Eure Meinung zu UV aktiven Ködern

Hatten den Vergleich schon in DK am Riff & den Wracks vor Hansholm umd Thyboron in Tiefen zwischen 60-100m. Wenn die Bedingungen schwieriger waren, haben die UV-Aktiven ganz eindeutig gepunktet! Ob es jetzt das Alllheilmittel gegen eine Beißflaute ist mag ich zu bezweifeln, aber wenn ich mich schon hinstelle, Pilker selbst gieße & mit Lack zu veredeln, dann kann der auch ruhig Aktiv sein.

Für meinen Kopf ist das wichtig, daß ich alles aus den Ködern raushole, um immer schön motiviert zu bleiben, wenn es mal nicht so laufen sollte wie erwünscht. Dann weiß ich wenigstens, ich habe alles zum Erfolg beigetragen, wenn die Jungs dann immer noch nicht wollen - ist es halt so.
.... oder weiter tüfteln... mir schwebt da noch was völlig neues im Kopf rum...
Wenn es soweit ist und die ersten Feldversuche gelaufen sind, werde ich das hier vorstellen!
Mal schauen, wie viel Zeit ich mir dabei noch lasse.
 
Kaufe Dir ein Schwarzlichtlampe, kostet so um 10 €, damit angeleuchtet siehst Du gleich was Sache ist :biglaugh:
ähhh , da war doch was in der jugend , ist das nicht das licht womit man bei den frauen durch die weißen blusen schauen kann :ergibmich:(da weiß man dann was sache ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal auf den 1. Beitrag, also de TE eingehen. Ich bin hier bestimmt nicht der einzige, der schon mal getaucht ist. Zumindest bei Tiefen bis 50-60m gehe ich am Tage nicht davon aus, dass es dunkel ist. Nachts ist es klar, da wird so ein leuchtender Köder evtl. gesehen. Wie es in über 100m am Tage aussieht,:p075:

Ich kann mich nur daran erinnern ein mal nachts bei Hitra mit einem Guide unterwegs gewesen zu sein. Wir 4 hatte leuchtende Köder, er nicht. Ein Unterschied in der Fangmenge war nicht festzustellen. Damit will ich nicht anzweifeln, dass es manchmal von Vorteil ist.
Ansonsten war ich nur 2014 im Juni "nachts" im Mahlstrom unterwegs. Richtig dunkel war es da nicht.
Im Dunkeln würde ich heute nicht mehr rausfahren....................wir fangen im Hellen genug.
 
Ich will mal auf den 1. Beitrag, also de TE eingehen. Ich bin hier bestimmt nicht der einzige, der schon mal getaucht ist. Zumindest bei Tiefen bis 50-60m gehe ich am Tage nicht davon aus, dass es dunkel ist. Nachts ist es klar, da wird so ein leuchtender Köder evtl. gesehen. Wie es in über 100m am Tage aussieht,:p075:

Ich kann mich nur daran erinnern ein mal nachts bei Hitra mit einem Guide unterwegs gewesen zu sein. Wir 4 hatte leuchtende Köder, er nicht. Ein Unterschied in der Fangmenge war nicht festzustellen. Damit will ich nicht anzweifeln, dass es manchmal von Vorteil ist.
Ansonsten war ich nur 2014 im Juni "nachts" im Mahlstrom unterwegs. Richtig dunkel war es da nicht.
Im Dunkeln würde ich heute nicht mehr rausfahren....................wir fangen im Hellen genug.

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso, wie ich ja schon schrieb...
Im Bezug aufs tauchen kann ich auch die Aussagen von Eisbär bestätigen...
 
100 % pro UV .
Wer oft mit UV unterwegs ist wird mir recht geben .
Es gibt von FOX pro ne ganze Edition, die erfolgreich ist . Natürlich sind auch Bedingungen entscheidend. Ich benutze diese bei trüben Wetter oder Nachts . ( oder Tiefe in Norwegen)Und da sind Unterschiede merkbar.
 

Anhänge

  • IMG_5933.jpg
    IMG_5933.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5934.jpg
    IMG_5934.jpg
    47 KB · Aufrufe: 92
Fische nehmen, wie wir mit Schwarzlichtlampe, uv licht natuerlich war. da die uv strahlung wesentlich tiefer ins wasser reicht wie das licht welches wir kennen, wird diese von køderfischen auch in grøsseren tiefen reflektiert. dies erklært auch, warum silberne /reflektierende pilker und gummifische ohne uv noch gut fangen können.

