bremskräften allerdings wird es schon recht schwer den Bremshebel noch mit dem Daumen alleine zu bedienen, was allerdings normal sein dürfte, da der Bremsdruck ja irgendwie aufgebracht werden muß. Ein Freilauf ist bei allen Einstellungen des Presetreglers gegeben.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich die gleichen Tests mit der Shimano Tiagra 12, eine little Big Game Rolle, die mit 33lbs Bremskraft in einer ganz anderen Liga spielt, durchgeführt. In Bezug auf Linearität der Bremseinstellung sowie Ruckfreiheit und sanftes Einsetzen der Bremse ist kein Unterschied festzustellen.

Gruß Dieter
 
Oben