Die bioluminenz bei einigen tieren hingegen ist ja in erster linie zur anlockung von beute fischen oder auch zur abschreckung da. deshalb auch meine meinung, uv køder ja, die intensitæt des uv anteils sollte aber AUF das tageslicht abgestimmt sein... sonne = viel uv, deshalb starke uv køder....
 
also ich denke mal das ich in zukunft mehr wehrt auf uv legen werde , obwohl hier die meinungen auch geteilt sind und ich den argumentationen beider lager auch was abgewinne und ich selber auch gern auf naturköder angele , aber selbst da kommen leuchtperlen und leuchtschlauch zum einsatz ,
ich habe nun heute mal alle meine köder mal einem uv test unterzogen , siehe da sogar die heringspatanoster sind uv aktiv !
aber alles in allem glaube ich das man an seinen köder glaubt , gruß und Petri Eli:flaggen14:
 
Hallo Eli
Wenn du hier von der Naturköderangelei mit Leuchtperlen und Leuchtschlauch schreibst, drängt sich der Gedanke auf, dass du die Begriffe Fluoreszens und Phosphoreszens in einen Topf wirfst. Berichtige mich wenn ich irre!
In diesem Thread geht es vom Thema her ausschließlich um Fluoreszens.
Hier mal ein erklärender Wikipedia-Link.
 
hallo thomas , ich bezog das auf das anleuchten des leucht schlauches mit der uv lampe , es kann aber auch sein das durch das anleuchten eine selbstleuchtende reaktion ausgelöst wurde , muss ich morgen noch mal schauen ,gruß Eli
 
Hallo Eli
Wenn du hier von der Naturköderangelei mit Leuchtperlen und Leuchtschlauch schreibst, drängt sich der Gedanke auf, dass du die Begriffe Fluoreszens und Phosphoreszens in einen Topf wirfst. Berichtige mich wenn ich irre!
In diesem Thread geht es vom Thema her ausschließlich um Fluoreszens.
 
die selbst gekauft leucht pilker leuchtet zu viel
desweg mache ich schon lange meine pilker selber
nür mit ein bissen uv pigment
und geht auch besser als die andere
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 85
Warum sollte ein Individuum in dessem natürlichem Lebensraum kein oder nur selten UV-Licht vorkommt, die Fähigkeit besitzen UV-Licht wahrzunehmen? Im Laufe der Evolution passen sich Arten an. "Nützliches" wird erhalten (weiterentwickelt), "Unnützes" geht verloren.

Deshalb sollte man vielleicht einmal differenzieren auf welche Fische man es abgesehen hat. Bei Guppys und anderen Karpfenartigen (Oberflächen aktive Fische) hat man Rezeptoren für UV-Licht nachgewiesen, Dorschen dagegen gingen diese Rezeptoren im Laufe der Evolution verloren. Hier ist Grün die Farbe, die am stärksten wahrgenommen wird. - und deshalb fängt z.B. "Motoröl" .

http://kyst.no/nyheter/fra-plankton...synet-til-kysttorsk-endres-gjennom-utvikling/

Gruss
smolt
 
@smolt: Servus Steffen, schön von dir zu hören!:a010:
Ansonsten kann ich mich nur AndyBln anschließen: Lass uns doch in dem Glauben!:32:
 
Klar, das Wichtigste ist an seinen Köder zu glauben, - meistens reicht dies schon aus die Fänge zu steigern. - und wenn man erstmal von "seiner" Farbe überzeugt ist, sollte man vielleicht auch eine Weile dabei bleiben.

Gruß
Smolt
 
, Dorschen dagegen gingen diese Rezeptoren im Laufe der Evolution verloren. Hier ist Grün die Farbe, die am stärksten wahrgenommen wird. - und deshalb fängt z.B. "Motoröl" .

das kann ich nach dem beleuchten bestätigen ,motoroil wird etwas grünlich , meine schwarzen pilker auch , aber schwächer
 
ich fische auch schon seit längerem bestimmte UV aktive Pilker und kann für mich sagen, dass ich mit diesen besser gefahren bin.
 
Nur mal so ein Beispiel.... wie ich auf UV aufmerksam wurde.

UV ... vor über 10 ...15 Jahren sind die ersten Perlen UV Aktiv auf den Markt gekommen.
Ich Angelte an der Brandung...... aus irgendeinen Grunde fing eine Brandungsrute...Butt auf Butt.
Irgendwann habe ich das Vorfach abgemacht, die Bisse wurden viel weniger.
Auf das Vorfach hatte ich es aber nicht geschoben , ich dachte die Beisszeit ist vorbei.
Als ich das Vorfach auf der anderen Rute montierte , ging da aufeinmal die Post ab.
Also schnell das Vorfach nachgeknüpft, und Upps Fangzeit.......irgendwann es wurde etwas Dunkler am Himmel,
war der Spuck vorbei. Auf den Perlen ging nichts mehr. Also Perlen mit Selbstleuchtefekt rauf, aber es waren nur noch wenige Bisse bis Feierabend dazugekommen.

Tage später im Angelladen, an der Wand wo die Perlen hingen, hingen Packungen mit den Satz UV AKTIV.

Da schaute ich mir die Vorfächer genau an......jo das Fängige Vorfach hatte die Perlen, die Perlen die fast so aussahen
Auf den anderen Vorfach, waren nicht fängig.

Seit den hatte ich immer Vorfächer mit normalen Perlen.
Vorfächer mit UV Perlen und Vorfächer mit Selbstleuchtenden Perlen gebaut,
Mal fingen alle Sorten, aber im Tageslicht, hatten viel öfters UV Aktive Vorfächer die Oberhand, erstrecht bei Strömung.

Das man darauf achten sollte, immer die UV Perlen , Gummis, Pilker getrennt von den anderen zu legen, ist da unseren Augen geschuldet......wir sehen den Unterschied nicht.

Euer Kaschi

Der Glauben versetzt zwar bekanntlich Berge, doch manchmal lernt man auch durch Erfahrung.
 
Oben